Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

Erstellt von odysseus, 29.01.2003, 17:40 Uhr · 48 Antworten · 2.786 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    Mir, Jinjok ging es mitnichten um urheberrechtliche Probleme als vielmehr um einen für meinen Geschmack ideologisch gefärbten Unterton, der sich durch diesen Newsreport zog. Somit wäre der Urheber dieser mit Antikommunismen verpackten Infos wiederum interessant.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    @Pustebacke:

    Na also, geht doch!!! :bravo:

    Für gute Infos MIT Quellenangabe sind doch alle Leute dankbar!

    Gruß, Nelson

  4. #33
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    @Jinjok:

    Es war ein Posting von einem "abstinent" ( den ich nicht kenne ) im Susi-Forum.

    Gruß, Nelson

  5. #34
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    @Pustebacke
    Endlich mal ein paar Hintergrundinfos, ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass nur wegen einer unbedachten Äußerung solche progromartige Ausschreitungen passieren können. Es ist unfassbar, dass es immer noch Regierende gibt, die mit populistischen Anfeindungen versuchen Stimmen zu gewinnen.

    Dies aber in Zusammenhang mit dem Begriff "Kommunismus" zu stellen. erst recht wenn dieser Hun Sen weder Kommunist ist noch irgendetwas mit Cuba oder Fidel Castro zu tun hat, halte ich für ein verkehrte Sichtweise. Wenn das wirklich so stimmt, wie von Dir berichtet (was ich aufgrund meiner fast nicht vorhandenen Kenntnisse über Kambodscha nicht beurteilen kann) ist dies einfach nur ein dummer Mensch. Er hat jetzt nicht nur das Problem einen tobenden Mob zu beruhigen, sondern er hat wohl auch seinen wichtigsten Partner mehr als schwer verärgert.

  6. #35
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    Interessanter wäre noch den Hintergrund für dieses angebliche Zitat der Schauspielerin zu recherchieren. Leider bin ich sehr beschäftigt und kann das im Moment nicht leisten. Aber vielleicht bekommt es ja jemand anders heraus.



    Vor ca. 2 Jahren oder länger (also Mitte/Ende 2000) forderte Kambodscha von Thailand allen Ernstes die "Rückgabe" zweier auf thailändischem Hoheitsgebiet (kein Grenzgebiet) liegende Prasats(Tempelruienen im Khmer-Stil). Diese völkerechtlich indiskutable und groteske Forderung hat Thailand auf diplomatischer Ebene einfach ignoriert, obschon es damals in den Medien thematisiert wurde.



    Es könnte also sein, daß man aufgrund eines solchen grotesken Hintergrundes einen Lacher, adressiert an die tagespolitisch informierte und interessierte Schicht, in besagter Seifenoper eingebaut hatte. Eventuell sind Aufzeichnungen mit den in Kambodscha tätigen Thais jetzt dorthin gelangt und so bekannt geworden.



    Welche 2 Prasats wurden im fraglichen Zeitraum von Kambodscha zur Rückgabe von Thailand eingefordert?

    Jinjok

  7. #36
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    Ja, das wäre mal interessant zu wissen, um welche Ruinen es geht. Jedoch kann man so eine Forderung nicht mal im Ansatz ernst nehmen. Letztes Mal war ich in Muang Singh, dem westlichsten Außenposten des alten Khmer-Reiches bei Kanchanaburi.
    Als nächstes möchte man diese Ruinen auch wieder haben. :kopfhau:

  8. #37
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    Inzwischen hat The Nation auch eine umfangreiche Dokumentation der letzten Ereignisse in Phnom Phen zusammengetragen. Aber besonders bemerkenswert sind die Analysen eines Intelektuellen unter dem Pseudonym Laemthong Report. Das ist wirklich lesenswert. Wenn sich Sutichai Yun nicht höchst persönlich hinter dem Pseudo verbirgt.
    Jinjok

  9. #38
    somsak
    Avatar von somsak

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    prasat viharn ist die ruine die auf cambod.seite liegt.
    letztes jahr war ich da ,nach langem hin und her ,da man mir seit jahren sagte :es ist zu.
    meine frau stammt aus dieser gegend und jedes jahr mache ich einen ausflug mit der family in dieser region die wirklich nichts zu bieten hat.
    aber diesen tempel wollte ich schon seit jahren besuchen,aber wie gesagt,alle rieten mir ab,da ! zu !.nun habe ich es trotzdem besucht und war froh mich so dazu entschieden zu haben.
    herrlicher urwald den man von oben ueberblicken kann,leider kann ich euch keine bilder hier zeigen da ich nicht weiss wie {bmp}
    also von sisaket richtung grenze nr.221 ca 100 km.
    ein schoener tagesausflug.irgendwann kommt eine schranke wo die farangs 200 bt latzen muessen,thais 2o bt.
    ich als busfahrer war frei {ja sowas gibts}.
    nach einigen km ,das ist militaergebiet und man muss bis 17.00 uhr wieder zurueck sein,duerch herrliche huegellandschaft erreicht man dann einen grossen parkpl.natuerlich leer.
    aber wie gesagt ein herrlicher ausblick auf ein stueck unberuehrter natur.die geraeusche nicht vorstellbar,affen,voegel,zirpen alles was so ein wald im urzustand hergibt{kenne ich eigentlich nur noch von der burma grenze}.
    also wer so was mag,auf die socken.wer weiss was in naechster zeit dort abgeht.den wat kann man dann von einigen hundert metern sehen
    dort soll auch die grenze verlaufen.von unten her kommt man wahrscheinlich nicht heran,sondern nur von thaiseite aus.thailand hat hier die vorarbeit geleistet und man erwartet von der gegenseite
    das gleiche.warum es probleme gibt steht auf einer hinweistafel bevor man dort hinkommt.{thaiversion}
    ich habe es nicht mehr im kopf,auf alle faelle gehts um geld und rechte aus vergangenen tagen.es ist sehr schade,aber vielleicht bleibt dadurch der massentourismus einige weile zurueck.
    gruss
    somsak

  10. #39
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    Servus
    Gelesen bei yahoo.de
    Thailand wirft Kambodscha Sicherheitsversäumnisse vor
    Bangkok (AP) Nach den gewaltsamen Protesten gegen Thailänder in Phnom Penh hat die thailändische Regierung Kambodscha schwere Sicherheitsversäumnisse vorgeworfen. Die kambodschanischen Behörden hätten am Mittwoch zu spät auf die Ausschreitungen reagiert, erklärte Ministerpräsident Thaksin Shinawatra am Samstag in Bangkok. Die Sicherheitskräfte hätten auch eine Stunde nach Beginn der Übergriffe auf thailändische Einrichtungen noch nicht eingegriffen.
    Kambodscha habe außerdem zuvor eine Bitte um militärischen Schutz für die thailändische Botschaft in Phnom Penh ignoriert, sagte Thaksin. Die Unruhen in der kambodschanischen Hauptstadt hatte ein Zeitungsbericht über eine angebliche Äußerung der thailändischen Schauspielerin Suwanan Kongying ausgelöst. Sie war mit der Aussage zitiert worden, der berühmte Tempel von Angkor Wat gehöre eigentlich Thailand. Die Schauspielerin bestritt die Bemerkung.
    Thailand reagierte auf die Ausschreitungen mit der Schließung seiner Grenze zu Kambodscha. Bangkok legte ferner die diplomatischen Kontakte auf Eis und evakuierte hunderte Thailänder aus Phnom Penh.

  11. #40
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    @Jinjok
    Das arme Mädel kann einem ja richtig leid tun. Ich käme mir auch verdammt schlecht vor, wenn man mir so etwas anhängen wollte.

    Der zweite Link lässt sich nicht mehr öffnen bzw. man erhält keinen Artikel. Er würde mich allerdings auch interessieren. Kannst Du ihn noch mal überprüfen?
    Vielleicht ist er nur im Archiv gelandet, ich werde mal nachschauen.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Polizei schiesst auf Kollegen
    Von Teddy im Forum Thailand News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.11, 12:49
  2. Demonstranten = Kommunisten?
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.05.09, 15:55
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.10.08, 03:11
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 21:05
  5. Demonstranten vor der US-Botschaft.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 22:17