Seite 46 von 70 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 693

Kein Teamgeist beim Lohn

Erstellt von Rene, 30.06.2006, 17:17 Uhr · 692 Antworten · 13.753 Aufrufe

  1. #451
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Zitat Zitat von eletiomel",p="366616
    ich glaube nicht das es moden/trends sind die dazu führen.
    sicherlich ist es nicht immer nötig ein anderes unternehmen zu übernehmen um zu wachsen,es gibt aber genug beispiele wo es absolut sinn macht eine kritische grösse zu erreichen um im wettbewerb zu bestehen.

    pharma/automobilbau zb. wird die besonders deutlich.

    bei unternehmen die gut zusammenpassen macht es zb. auch sinn eine einzige verwaltung/vertrieb zu nutzen und so bietet es sich an zu fusionieren.
    ist letztendlich die frage ob die Synergien grösser sind als die entstehenden kosten/probleme die dadurch auch auftreten.
    Tja, die schoene Theorie. Nur die Praxis sieht leider anders aus. Gerade mal ein Drittel der Fusionen geht gut. Der Rest sind teure Flops.

    Automobilbau - Porsche ist nicht ueberlebensfaehig und kann ohne Uebernahme nicht existieren. Wie oft hat man das gehoert? Und nun?

    Verwaltungen zusammenlegen, das ist einfacher gesagt als getan. Jedes Unternehmen hat eine andere Kultur, da entstehen Reibungsverluste.

    Was wurde Daimler-Chrisler prophezeit? Und wie sieht das Resultat aus, das die bestbezahlten Manager der Republik abgeliefert haben?

    Tatsache ist, gaebe es ueberhaupt keine Fusionen ginge es der Wirtschaft erheblich besser.

    Sioux

  2.  
    Anzeige
  3. #452
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Zitat Zitat von eletiomel",p="366616
    ich glaube nicht das es moden/trends sind die dazu führen.
    sicherlich ist es nicht immer nötig ein anderes unternehmen zu übernehmen um zu wachsen,es gibt aber genug beispiele wo es absolut sinn macht eine kritische grösse zu erreichen um im wettbewerb zu bestehen.

    pharma/automobilbau zb. wird die besonders deutlich.

    bei unternehmen die gut zusammenpassen macht es zb. auch sinn eine einzige verwaltung/vertrieb zu nutzen und so bietet es sich an zu fusionieren.
    ist letztendlich die frage ob die Synergien grösser sind als die entstehenden kosten/probleme die dadurch auch auftreten.
    Ich meinte auch nicht, dass der aktuelle Trend zu fusionieren nur eine Mode ist. Das macht für MANCHE Branchen absolut Sinn. Nur aktuell ist das eben der Trend so, dass das dann ALLE machen und in Richtung "größer" rennen. So ist z.B. ist ja auch das Beispiel Daimler-Chrysler eher ein Fehlschlag. Und der Herr Zetschge (von dem ich auch sehr viel halte) würde das evtl. rückgängig machen, wenn er es denn könnte. Wobei ich ihm vollkommen zutraue, dass er das Ruder herumreißt, das nur am Rande.

    Und so geht es leider auch in anderen Branchen m.E. doch nach der Mode. In meiner Branche z.B. Produktdiversifikation, Elimination, Diversifikation etc. Und alle nach China natürlich. Jetzt sitzen alle in China und die Qualität stimmt nicht, großes Jammertal. Aber ich glaube nach der Fusionierung und Suche nach Größe wird wieder eine Spezialisierung mit "klein aber fein" erfolgen. Und das machen dann wieder fast alle (nur wir nicht, wir schwimmen gegen den Strom .

    Es hat eben beides, groß und klein, seine spezifischen Vor- und Nachteile und leider denken auch die Manager zu gerne in schwarz und weiß, leider. Und leider fühlt sich auch der Manager in der Herde sicherer. Der Mensch ist eben ein Herdentier und auch Manager sind nur Menschen.

    Im Übrigen ja ein Verhalten, was auch die Börse zeigt und sich dort auch manche Leute antizyklisch verhalten, mit Erfolg.

  4. #453
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Zitat Zitat von Sioux",p="366620
    Tatsache ist, gaebe es ueberhaupt keine Fusionen ginge es der Wirtschaft erheblich besser.
    Einspruch Euer Ehren. Wie ich gerade geschrieben hatte: Es kommt m.E. auf den Einzelfall an. Es kann durchaus Sinn machen, Synergien zu heben, aber nicht Fusion um jeden Preis. Ein Credo "keine Fusionen" ist ja nun auch vollkommen unrealistisch und auch nicht zielführend. Fusionen, Zusammenschlüsse hat es schon immer gegeben, muss es geben und wird es auch weiterhin geben.

  5. #454
    Avatar von eletiomel

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    1.110

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Und so geht es leider auch in anderen Branchen m.E. doch nach der Mode. In meiner Branche z.B. Produktdiversifikation, Elimination, Diversifikation etc. Und alle nach China natürlich. Jetzt sitzen alle in China und die Qualität stimmt nicht, großes Jammertal. Aber ich glaube nach der Fusionierung und Suche nach Größe wird wieder eine Spezialisierung mit "klein aber fein" erfolgen. Und das machen dann wieder fast alle (nur wir nicht, wir schwimmen gegen den Strom .
    ja sehe ich ein.

    macht es eigentlich überhaubt sinn im high tech bereich nach china zu gehen?
    die arbeitskosten fallen doch nicht so stark ins gewicht um die nachteil auszugleichen,oder doch?

  6. #455
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Zitat Zitat von eletiomel",p="366640
    macht es eigentlich überhaubt sinn im high tech bereich nach china zu gehen?
    die arbeitskosten fallen doch nicht so stark ins gewicht um die nachteil auszugleichen,oder doch?
    Genau so sehe ich das auch. Aber eine Firma der Branche hat das begonnen, die Analysten haben gejubelt, der Börsenkurs ist gestiegen und alle anderen Firmen sind gefolgt im "auf nach China" und haben ihre Fabriken in Europa und USA geschlossen. Die Japaner haben das übrigens nicht gemacht und reiben sich zur Zeit die Hände.

    Was eben exemplarisch zeigt, dass es Moden gibt, Herdentrieb und nicht durchdachte und logische Entscheidungen. Sprich: Die freie Marktwirtschaft ist nicht perfekt, da von Menschen mit Ihren Unzulänglichkeiten gesteuert. Langfristig wird sich das alles wieder einpendeln, aber aktuell haben wir da einen durchaus sehr kritikbedürftigen Status im "System". Wobei "System" eigentlich falsch ist, da wie gesagt die Japaner m.E. schlauer vorgehen, aber ja auch das gleiche System haben. D.h. eine grundsätzliche Systemkritik kann daraus m.E. nicht abgeleitet werden, aber eine kräftige Managementkritik allemal.

  7. #456
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Zitat Zitat von Auntarman",p="366629
    Zitat Zitat von Sioux",p="366620
    Tatsache ist, gaebe es ueberhaupt keine Fusionen ginge es der Wirtschaft erheblich besser.
    Einspruch Euer Ehren. Wie ich gerade geschrieben hatte: Es kommt m.E. auf den Einzelfall an. Es kann durchaus Sinn machen, Synergien zu heben, aber nicht Fusion um jeden Preis.
    Natuerlich stimmt das, was du schreibst.
    Ich bin ja nicht generell gegen Fusionen. Nur, wie ich geschrieben habe, aktuell haben gerade mal ein Drittel davon Erfolg.

    Ein Drittel erfolgreich gegen zwei Drittel mit negativem Ausgang bedeutet, dass das Negative ueberwiegt. Also, wenn gar nicht fusioniert wuerde, es immer noch besser waere, als wenn die Manager aktiv werden. Ist aber eine wirklich traurige Tatsache.

    Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

    Sioux

  8. #457
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Na, meine Herren, nachdem hier fast erst wegen heftiger Streiereien zwangsläufig geschlossen werden musste, besteht ja nun fast schon eine langweilige Übereinstimmung :-).

    Wird Zeit, dass @Lothar ausgeschlafen hat. @Paddy spielt ja nicht mehr mit uns.

  9. #458
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Zitat Zitat von Auntarman",p="366809
    @Paddy spielt ja nicht mehr mit uns.
    Paddy ist eben kein Lemming

  10. #459
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Ahhh, Paddy is back mit einem seiner unvergleichlich "konstuktiven" Kommentare. Keine Argumente, aber "ich bin Anti". Na, willkommen zurück, so kennt man es ja .

  11. #460
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Kein Teamgeist beim Lohn

    Erst schreibt Auntarman, sein Geschwafel würde langsam langweilig und dann erwartet er auch noch Beifall dafür - das einzige Argument das er kennt.

    Frag doch Deine Frau, falls Du etwas nicht weisst. ;-D

Seite 46 von 70 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohn in Bangkok
    Von Bangkok543 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.12, 12:39
  2. Probleme beim Ehegattennachzug
    Von Alex75 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.10, 08:59
  3. Kein Ton
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.10, 08:27
  4. Probleme beim Sprachvisum
    Von Huanah im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.07.07, 18:28
  5. Schiedsrichterskandal beim DFB !
    Von Bökelberger im Forum Sonstiges
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.03.05, 14:32