Seite 7 von 33 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 330

König im Krankenhaus

Erstellt von marc, 20.09.2009, 16:11 Uhr · 329 Antworten · 15.586 Aufrufe

  1. #61
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: König im Krankenhaus

    @Aalreuse

    Quiz fürs Guinnessbuch? Gewinner ist Ludwig der XIV., da er im ursprünglichen Sinne (Machtbefugnisse etc.) viel mehr dem Begriff eines Königs entsprach. Dagegen ist Rama IX. bei allem Respekt ja eher etwas wie ein "adliger Bundespräsident"...

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Sommer

    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    163

    Re: König im Krankenhaus

    Zitat Zitat von Cybersonic",p="777182
    Zitat Zitat von strike
    Kannst Du bitte etwas näher erklären, worauf sich genau Deine hohe Wertschätzung begründet?
    Danke.

    Gruss,
    Strike


    ***************************************

    Eine ganz tolle Geschichte ist auch, warum das Militär seit jeher wie eine 1 hinter dem König und dem Königshaus steht. Wenns interssiert, erzähl ich die gern auch noch.
    ***************************************


    Mich würde diese Geschichte sehr interessieren.

    Ich bewundere den König wie keinen anderen Monarchen. Ich kann mich an seinen Bildern nicht satt sehen und kaufe mir jedes Jahr ein neues Bild von ihm.

    Und ich habe Angst vor dem Tag, an dem er stirbt

  4. #63
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: König im Krankenhaus

    Die Geschichte würde mich auch brennend interessieren, zumal das Königshaus (also die absolute Monarchie) 1932 unter Beteiligung des Militärs gestürzt wurde. Ein Jahr später wurde ein Gegenputschversuch dann endgültig vom Militär vereitelt, das dann auch die Macht ergriff, der amtierende König Rama VII. dankte 2 Jahre später ohne direkten Nachfolger ab.

    Danach praktisch - mit kleineren "demokratischen" Unterbrechungen - durchgehend bis 1968 Militärdiktatur und später dann immer wieder mal.

    Also Cyber, raus mit der Geschichte, kann nur spannend werden :-).

  5. #64
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: König im Krankenhaus

    Zitat Zitat von Sommer",p="777348
    Und ich habe Angst vor dem Tag, an dem er stirbt


    Warum bzw. wovor musst Du da denn Angst haben?

  6. #65
    Avatar von Sommer

    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    163

    Re: König im Krankenhaus

    Zitat Zitat von strike",p="777366
    Zitat Zitat von Sommer",p="777348
    Und ich habe Angst vor dem Tag, an dem er stirbt


    Warum bzw. wovor musst Du da denn Angst haben?
    Weil sich Thailand dann eventuell verändern wird. Ich habe die Angst nicht um mich, sondern um das thailändische Volk

  7. #66
    Avatar von aalreuse

    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    1.618

    Re: König im Krankenhaus

    Zitat Zitat von Tademori",p="777305
    @Aalreuse

    Quiz fürs Guinnessbuch? Gewinner ist Ludwig der XIV., da er im ursprünglichen Sinne (Machtbefugnisse etc.) viel mehr dem Begriff eines Königs entsprach. Dagegen ist Rama IX. bei allem Respekt ja eher etwas wie ein "adliger Bundespräsident"...
    Das Bhumipol, der Papierform nach, lediglich ein Repräsentant mit nur wenig Macht ist, ist bekannt. Das er aber fürs Volk immer noch die oberste Institution ist und im Hintergrund sehr viele Fäden zieht, dürfte auch kein Geheimnis sein. Muss ein Monarch immer gleich ein Alleinherrscher sein? Ich sehe die heutigen konstitutionellen Monarchen durchaus nicht als vergleichsweise Minderwertig an. Der "Sieg" geht daher imho nicht uneingeschränkt an Ludwig XiV

    Unser Bundespräsident hat zwar auch nur wenige Machtbefugnisse, dennoch ist das Amt unseres Präsidenten ein ehrenwertes und verantwortungsvolles Amt

  8. #67
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: König im Krankenhaus

    @aalreuse

    Da hast Du nicht unrecht, zumal auch die Machtverhältnisse in der Vergangenheit nicht immer so klar in Richtung Kaiser (Japan Shogun), diverse deutsche Kaiser und/oder Könige etc. ausfielen. Und das König Bhumibol einen erheblichen Machtfaktor in TH darstellt, möchte ich nun wirklich nicht bestreiten.

    Bin aber trotzdem der Meinung, daß es einen entscheidenden Unterschied zwischen absoluter und konstitutioneller Monarchie gibt. Das wird auch daran deutlich, daß König Bhumibol seine Unterstützung im Volk - neben seiner Rolle als auch spiritueller Integrantionsfigur - nicht wegen seiner Herkunft zugefallen ist.

    Er stand praktisch nie als König zur Debatte, ich könnte mir vorstellen, daß ihn die meisten Thais mindestens bis zur Berufung seines Bruders nicht einmal kannten. Aber da müßte ich mal Schiegeroma fragen...

  9. #68
    Avatar von

    Re: König im Krankenhaus

    Zitat Zitat von Roah",p="777373
    Thailand wird sich so und so verändern - weil sich alles im Leben verändert - wäre ja furchtbar wenn sich nie etwas ändern würde - übrigens wie war den die Kartoffelernte heuer ?
    Die Wahrscbheinlichkeit dass nach einem Tod Ihrer Majestaet Thailand ins absolute Chaos abdriftet und endet wie Burma und Kambodscha ist immens. Es waere fast ein Wunder wenn es nicht so kommt.

    Deshalb
    LONG LIVE THE KING

  10. #69
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: König im Krankenhaus

    Es gibt auch zum kranken Koenig verschiedene Meinungen. Auch in Thailand. Sonst muessten ja nicht so viele Tausend Websites gesperrt werden.

    Inzwischen gibt es eine aeussert kritische Einschaetzung des "Koenigs und danach" durch z.B. den Marlboro-Light-Fluechtling Giles Ji Ungpakorn. Man braucht ueberhaupt nicht mit diesem Autor uebereinstimmen. Entscheidend ist vielmehr die Tatsache, dass es so Meinungen halt gibt.

    Hier ist ein link dazu, der auch aus Thailand heraus funktioniert. Ansonsten sind die websites von Giles gesperrt. Interessant fuer alle, die einmal wissen wollen, wie die Opposition denkt.

    http://wdpress.blog.co.uk/2009/09/25...-dies-7038449/

    Der folgende link fuehrt zu einer pdf-Datei, die sowohl in Englisch als in Thai geschrieben ist.

    http://thaipoliticalprisoners.wordpr...new-post/when/

  11. #70
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: König im Krankenhaus

    Zitat Zitat von strike",p="777366
    Zitat Zitat von Sommer",p="777348
    Und ich habe Angst vor dem Tag, an dem er stirbt


    Warum bzw. wovor musst Du da denn Angst haben?
    weil dann die Gefahr besteht, dass das Militär die Regierung für längere Zeit übernimmt.
    Kein Thai möchte in TH Zustände wie in Burma.

Seite 7 von 33 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geteilt: König im Krankenhaus
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 14.03.10, 17:17
  2. Krankenhaus
    Von andrusch im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 22:35
  3. Der König im Krankenhaus
    Von Jiap im Forum Thailand News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.08.06, 08:34
  4. Krankenhaus in Sri Ratcha
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 20:14