Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Klima-Bangkok bald unter Wasser

Erstellt von Willi, 16.12.2009, 19:11 Uhr · 10 Antworten · 1.572 Aufrufe

  1. #1
    Willi
    Avatar von Willi

    Klima-Bangkok bald unter Wasser

    Bin gerade auf diesen Artikel vom 07.12.09 gestossen.
    http://www.tagesschau.de/klima/weltw...lutung102.html
    Darin heißt es,das Bangkok den Wassermassen in der Zukunft nicht gewappnet ist.
    Falls darüber schon an anderer Stelle berichtet wurde,dann bitte den Thread schließen.

    Willi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Klima-Bangkok bald unter Wasser

    Zitat Zitat von Willi",p="804330
    Bin gerade auf diesen Artikel vom 07.12.09 gestossen.
    http://www.tagesschau.de/klima/weltw...lutung102.html
    Darin heißt es,das Bangkok den Wassermassen in der Zukunft nicht gewappnet ist.
    Falls darüber schon an anderer Stelle berichtet wurde,dann bitte den Thread schließen.

    Willi
    Berichtet wurde darüber schon oft, jedoch nimmt man es wohl nicht gerne wahr. :-)

  4. #3
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: Klima-Bangkok bald unter Wasser

    Berichtet wurde darüber schon oft, jedoch nimmt man es wohl nicht gerne wahr.
    Das ist so nicht ganz richtig. Meine durch das thailändische Bildungsfernsehen sehr aufgeklärte Schwiegermama erklärt mir bei jedem Treffen, daß:

    1. In Phuket jeden Moment mit einem Megatsunami zu rechnen ist, der die Insel "wegfegen" wird.

    2. Bangkok auf Sicht weniger Jahre komplett versumpft und bald völlig unter Wasser steht.

    3. Nakhon Ratchasima spätestens dann die neue thailändische Hauptstadt wird.

    4. Ich mir schon jetzt als vorausschauender gebildeter Mensch - nein nicht Farang - Landbesitz in dieser Gegend sichern müsse, da die Preise in absehbarer explodieren würden. Vorzugsweise natürlich in ihrer Nachbarschaft, gerade die "Vororte" sind ja jetzt noch günstig, aber die exlusiven Moo Baans von morgen... Und zur Sicherheit auch gleich ein Häuschen, bevor die Baupreise nach oben schießen - könne bei der Gelegenheit ja auch nicht schaden.

    Mit anderen Worten: Im Isaan ist das Allgemeinwissen, es lohnt sich schon gar nicht mehr, darüber zu reden. Die Reisfelder werfen zwar finanziell kaum was ab, aber s. o.

  5. #4
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Klima-Bangkok bald unter Wasser

    Ja, Bangkok wird erhebliche Probleme bekommen - nicht nur aufgrund des Klimawandels, sondern weil die Stadt sinkt. Das ist eine Tatsache, die die Bangkoker Property-Investoren und Metropolitan Governors bisher erfolgreich verdrängt haben. In Thailand ist es ja ohnehin üblich Problemen nicht ins Auge zu sehen. Es besteht eine gute Chance, dass die Überflutung von küstennahen Stadtgebieten noch zu unserer Lebenszeit passiert - wir werden´s also wahrscheinlich erleben. Mal schauen was sie sich dann einfallen lassen.

    Ich hatte früher schon mal darüber berichtet: http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=30613

    Cheers, X-Pat

  6. #5
    Avatar von Firehunter

    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    93

    Re: Klima-Bangkok bald unter Wasser

    Ja, die Geschichte ist etwa genauso alt, wie die, das die Niederlande im Meer versinken und alle Holländer sich in Richtung Alpen zurückziehen werden.

  7. #6
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: Klima-Bangkok bald unter Wasser

    Zitat Zitat von Firehunter",p="804425
    Ja, die Geschichte ist etwa genauso alt, wie die, das die Niederlande im Meer versinken und alle Holländer sich in Richtung Alpen zurückziehen werden.
    Das Zweite ist doch schon eingetreten, zumindest in den Ferien. ;-D

  8. #7
    Avatar von aalreuse

    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    1.618

    Re: Klima-Bangkok bald unter Wasser

    Die Erderwärmung kann auch zu etwas ganz anderem führen. Die meisten Klimamodelle berücksichtigen nur die veränderten Lufttemperaturen. Diese führen ja auch zur Wassererwärmung u.a. zum Schmelzen des Nordpolareises. Dabei besteht die Gefahr, das der Golfstrom, welcher für das recht milde Klima bei uns verantwortlich ist, zusammenbricht. Das bedeutet für Nordeuropa incl Deutschland dann Klimatische Verhältnisse wie in Sibirien und Alaska und es droht sogar eher eine neue Eiszeit

    Im Übrigen macht sich nur das Schmelzen von Kontinentaleis beim Wasserstand der Ozeane bemerkbar. Die restliche Pegelanhebung resultiert durch die Temperaturausdehnung des Wassers

  9. #8
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Klima-Bangkok bald unter Wasser

    Zitat Zitat von aalreuse",p="804465
    ... Das bedeutet für Nordeuropa incl Deutschland dann Klimatische Verhältnisse wie in Sibirien und Alaska und es droht sogar eher eine neue Eiszeit ...
    Umso wichtiger, dass man sein Wegkommen plant - falls man Kälte nicht liebt und seine Frau nicht jedem Ankommenden anbieten will

  10. #9
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Klima-Bangkok bald unter Wasser

    Zitat Zitat von Willi",p="804330
    ...
    Darin heißt es,das Bangkok den Wassermassen in der Zukunft nicht gewappnet ist.
    ...
    Das ist doch längst überholt, die Gefahr gebannt.
    Denn: Mutti und Herr Röttgen haben entschieden, dass es nicht mehr als 2 Grad sein dürfen und werden.
    Basta.

    Bundesumweltminister Norbert Röttgen: "Eine Verständigung darauf, dass das Klima sich nur noch höchstens um zwei Grad erwärmen darf, muss das Ziel für Kopenhagen sein"
    Kein Vertrauen in die fundierten Analysen und Entscheidungen unserer Volksvertreter mehr, oder was?


  11. #10
    Avatar von aalreuse

    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    1.618

    Re: Klima-Bangkok bald unter Wasser

    Zitat Zitat von strike",p="804475
    Umso wichtiger, dass man sein Wegkommen plant - falls man Kälte nicht liebt und seine Frau nicht jedem Ankommenden anbieten will
    You, und da das wichtigste im Leben genug zum futtern ist, ist da die ach so verpönte Familienfarm im Isaan nicht der schlechteste weg.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bangkok unter Wasser
    Von x-pat im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.14, 00:12
  2. Bangkok bald unter dem Meeresspiegel?
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.06.08, 11:14
  3. Bangkok war mal unter Wasser.
    Von Serge im Forum Thailand News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.07, 13:22
  4. Hauptstrassen Bangkoks unter Wasser
    Von gregor200 im Forum Thailand News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 08:15
  5. Pattaya unter Wasser?
    Von Moonsky im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.06, 17:04