Seite 64 von 70 ErsteErste ... 14546263646566 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 693

Kein Teamgeist beim Lohn

Erstellt von Rene, 30.06.2006, 17:17 Uhr · 692 Antworten · 13.764 Aufrufe

  1. #631
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Deutsche Löhne können ja wohl kaum der Gradmesser sein.

  2.  
    Anzeige
  3. #632
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    @Chak3 schreibt:
    "Deutsche Löhne können ja wohl kaum der Gradmesser sein."

    Immer das Extrem.
    Wer behauptet den so etwas?
    Irendwo, wenn auch am Rande dazwischen, gibt es wohl nicht?
    Das ist wie ein Naturgesetz, or what?

  4. #633
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Habe auch meine Frau mal gefragt und sie meinte, dass Adidas gut bezahlt im vergleich zu japanischen Companies im Diskdrive Sektor (Minibea, Seagate, WD). Aber: Der Vorwurf an Adidas ist ja gerade, dass sie nicht MEHR zahlen als das, was üblich ist (irgendwo weiter vorne wurde das auch gepostet).

    Wobei Adidas ja auch gar nicht der Hersteller ist, das ist Molten. Und Molten fertigt auch in Pakistan deutlich preiswerter. D.h. so gesehen zahlt Adidas schon mehr (global gesehen), aber könnte eben noch mehr zahlen, da die Gewinnspanne bzw. der Varkaufspreis ja ausreichend hoch ist. Allerdings wird hier eben Rohgewinn mit Gewinn gleichgestetzt, d.h. die 2-jährige Entwicklung muss bezahlt werden, der ganze Overhead etc. Und was bei dem Ball arg ins Gewicht fällt sind die Transportkosten, da die Luft nicht abgelassen werden kann (kein Witz).

    Die Kernfrage ist eben: Sollte / kann eine Firma (Adidas) einem Auftragsfertiger (Molten) z.B. die doppelten oder dreifachen Herstellungskosten anbieten und den Auftragsfertiger per Vertrag zwingen, die Löhne entsprechend zu erhöhen. Wohlgemerkt zahlt dann der Auftragsfertiger nur den Mitarbeitern einen höheren Lohn, die zeitlich begrenzt den Adidas ball fertigen. Da Molten 80% oder so der weltweit verkauften Bälle fertigt, gibt es dann also innerhalb der Firme eine zeitlich begrenzte "Eliteballfertigung".

    Ist ein solches Szenario realistisch oder überhaupt möglich? Effekt ist doch in Thailand für Reebock, Puma et al. zu teuer und es wird in Pakistan gefertigt. Molten Thailand wird geschlossen. Das mal ganz logisch und nüchtern zu Ende gedacht, fernab von einem was ich gut und fair und richtig fände.

  5. #634
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Da habe ich doch nochmal was zum Thema :-)

    Zitat: Das Recht auf Privateigentum darf keinen Grund darstellen, andere in ihrer Arbeit und Entfaltung zu behindern. Mitin verpflichtet das Eigentum an Produktionsmitteln zu Investitionen in Arbeitsplaetze und zur Schaffung von Arbeitsmoeglichkeiten, denn Arbeit ermoeglicht es dem Menschen, Recht auf Eigentum zu erwerben.

    Diese soziale Funktion jeder Form von Privatbesitz inspiriert Privatpersonen wie Unternehmen zur umfassenden Verantwortung und zum Nachdenken darueber, welche Folgen der Gebrauch eigener Ressourcen und eigenen Eigentums fuer das Gemeinwohl haben.

    Zugleich besteht die Pflicht der Eigentuemer, Gueter die sie besitzen, nicht ungenutzt ruhen zu lassen, sondern sie fuer die produktive Taetigkeit zu bestimmen und sie denjenigen anzuvertrauen, die den Wunsch und die Faehigkeit haben, sie dem Produktionsprozess zuzufuehren.

    man kann zu dieser Institution stehen wie man will, aber wo sie recht haben

    Sioux

  6. #635
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Ich hab auch mal meine Freundin gefragt...

    ....und sie hat mir gesagt, sie würde niemals für Adidas arbeiten wollen. Aber dieses Posting ist genehmigt.

  7. #636
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    @Paddy: Naja, ich weiß jetzt jedenfalls, wie glaubwürdig deine Aussagen sind. Und immer noch kein Argument. Kannst Du es nicht einfach BITTE lassen und deinen Worten einmal Taten folgen lassen?

    In tiefster Dankbarkeit.

  8. #637
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Zitat Zitat von Monta",p="368470
    @Chak3 schreibt:
    "Ergo, Adidas zahlt lediglich das, was landesüblich ist,..."
    Ja und, ist das denn der ultimative Gradmesser, das "landesübliche"?
    Für Klassenkämpfer der Oberschicht ganz gewiss.

  9. #638
    Avatar von eletiomel

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    1.110

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    sioux,

    gefällt mir gut.

  10. #639
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    @Sioux: Auch wenn ich der Ton, um es mal so zu sagen etwas zu "kirchlich" finde, ändert das nichts an den Aussagen. Und die könnte ich jederzeit so "unterschreiben". Danke für den Link.

    Ansonsten steht ja auch im Grundgesetz: "Eigentum verpflichtet". So ist es.

    Apropos Danke: War da nicht noch etwas mit der Manipulation durch Werbung, Du erinnerst Dich?

  11. #640
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    auntarman, das war versprochene Lieferung eins vom Sonntag.

    Lieferung zwei kommt schon noch. :-)

    Sioux

Seite 64 von 70 ErsteErste ... 14546263646566 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohn in Bangkok
    Von Bangkok543 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.12, 12:39
  2. Probleme beim Ehegattennachzug
    Von Alex75 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.10, 08:59
  3. Kein Ton
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.10, 08:27
  4. Probleme beim Sprachvisum
    Von Huanah im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.07.07, 18:28
  5. Schiedsrichterskandal beim DFB !
    Von Bökelberger im Forum Sonstiges
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.03.05, 14:32