Seite 65 von 70 ErsteErste ... 15556364656667 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 693

Kein Teamgeist beim Lohn

Erstellt von Rene, 30.06.2006, 17:17 Uhr · 692 Antworten · 13.813 Aufrufe

  1. #641
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Zitat Zitat von Sioux",p="368510
    auntarman, das war versprochene Lieferung eins vom Sonntag.

    Lieferung zwei kommt schon noch. :-)

    Sioux
    Guuuuuuut, das . Danke

  2.  
    Anzeige
  3. #642
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    @Sioux

    Meine Freundin meint.... ,... in dem Verein sind sich sich sowieso nicht einig, was Sozialethik ist und was nicht.

    Siehe:

    Der Chef des Ordens der Benediktiner - Notger Wolf -im Interview des "stern".


    Ausschnitt:

    Welche Werte zählen?

    Seit 2000 ist er nun der oberste Repräsentant der Benediktiner, aber hält immer noch nichts von "political correctness".
    Den Stern-Reportern Norbert Höfler und Rolf Herbert Peters erzählt er in der aktuellen Ausgabe freimütig, warum er die Hartz IV-Bezüge für viel zu hoch hält:

    "Jeder Mensch braucht eine Arbeit", so Wolf, "allein schon, um die Würde zu wahren. Der Mensch ist veranlagt wie ein Muskel: Wenn er nicht kontinuierlich angestrengt wird, verkümmert er."

    Die Sozialgemeinschaft solle nur denjenigen nach Kräften helfen, die mangels Fähigkeiten oder Intelligenz am Arbeitsmarkt chancenlos sind. Für den gekündigten 45-jährigen Maschinenschlosser und Familienvater sei es besser, sich sein Geld in einer Putzkolonne zu verdienen als nur phlegmatisch zu Hause zu bleiben.

    "Es mag zynisch klingen, aber Veränderung birgt enorme Chancen", so der 66-jährige. "Sicher gehört ein gutes Stück Selbstbewusstsein dazu, mit der Häme der Kollegen zu leben. Aber er könnte entgegnen: 'Spottet nicht, das kann euch morgen genauso blühen. Ich habe mich gefreut, den Job so lange gehabt zu haben. Nun habe ich endlich mehr Zeit für die Familie.' "

    Zwar sei dann meist kein Geld mehr da für Auto oder den Familienurlaub. Aber dann stelle sich die Frage nach den eigenen Werten: "Ist es nur das Materielle? Gerade durch äußere Begrenzungen werden oft die wichtigen Dinge wieder wach. Wie schön wäre für ihn die Erfahrung, wenn seine Frau zu ihm steht, im vielleicht sagt: 'Dann fahren wir eben nicht in den Urlaub. Ich liebe dich trotzdem.' "

    Gefängnis Sozialstaat

    Wolf glaubt indes, eine fatale sozialistische Grundströmung im deutschen Denken zu erkennen, die da lautet: Politik ist nur dann gut und menschlich, wenn das Schlagwort "soziale Gerechtigkeit" über die Vernunft gestellt wird.

    Das sei aber Unsinn.

    Es sollten alle Menschen gleiche Startchancen haben, aber der Staat müsse auch die Verschiedenheit der Menschen anerkennen. Der eine würde aus 100 EUR schnell 200 EUR machen, der andere lässt das Geld komplett in der Kneipe. "Der unaufhaltsame Ausbau des Sozialstaats ist das beste Beispiel dafür, wie man sich aus Gerechtigkeitsfanatismus sein eigenes Gefängnis bauen kann.", stellt der Benediktiner fest.

    http://www.stern.de/wirtschaft/arbei...75.html?q=Wolf

  4. #643
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Zitat Zitat von Paddy",p="368517
    @Sioux

    Meine Freundin meint.... ,... in dem Verein sind sich sich sowieso nicht einig, was Sozialethik ist und was nicht.

    Siehe:

    Der Chef des Ordens der Benediktiner - Notger Wolf -im Interview des "stern".

    http://www.stern.de/wirtschaft/arbei...75.html?q=Wolf
    Das Interview gehört allerdings zu den besten, die ich seit Jahren gelesen habe. Danke @Paddy, dass Du das rausgesucht hast. Hatte das damals im Stern gelesen wußte aber gar nicht, dass das auch online ist. UNBEDINGT LESEN !!! :bravo: :bravo: :bravo: .

    Und im Widerspruch zu der Soziallehre steht es eigentlich auch nicht.

  5. #644
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Ich habe das nicht reingesetzt, weil ich katholisch bin.
    Finde das in dem Link aber sehr gut. Unabhaengig von jeder Weltanschauung.

    Als Diskussionsgrundlage auf jeden Fall brauchbar.

    Und das was du da in dem Interview zitierst widerspricht dem ja nicht.

    Sioux

  6. #645
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Wer meint, Hartz IV Bezüge seien zu hoch, der ist ein gewissenloser Ignorant und kein Sozialethiker.

  7. #646
    Avatar von eletiomel

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    1.110

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    geil,einfach nur geil der abt. :bravo:

    Brauchen wir wieder stärkere Gewerkschaften als Kontrollorgan, um wenigstens in den Unternehmen die Verhältnisse zu bessern?
    Um Gottes willen, nein. Ich habe immer gedacht, dass die Kirche von Betonköpfen regiert wird, aber wir sind ja nichts gegen Gewerkschaften. Sie entwickeln keine Wirtschaftsmodelle weiter, sondern beharren nur auf Althergebrachtem.

  8. #647
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Zitat Zitat von Sioux",p="368526
    Ich habe das nicht reingesetzt, weil ich katholisch bin.
    Finde das in dem Link aber sehr gut. Unabhaengig von jeder Weltanschauung.

    Als Diskussionsgrundlage auf jeden Fall brauchbar.

    Und das was du da in dem Interview zitierst widerspricht dem ja nicht.

    Sioux
    Deinen Link finde ich auch ok und brauchbar. Aber diesen vollgefressenen Benediktiner, der den Leuten von 345 Euro noch was streichen möchte, sehe ich schon im Widerspruch dazu.

  9. #648
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Ja, ich bin auch nicht in der Kirche. Aber das Interview ist super. Endlich wagt es mal jemand, öffentlich zu

    DENKEN

    .

    Wenn die nur Leute so mit klaren Gedanken hätten, würde ich wieder eintreten :-) . Obwohl, ich war ja in dem anderen Verein .

  10. #649
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Dieses Geschwätz hat mit Logik absolut nichts zu tun, sondern der Kirchenmann Notger Wolf vertritt hier einfach nur christliches Dogma. Danach wurde der Mensch aus dem Paradies vertrieben und hat nun unter stetiger Mühsal sein Leben zu fristen und die Schnauze zu halten:

    1. Buch Mose, Kapitel 3
    ...
    Zur Frau sprach er:
    Viel Mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast Verlangen nach deinem Mann; er aber wird über dich herrschen.
    Zu Adam sprach er: Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem zu essen ich dir verboten hatte:
    So ist verflucht der Ackerboden deinetwegen: Unter Mühsal wirst du von ihm essen alle Tage deins Lebens.
    Dornen und Disteln lässt er dir wachsen, und die Pflanzen des Feldes musst du essen.
    Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Ackerboden; von ihm bist du ja genommen. Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück.
    ...

    Dabei wird vorausgesetzt, dass der Porschefahrer, dem die Reinigungsfirma gehört und der die Leute zum Hungerlohn schuften läßt, auch derjenige ist, der die größte Mühsal hat und daher ein besonders gottgefälliges Leben führt. Aber so war sie immer die Kirche, auf der Seite der Herrschenden und um deren Machterhalt bemüht (dabei den eigenen nicht aus den Augen verlierend). - Daher ist der Sozialstaat sozialistisches Teufelszeug.

  11. #650
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Ich habe das Interview jetzt erst gelesen.

    Gerade solche Leute braeuchten wir. Leider gibt es davon so wenige.

    Paddy, die Bibel ist ziemlich dick, fang doch jetzt nicht mit solchen Zitaten an. Darauf habe ich absolut keine Lust.

    Sioux

Seite 65 von 70 ErsteErste ... 15556364656667 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohn in Bangkok
    Von Bangkok543 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.12, 12:39
  2. Probleme beim Ehegattennachzug
    Von Alex75 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.10, 08:59
  3. Kein Ton
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.10, 08:27
  4. Probleme beim Sprachvisum
    Von Huanah im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.07.07, 18:28
  5. Schiedsrichterskandal beim DFB !
    Von Bökelberger im Forum Sonstiges
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.03.05, 14:32