Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Kommt Thaksin jetzt zurück?

Erstellt von AndyLao, 22.03.2009, 08:19 Uhr · 34 Antworten · 1.973 Aufrufe

  1. #31
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Kommt Thaksin jetzt zurück?

    Und zwischenzeitlich können wir ja alle weiter grübeln, warum kein anderer Staat ihn ausliefern will - für das, für was er verurteilt wurde, in Thailand.
    nein, HGK hätte ihn vermutlich bei der Rede vor dem Club festgenommen.
    Man sollte darüber grübeln, warum kein internationaler Haftbefehl gegen ihn ausgestellt wird, weil dann ist seine Reisefreiheit immens eingeschränkt.
    Er wird z.B. dann bei der Kontrolle am Flughafen erstmal festgenommen. Danach wird ein langwieriges Auslieferungsgesuch in Gang gesetzt, was ev. dann letztendlich zu einer Nicht-Auslieferung führt. In der zwischenzeit ist er aber in Haft, oder per Kaution und ohne Pass auf freien Fuss.
    Das gleiche dann wieder bei einem anderen Flughafen eines anderen Landes.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671

    Re: Kommt Thaksin jetzt zurück?

    Zitat Zitat von Bukeo",p="703873
    Und zwischenzeitlich können wir ja alle weiter grübeln, warum kein anderer Staat ihn ausliefern will - für das, für was er verurteilt wurde, in Thailand.
    nein, HGK hätte ihn vermutlich bei der Rede vor dem Club festgenommen.
    Man sollte darüber grübeln, warum kein internationaler Haftbefehl gegen ihn ausgestellt wird, weil dann ist seine Reisefreiheit immens eingeschränkt.
    Er wird z.B. dann bei der Kontrolle am Flughafen erstmal festgenommen. Danach wird ein langwieriges Auslieferungsgesuch in Gang gesetzt, was ev. dann letztendlich zu einer Nicht-Auslieferung führt. In der zwischenzeit ist er aber in Haft, oder per Kaution und ohne Pass auf freien Fuss.
    Das gleiche dann wieder bei einem anderen Flughafen eines anderen Landes.
    Na dann grüble mal schön und teile uns bei Gelegenheit das Ergebnis mit.
    Oder vielleicht liest Du das eine oder ander Posting bzgl. Haftbefehl nochmal nach, gelle?

    Gruß

  4. #33
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Kommt Thaksin jetzt zurück?

    Vor einiger Zeit hatte ich geschrieben:

    Es gibt eine viel simplere Erklärung als die erneute Bemühung der - ja grundsatzlich nicht abgestrittenen - Inkompetenz der thail. Behörden.

    Viele Länder verlangen als Vorrausetzung für eine Auslieferung nicht nur das Vorhandensein eines bi-lateralen Auslieferungsvertrages, sondern auch das "Same crime" - Erfordernis: In beiden Ländern muß das Delikt als Delikt gelten.

    Warum ist jedoch Thaksin verurteilt worden?

    Wegen eines Interessenkonflikts im Ratchadapiesek-Landkaufs.
    Was war da passiert?

    Nicht viel, seine Frau hat ein Stück Land ersteigert. Sie ist am Ende des Verfahrens von allen Vorwürfen etwa wegen Korruption freigesprochen worden. Gleiches gilt auch für Vorwürfe der Korruption gegen Thaksin selbst.
    PM Thaksin war aber zu diesem Zeitpunkt mit der Frau verheiratet. Dies konnte er auch im nachhinein nicht mehr rückwirkend ungeschehen machen. Und konnte auch deshalb keinen Einspruch gegen das Gerichtsurteil erheben.
    So als sähe man das wohl auch endlich ein, hat die Nation in einer ihren vielen Geschichtsfälschungen damit begonnen, sich ein eigenes Bild von der Verurteilung und des Urteils zurecht zu legen:

    Dort heißt es nämlich heute dann glatt:
    "Last October, the Supreme Court sentenced Thaksin in absentia to two years in jail for abuse of power after finding him guilty of illegally facilitating a deal for his then wife Pojaman to buy a prime block of Ratchadapisek land in Bangkok. He and Pojaman had fled to England before the ruling. Pojaman, who was acquitted in the case but is appealing a tax-evasion conviction, returned to Thailand in December after divorcing him."
    http://www.nationmultimedia.com/2009...n_30099106.php

    Ich überlasse den Kommentar dazu einen langjährigen journalistischen Beobachter der Politik in Thailand:

    The Nation is absolutely shameless.
    The court didn´t find Thaksin "guilty of illegally facilitating a deal for his then wife Pojaman to buy a prime block of Ratchadapisek land in Bangkok."
    A complete fabrication not even close to the truth.
    The truth is Thaksin was found guilty of having a spouse who bought land at a state auction while he was prime minister. That was the crime. The court never even declared that there was a criminal conspiracy to defraud the state or that Potjaman was guilty of any wrongdoing.
    The ruling was idiotic despite the lies of The Nation.


    http://thailandjumpedtheshark.blogsp...less-lies.html

    Der Rotstift läßt mich vermuten, dass der Autor wohl längere Zeit auch Lehrer gewesen sein muß. :-)

    Mehr noch: Welcher Rechtsstaat wird ein Auslieferungsersuchen unvoreingenommen prüfen, wenn schon die inländischen Medien es nicht schaffen, die juristischen Fakten zutreffend zu beschreiben. Das riecht doch jeder.

  5. #34
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Kommt Thaksin jetzt zurück?

    Man sollte Thaksin endlich wegen Mordes anklagen, dann ist alles andere eh Pillepalle und er sitzt den Rest des Lebens da, wo er hingehört.

  6. #35
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Kommt Thaksin jetzt zurück?

    Zitat Zitat von maphrao",p="705972
    Man sollte Thaksin endlich wegen Mordes anklagen, dann ist alles andere eh Pillepalle und er sitzt den Rest des Lebens da, wo er hingehört.
    Dann müsstest einige Hohe mitanklagen, das wiederum würde ein LM mit sich führen.

    Wie man es macht ist es falsch.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Der Populismus kommt zurück - nun unter der Flagge von Abhisit
    Von waanjai_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.01.11, 21:19
  2. Wiie kommt man wieder zurück in die gesetzl. Krankenversicherung?
    Von antibes im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.12.10, 16:43
  3. Krawalle in Bangkok wann kommt Thaksin zurück
    Von Thomas127 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.10, 20:53
  4. Tritt Thaksin zurück?
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 10:47