Seite 4 von 33 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 330

König im Krankenhaus

Erstellt von marc, 20.09.2009, 16:11 Uhr · 329 Antworten · 15.630 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von

    Re: König im Krankenhaus

    @ phanokkao
    Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mir wünsche, dass Du Recht hast. *Schnell-auf-Holz-klopf*

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: König im Krankenhaus

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="776518

    Den Text des Royal Command, durch den Prince Vachiralongkorn als "Sayam Mongkut Ratchakumarn" etabliert wurde, gib es hier:
    http://www.ratchakitcha.soc.go.th/DA...15/A/200/1.PDF
    ich habe gestern abend noch dieses Royal Command zuerst meiner Frau, danach noch unserer Nachbarin gezeigt.

    Es ist richtig, der König legt hier drin seinen Sohn als Nachfolger fest, weil er eben männlich ist.
    Erwähnt aber neben auch nochmals seine Tochter Sirindorn.
    Der Schluss ist interessant - hier erwähnt der König, das die Nachfolge seitens Königshaus klar ist, jedoch spätere Entscheidungen des Militärs usw. ev. doch jemand anders als Nachfolger bestimmen könnten. Er schiebt es eigentlich einfach weiter.

    Ich habe darüber noch etwas mit der Prof. gesprochen. Sie ist auch der Meinung, das autom. der Königssohn zum König gekrönt werden würde - ausser das Militär entscheidet anders.
    Ohne den Rückhalt des Militärs wird der Königssohn den Thron wohl nicht besteigen können.
    Wie bekannt sein dürfte, geniesst er - obwohl selbst Armee-Angehöriger im Militär keinen Rückhalt.
    Das Militär bevorzugt aber wiederum einen König, hinter dem das Volk steht, das wäre in diesem Fall die Tochter.
    Nur dann könnte das MIlitär weiter mächtig bleiben, da sie dann argumentieren könnten, sie schützen die beliebte Königin.

    Mal sehen, wollen wir hoffen - das der König noch lange gesund bleibt.

    Übrigens, ist das Royal Command fast 40 Jahre alt. Es gibt wohl ein Gerücht, nachdem es ein neues Royal Command gibt, das im Safe des Königshauses liegt, davon aber die Öffentlichkeit keine Kenntnis hat.
    Aber eben nur ein Gerücht...!

  4. #33
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: König im Krankenhaus

    Zitat Zitat von phanokkao",p="776791

    jede Mutmassung über eine Thronfolge kann man sich sparen, denn mit Sicherheit hat der König längst ein Testament verfasst und sicher aufbewahrt.
    ja, sicherlich.
    Nur wird sich zeigen, ob Monarchisten, Armee usw. einen Königsohn akzeptieren.
    Da wird noch viel Ärger auf Thailand zukommen.

    sein ganzes Leben lang war immer nur seine Schwester und Tochter an seiner Seite und der Sohn immer nur an Mutters Seite und seine Tochter hat seit seinen Ruhestand alle wichtigen Staatsbesuche und Staatsgeschäfte für ihn in seinem Namen getätigt, warum wohl die Tochter dies macht und nicht der Sohn??? Antwort kann sich jeder selbst geben.
    viele Thais hoffen auf Sirindorn.
    Da sie keine Kinder hat, könnte nach ihr der Sohn des Kronprinzen das Amt übernehmen.
    Mal sehen ob die Wünsche der Bevölkerung umgesetzt werden.

  5. #34
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: König im Krankenhaus

    Der ein oder andere von euch möchte richtig schlau daher kommen. Jedoch interessiert nicht WER für TH besser sein wird. Es interessiert nur, das so wenig wie möglich Veränderungen für die Reichsten der Reichen zu erwarten sind. Das geht nur mit dem Sohn! Er ist Offizier, Einzelkämpfer und Pilot, interessiert sich für Politik recht wenig. Das ist genau das, was TH in Zukunft braucht. Wenn die Tochter am Ruder wäre, gibt es Veränderungen. Das will niemand, außer dem Volk!

  6. #35
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: König im Krankenhaus

    Zitat Zitat von garni1",p="776924
    Der ein oder andere von euch möchte richtig schlau daher kommen. Jedoch interessiert nicht WER für TH besser sein wird. Es interessiert nur, das so wenig wie möglich Veränderungen für die Reichsten der Reichen zu erwarten sind. Das geht nur mit dem Sohn! Er ist Offizier, Einzelkämpfer und Pilot, interessiert sich für Politik recht wenig. Das ist genau das, was TH in Zukunft braucht. Wenn die Tochter am Ruder wäre, gibt es Veränderungen. Das will niemand, außer dem Volk!
    die Reichen - egal ob die 5 alten Eliten, oder die 5 neuen Eliten (Thaksin-Clan) an die Macht wollen - sie benötigen das Militär.
    Wie der König schon richtig erkannt hat, wird das Militär letztendlich entscheiden, wer auf den Thron kommt.

    Der Königsohn hat das Militär nicht hinter sich, obwohl er selbst Armee-Angehöriger ist.

  7. #36
    Avatar von db1tau

    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    396

    Re: König im Krankenhaus

    Man kanns aber auch so sehen: Ein weniger geliebter Nachfolger birgt die Gefahr von Veraenderungen, naemlich weniger Rueckhalt fuer die Monarchie und alte Werte.

    Der Erhalt des Status Quo ohne viel Trouble waere natuerlich wuenschenswert, gerade fuer uns Auslaender.

  8. #37
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: König im Krankenhaus

    @Bukeo, und du weisst schon wie in der Geschichte von Siam entschieden wurde?
    Bisher "starben" 33 ungekrönte Könige.

  9. #38
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: König im Krankenhaus

    Zitat Zitat von garni1",p="776944
    @Bukeo, und du weisst schon wie in der Geschichte von Siam entschieden wurde?
    Bisher "starben" 33 ungekrönte Könige.
    ja, ein Gerücht sagt - das eben deshalb die Thronnachfolge sicher im Safe des Königs verwahrt ist, um hier nicht einen Unfall zu provozieren. :-)
    Ich denke, der König wird sich was dabei gedacht haben, als er Sirindorn zur Kronprinzessin erklärte.
    Sollte es nach dem Ableben des Königs zu Krawallen kommen, würde sicherlich die Armee übernehmen - die könnte dann auch die Verfassung ausser Kraft setzen (wie schon so oft) - dann würde auch eine Königin Sirindorn möglich sein :-)

    Sind natürlich nur Gedankenspiele....

  10. #39
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: König im Krankenhaus

    Zitat Zitat von garni1",p="776944
    @Bukeo, und du weisst schon wie in der Geschichte von Siam entschieden wurde?
    Bisher "starben" 33 ungekrönte Könige.

    Wie auch immer, Willst du hier im Genesungswunschfred zu Ehren des Koenigs von Thailand ein McBeth in Memorium auffuehren oder hast du sonst nirgendwo eine Welt zu verbessern - finde deine wie auch die Anmerkungen anderer Leute in dem Zusammnhang aeusserst geschmacklos und zeitgt ein gewisses Hyaenenbewusstsein!

    Zeigt Zivilcourage und stellt euch vor den Shitralada-Palast, malt euch 'n paar Schilder, wo all das was dem Koenig oder dem Chakri-Geschlecht vermeintlich anzukreiden ist, drauf geschrieben wird, dann, aber erst dann koennte so etwas wie ein wenig Achtung vor derlei "Kritik" in mir aufkommen, Leute wie dich und andere hier, mit ihren Anliegen ernst zu nehmen!



    "Long live the King"

  11. #40
    Avatar von aalreuse

    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    1.618

    Re: König im Krankenhaus

    Ja, sicherlich. Lange lebe der König. Evtl. schafft Bhumiphol ja noch den Rekord von Ludwig den XIV, der von 1651 bis 1715 also 64 Jahre regierender König von Frankreich war und damit immer noch den Rekord des am längsten amtierenden Staatsoberhauptes hält. Bhumiphol ist jetzt seit 63 Jahren Staatsoberhaupt.

    Regierender König meint, das Ludwig der XIV schon im alter von 4 Jahren (1643) als König inthronisiert wurde, also insgesamt 72 Jahre König von Frankreich war, am Anfang aber als König ohne Macht unter der Regentschaft der Mutter. Mit 13 erst wurde Ludwig XIV für Volljährig und damit zum Staatsoberhaupt erklärt.

    Aber bei allem Respekt vor Bhumiphol und dem Königshaus, es ist uns allen klar, dass der Tag an dem es heißt der König ist tot, es lebe der König nicht mehr weit ist und es durchaus legitim ist, sich über Bhumiphols Nachfolge Gedanken zu machen.

    Aber egal wer letztendlich das Amt übernimmt, er/sie wird es verdammt schwer haben in die Fußstapfen des Vorgängers zu treten. Symbolisch ausgedrückt: die Schuhe von Bhumiphol sind verdammt groß…

Seite 4 von 33 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geteilt: König im Krankenhaus
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 14.03.10, 17:17
  2. Krankenhaus
    Von andrusch im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 22:35
  3. Der König im Krankenhaus
    Von Jiap im Forum Thailand News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.08.06, 08:34
  4. Krankenhaus in Sri Ratcha
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 20:14