Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Luftverschmutzung in Nordthailand

Erstellt von Dart, 26.02.2014, 23:04 Uhr · 54 Antworten · 8.011 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Jedenfalls kann ich diejenigen Leute verstehen, die nun langsam aber sicher rebellisch werden. Wo doch auch die Organisation einer Waldbrand-Beobachtungs-Initiative sehr gut vorstellbar wäre als Aktivisten-Freiwilligen-Aktion.

    GPS-Messgerät & Smartphone & Motorisierung als Voraussetzung.

    George Thaivisa @georgebkk Four flights unable to land at Chiang Mai airport due to haze from forest fire, forced to return to Don Mueang, Suvarnabhumi /MCOT

    veena T. @veen_NT
    My friend spent 3 hours this morning flying to Chiang Mai. Plane couldn't land so it had to fly back to BKK. #haze

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.690
    Sehr erfolgreich war dieses meeting wohl nicht, aber die gute Absicht zählt:The Integrative Meeting for Preventing and Solving Problems Regarding Forest Fires and Smoke in 2014 of 10 Northern Provinces of Thailand (Chiangmai, Chiangrai, Lampang, Lampoon, Phayao, Phrae, Maehongson, Nan, Tak, and Uttaradit)

  4. #43
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Der den Rothemden nahestehende Bürgermeister von Chiang Mai, Wichian Puttiwinyu, hatte vor zwei Tagen in einer Pressekonferenz die anwesenden Reporter gebeten nicht über die Luftverschmutzung zu berichten. Er bat die Reporter außerdem keine Masken zu tragen, da dies schlecht für das Image der Stadt sei. Der gleiche Bürgermeister beahuptete Mitte März, dass die Luft in Chiang Mai eigentlich frisch sei. Chiang Mai City News und Bangkok Post berichteten.

    Chiang Mai City News
    No-masks plea draws fire | Bangkok Post: breakingnews

    Zum Glück bekommt der Governer aufgrund dieser stupiden Aussagen jetzt kräftigen Gegenwind in der Presse und in den sozialen Medien.

    Cheers, X-pat

  5. #44
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.547
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Der den Rothemden nahestehende Bürgermeister von Chiang Mai, Wichian Puttiwinyu ................
    Spinner gibt es überall.

    Du als vor Ort lebender, wie sieht es denn momentan aus?

  6. #45
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Spinner gibt es überall.....
    Naklar, aber in Thailand sitzen die unterbelichteten Spinner an den Schalthebeln der Macht.

  7. #46
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Spinner gibt es überall.

    Du als vor Ort lebender, wie sieht es denn momentan aus?
    Ich bin seit 15 Tagen nicht mehr vor Ort, aber laut PCD Messungen und laut Aussage der Hausmaid sieht es immer noch schlecht aus.

    Cheers, X-pat

  8. #47
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Aktuell geht es, seit letztem Wochenende, wo es geregnet hat. Bin aber auch erst wieder seit einer Woche in CNX. Man sieht den Smog in den Taelern, klare Sicht ist nicht. Aber wenigstens "schmeckt" man den Dreck nicht.

    Gegen Singapore und was die Indonesier da rundrum jedes Jahr abbrennen, wenn der Wind richtig steht, erscheint mir die Ecke hier eher harmlos

  9. #48
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Zeit der Sommerstürme und Stromausfälle.

    Wir hatten Stromausfall von ca. 17.30 bis 22.00 Uhr.


    Leider gab es nur wenig Regen, dennoch ist die Luft heute morgen deutlich sauberer.


    Lampang hat ordentlich Hagel abbekommen, mehr als 100 Häuser wurden beschädigt.





    Hailstorm havoc in Lampang - The Nation

  10. #49
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Zitat Zitat von Dart Beitrag anzeigen
    @helli


    Was den wenigsten bekannt ist, ist die Tatsache das hier in den Bergwäldern großflächig das Unterholz abgebrannt wird, das passiert i.d. Regel in der Nacht und ist natürlich illegal.

    Man fragt sich natürlich, warum machen die das?

    Dort wird ja eigentlich gar nichts angebaut. Der Grund ist der Waldpilz Hed Tob, der als Delikatesse gilt (in manchen Quellen auch Thailands Trüffel genannt), und hohe Preise auf dem Markt erzielt.



    Die Asche in Verbindung mit den ersten Regenfällen Ende März und Anfang April bildet die optimale Grundlage für das Wachstum dieser Pilze.
    Geerntet wird der Pilz dann im Mai, und wird für kurze Zeit auf den lokalen Märkten angeboten.
    Wenn man es recht überlegt, für den Profit einer kleinen Minderheit, wird die Gesundheit von ein paar Millionen Menschen in Nordthailand gefährdet.

    Weitere Literatur: Breathe Campaign
    Die ersten Pilze sind jetzt auf den Maerkten aufgetaucht.

    Handyphoto von einem kleinen Markt in den Khuntan Bergen.




    Den Inhalt der rechten Blechdose hab ich mal grob auf 200gr. geschaetzt. Preis 300,- Baht, im Verlauf der weiteren Ernte sollen die Preise noch etwas fallen.

  11. #50
    Avatar von hupe

    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    338
    @helli Ich will nicht bestreiten, dass hinter der Begruendung auch ein kleiner Teil Wahrheit steckt.

    Bei uns im NO wird das Gleiche gemacht. Die Begruendung hier ist, damit die Bueffel und Kuehe zwischen
    den Baeumen mehr frisches Gras finden.

    Es stimmen aber beide Begruendungen nicht! Es geht hier ganz einfach darum an mehr Land und Holz zu
    kommen!!!!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soeben Erdbeben in Nordthailand
    Von lucky2103 im Forum Thailand News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.03.16, 14:55
  2. Brennsaison in Nordthailand hat angefangen
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.02.10, 07:19
  3. Strassen in Nordthailand
    Von 1234 im Forum Touristik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.10, 09:42
  4. Die Kueche in Nordthailand
    Von waanjai_2 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.09, 16:03
  5. Suche Condo in Nordthailand!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 10:41