Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Heute 21:35h arte - u.a. Bericht "Unruhen in Südthailand"

Erstellt von Uhu33, 07.12.2005, 20:50 Uhr · 31 Antworten · 2.048 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Uhu33

    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    202

    Heute 21:35h arte - u.a. Bericht "Unruhen in Südthailand"

    siehe oben, vielleicht mal was anderes als in RTL2 :-)))

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von karsten2

    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    166

    Re: Heute 21:35h arte - u.a. Bericht "Unruhen in Südthailand

    danke,
    guck ich mir doch mal an.
    Gruß
    Karsten

  4. #3
    Avatar von Uhu33

    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    202

    Re: Heute 21:35h arte - u.a. Bericht "Unruhen in Südthailand

    @all,

    den Bericht über die Unruhen in Südthailand fand ich sehr erschreckend, vor allem die Härte und Brutalität mit der die thailändische Staatsgewalt gegen friedliche Demonstranten vorgeht. Sicher der falsche Weg, so treibt man doch nur immer mehr Menschen in die Fänge der radikalen, gewaltbereiten Moslemfundamentalisten.
    Toleranz gegenüber Minderheiten wie sie eigentlich für das friedliche und freiheitsliebende Siam bekannt ist und wie sie von dem vorgestellten chinesischen Unternehmener beschrieben wurde wäre sicher der bessere Weg.
    Ich seh schwarz für die Zukunft, was die südlichen Provinzen angeht...

    Uhu33

  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: Heute 21:35h arte - u.a. Bericht "Unruhen in Südthailand

    Das war wirklich ein sehr guter ungeschönter Bericht. Die offensichtliche Menschenverachtung der thailändischen Sicherheitskräfte hat mich aber nicht überrascht, das ist einfach nur die andere Seite im "Land des Lächelns".

  6. #5
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Heute 21:35h arte - u.a. Bericht "Unruhen in Südthailand

    @Uhu33,

    "Toleranz gegenüber Minderheiten wie sie eigentlich für das friedliche und freiheitsliebende Siam bekannt ist", ist das die Realität?
    Ich habe selbst einige Zeit in der Provinz Yala, meist unter Moslems, gewohnt. Da hat sich mein Bild über die Toleranz der "normalen" (nicht Moslem)Thais um einiges revidiert.

    Gruß
    Monta

  7. #6
    Avatar von Uhu33

    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    202

    Re: Heute 21:35h arte - u.a. Bericht "Unruhen in Südthailand

    @Hi Monta

    sicher hast du da mehr Einblick als ich. Nur es gab doch irgendwann wohl doch ein friedliches Miteinander dort unten.
    Wie war das denn eigentlich noch mal mit der Grenzfestlegung d.h. hat sich Thailand nicht mal die besagte moslemische Südprovinzen "einverleibt"?
    Tatsach ist doch, dass die Menschen dort unten "Blutsbrüder" jenseits der Malaiischen Grenze haben, also mehr Malaien sind als Thai?!
    Gabs hier nicht mal ne Abhandlung drüber - für den link wär ich dankbar.

  8. #7
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: Heute 21:35h arte - u.a. Bericht "Unruhen in Südthailand

    Der Buddhismus ist ca. 1000 Jahre älter als der Islam. Damit sollte die Frage, was zu erst da war, beantwortet sein. Zumal der Islam erst so ca. 300 - 400 Jahre nach seiner Gründung in dieses Gebiet kam.

  9. #8
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Heute 21:35h arte - u.a. Bericht "Unruhen in Südthailand

    @Uhu33,

    die Mosleme, die ich in Yala kannte, und das waren einige, waren alle viel mehr Thais als Malaien. Man konnte da zu den übrigen Thais kaum einen Unterschied feststellen. Auch die religiöse Ausübung war sehr weltlich, pragmatisch und unauffällig. Meist auch von der Kleidung her. So war jedenfalls mein Eindruck, den ich auch in Pattani hatte.

    Ich habe immer wieder Klagen der moslemischen Bevölkerung über Repressalien und Benachteiligungen durch Bangkok gehört.
    Die Menschen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit zu mir und die manchmal vorkommenden "Bescheißereien" im übrigen Thailand, habe ich dort nicht erlebt.

    Gruß
    Monta

  10. #9
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: Heute 21:35h arte - u.a. Bericht "Unruhen in Südthailand

    Ich lebe in Bangkok in einem Viertel mit deutlicher Moslemmehrheit und kann Montas Ausführungen nur bestätigen.

  11. #10
    Labyrinthfisch
    Avatar von Labyrinthfisch

    Re: Heute 21:35h arte - u.a. Bericht "Unruhen in Südthailand

    @monta
    genau so wie du es schreibst habe auch ich es erlebt.ich war einige nächte mit zum fischen draußen und habe erlebt wie sie von den "anderen" teilweise übelst beschimpft wurden.ich wurde gefragt, warum ich mich mit denen abgeben würde...ob ich denn ja wohl auch moslem sei...usw. um weiteren gesabbel aus dem weg zu gehen habe ich dann immer gesagt:.." ich sei beim fischen und nicht in der kirche...es ginge jetzt um fisch und nicht um theveda"
    teilweise kamen unangenehme situationen zustande.
    ich muß aber auch dazu schreiben, das ich das jetzt nicht als verallgemeinerung verstanden haben möchte. aber die tendenz war da.
    ich weiß nicht genau um welche "sache" es da unten geht, aber es muß sich um viel geld und noch mehr macht handeln.
    der "streit" zwischen armee und polizei bzw. über deren betätigungsfeld an der grenze zu malaysia spielt scheinbar ja wohl auch eine rolle.
    da ja toxin lernfähig ist, hat er natürlich erkannt, wie profitabel ein kampf gegen den terror sein kann. bush läßt grüßen, und das auch im umgang mit menschenrechten und kollateralschäden.
    ich glaube kaum das es eine vernünftige lösung mit toxin gibt.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eilt! Heute nach BKK - Wegen Unruhen zu gefährlich?
    Von Jürgen24 im Forum Touristik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.10, 18:15
  2. heute auf ARTE
    Von Mandybär im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.09, 21:44
  3. TV heute 21:00 Uhr auf ARTE Deutschland
    Von pumlakum im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.09, 14:58
  4. Heute 29.2. 20:15 ARTE
    Von Hippo im Forum Event-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 23:05
  5. heute ARTE 20,15 Uhr
    Von Mandybär im Forum Essen & Musik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.07, 00:25