Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

Erstellt von odysseus, 29.01.2003, 17:40 Uhr · 48 Antworten · 2.784 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    Servus
    Gelesen bei yahoo.de
    Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten
    Phnom Penh (AP) Eine einer thailändischen Schauspielerin zugeschriebene Äusserung hat am Mittwoch in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh zu gewaltsamen Ausschreitungen geführt. Der TV-Star Suwanan Kongying hatte laut Medienberichten erklärt, Kambodscha habe den berühmten Tempel von Angkor Wat von Thailand gestohlen. Sie selbst bestritt, diese Bemerkung gemacht zu haben. Demonstranten plünderten jedoch die thailändische Botschaft und stecken sie in Brand. Die Polizei eröffnete das Feuer auf die Randalierer.

    Augenzeugen zufolge liessen 200 Polizisten die Demonstranten lange Zeit gewähren. Vorhänge, Stühle und Dokumente flogen durch die Fenster, kurze Zeit später waren in der Botschaft Flammen zu sehen. Die Botschaftsangehörigen flüchteten durch den Hinterausgang des Gebäudes. Der gesamte Fuhrpark der Botschaft soll zerstört worden sein.

    Später schossen die Sicherheitskräfte auf die 1.000 Demonstranten und zerstreute damit die Menge. Ein Teil der Protestierenden antwortete mit Steinwürfen. Es gab zunächst keine Berichte über verletzte Demonstranten oder Polizisten. Der thailändische Ministerpräsident Thaksin Shinawatra verurteilte die Gewalt gegen die Botschaft seines Landes als «barbarisch».


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.850

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    But as The Nation went to press last night, it was being reported that a huge mob had already stormed the hotel where an unspecified number of Thai nationals were taking refuge.
    Thaksin said that the Thai ambassador had asked for soldiers to secure the embassy compound but the Cambodian authorities only sent police, who, he said, then did little to protect the embassy.
    Meanwhile, on the streets of Phnom Penh, protesters widened the scope of their attacks to target o t h e r Thai businesses, including the Cambodian telecommunication interests of Thaksin's family.

  4. #3
    Avatar von Benji

    Registriert seit
    05.05.2002
    Beiträge
    11

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.


  5. #4
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    ...und der Pabst hat den Petersdom aus Rosenheim gestohlen. Das darf man aber nicht laut sagen. Sonst wird die Rosenheimer Botschaft im Vatikan abgefackelt!

    Gruß, Nelson

  6. #5
    SaNuK
    Avatar von SaNuK

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    Nelson wie in jedem Forum, total daneben.

    Videoklips zu den geschehnissen gibt es hier

  7. #6
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.



    Das sind ja schockierende Bilder, wie man sie sonst nur von religiösen Fanatikern kennt. Nachmittags setzen unter den Augen der Polizei Kambodschaner vor der königlichen Botschaft Thailands in Phnom Phen Thaiflaggen in brand. Später in der Nacht sieht die Botschaft wie ein Bürgerkriegsschauplatz aus. Eigentlich erwogen wir Ende des Jahres auch mal das Angkor Wat zu besuchen, aber in so ein Land reise ich mit einer Thai nicht freiwillig. Da ist ma ja seines Lebens nicht sicher.
    Jinjok

  8. #7
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    Ich möchte eigentlich auch im März nach Angkor Wat und in den Süden Kambodschas, aber bei den Bildern.
    Kann man nur hoffen, dass das nicht weiter eskaliert. Da muss doch noch mehr gewesen sein. Wegen einer schwacsinnigen bemekung drehen doch nicht soviele Leute los. Bisher dachte ich immer Thais und Kambodschaner haben keine Probleme miteinander.

  9. #8
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    Meine Frau sagte mir, dass Kambodscha angeblich schon länger Ansprüche an eine thailändische Tempelanlage und den zugehörigen Landstrich in der Näher der Grenze angemeldet hat ( Der Name ist mir leider entfallen).
    Von thailändischer Seite wird da natürlich nur Unverständniss entgegengebracht. Könnte sein, dass das hier auch mit hereinspielt.

  10. #9
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    Bisher dachte ich immer Thais und Kambodschaner haben keine Probleme miteinander.
    _________________

    In der letzten Zeit kam es öfter zu Anfeindungen thailändischer Touristen durch Kambodschaner (lt. Bkk-Post).
    Dies liegt im Verhalten der thailändischen Touristen (hausen wie die Hunnen) in Kambodscha begründet bzw. dagegen sind Ballermanntouristen die reinsten Waisenknaben.
    Somit sind die Verhaltensweisen der Kambodschaner gegenüber Thailändern nachvollziehbar.
    Gruß Sunnyboy

  11. #10
    hamburg
    Avatar von hamburg

    Re: Kambodschanische Polizei schiesst auf Demonstranten.

    hier

    tagesthemen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Polizei schiesst auf Kollegen
    Von Teddy im Forum Thailand News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.11, 12:49
  2. Demonstranten = Kommunisten?
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.05.09, 15:55
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.10.08, 03:11
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 21:05
  5. Demonstranten vor der US-Botschaft.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 22:17