Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 168

Handyverbot beim Autofahren verstösst gegen die Menschenwürd

Erstellt von DisainaM, 04.04.2007, 18:33 Uhr · 167 Antworten · 4.796 Aufrufe

  1. #111
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Handyverbot beim Autofahren verstösst gegen die Menschen

    Zitat Zitat von Micha",p="469293
    Wie kommst Du denn unbekannter Weise zu dieser höchst persönlichen Einschätzung?
    Deine diversen und z.T. eklatanten Überschreitungen von Verkehrsregeln, zumindest in Thailand, hast Du doch selbst oft genug beschrieben. Teilweise bildgestützt.

  2.  
    Anzeige
  3. #112
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Handyverbot beim Autofahren verstösst gegen die Menschen

    Na, jetzt pauschalisiert hier mal nicht so.

    Im Grunde ist jede Ablenkung eine Gefahrenquelle.
    Die Studie am Anfang des Threads, die allerdings mit sehr wenig Probanten durchgefuehrt wurde kommt zu dem Ergebnis, dass es keinen Unterschied macht ob mit Freisprechanlage oder ohne telefoniert wird.
    Sogar, dass fahren mit 0,8°° ungefaehrlicher ist als fahren mit Freisprechanlage.

    Nehmen wir einmal an, das ist tatsaechlich so, was zieht man daraus fuer Konsequenzen?
    Ich gehe davon aus, dass es keinen grossen Unterschie macht ob ich mit einer Freisprechanlage telefoniere oder mich mit dem Beifahrer unterhalte. Ja, verbieten wir jetzt das unterhalten beim autofahren? Oder gleich einfuehren, dass nur noch alleine gefahren werden darf?

    Irgendwo muss eben eine Grenze gezogen werden. Und die sollte meiner Meinung nach mehr bei der Qualifikation des Fahrers ansetzen als bei den Verboten.

    Sioux

  4. #113
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951

    Re: Handyverbot beim Autofahren verstösst gegen die Menschen

    Zitat Zitat von Sioux",p="469299
    Im Grunde ist jede Ablenkung eine Gefahrenquelle.
    Richtig!
    Und eine Liste könnte verdammt lang werden,
    da wäre mglw. sogar die Reglementierunswut von einigen "Spezialisten" überfordert.

    Zitat Zitat von Sioux",p="469299
    Die Studie am Anfang des Threads, die allerdings mit sehr wenig Probanten durchgefuehrt wurde kommt zu dem Ergebnis, dass es keinen Unterschied macht ob mit Freisprechanlage oder ohne telefoniert wird.
    Sogar, dass fahren mit 0,8°° ungefaehrlicher ist als fahren mit Freisprechanlage.

    Nehmen wir einmal an, das ist tatsaechlich so, was zieht man daraus fuer Konsequenzen?
    Wenn ich abgelenkt bin, muss ich halt größeren Abstand halten und langsamer fahren. Dazu braucht es doch keine wissenschaftliche Studie.

    Dabei spielt es doch gar keine Rolle, ob ich gegen irgend ein sinnloses Verbot verstoße oder mich ganz "legal" ablenke.

  5. #114
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951

    Re: Handyverbot beim Autofahren verstösst gegen die Menschen

    Zitat Zitat von Monta",p="469297
    Zitat Zitat von Micha",p="469293
    Wie kommst Du denn unbekannter Weise zu dieser höchst persönlichen Einschätzung?
    Deine diversen und z.T. eklatanten Überschreitungen von Verkehrsregeln, zumindest in Thailand, hast Du doch selbst oft genug beschrieben. Teilweise bildgestützt.
    D. h. also, jemand der sich akurat an alle Verkehrsregeln hält, kann nicht egoistisch sein und kann auch niemanden gefährden ?

  6. #115
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Handyverbot beim Autofahren verstösst gegen die Menschen

    D.h. zumindest, jemand, der sich weitgehend an Verkehrs- (und sonstige Regeln) hält, zumindest in diesem Bereich (bedeutend) weniger egoistisch ist und auch (bedeutend) weniger (andere) gefährdet.

  7. #116
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951

    Re: Handyverbot beim Autofahren verstösst gegen die Menschen

    Zitat Zitat von Monta",p="469305
    D.h. zumindest, jemand, der sich weitgehend an Verkehrs- (und sonstige Regeln) hält, zumindest in diesem Bereich (bedeutend) weniger egoistisch ist und auch (bedeutend) weniger (andere) gefährdet.
    Ja wenn das Leben so einfach wäre, dann bräuchte man einfach nur genügend Reglementierungen erfinden, sich dran halten und schon wäre die Lebensqualität perfekt.

    Leider gibt es in Deutschland! viel zu viele Menschen die genau das glauben und umzusetzen versuchen.

  8. #117
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Handyverbot beim Autofahren verstösst gegen die Menschen

    Ja wenn das Leben so einfach wäre, daß man an die Eigenverantwortung der Menschen glauben würde.

  9. #118
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012

    Re: Handyverbot beim Autofahren verstösst gegen die Menschen

    Zitat Zitat von Monta",p="469292
    Ohne Reglementierungen wird ein Gemeinschaftsleben (leider) nicht funktionieren. Es zeigt sich schon hier, wie ausgeprägt der Egoismus einzelner ist. Jeder will da sein eigenes Süppchen kochen. Geht aber eben nicht. Leider.
    So auf das Nutzungsverbot von Mobiltelefonen in KFZ's zu reflektieren, halte ich schlicht fuer laecherlich und unangemessen.

  10. #119
    Avatar von Bogie

    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    153

    Re: Handyverbot beim Autofahren verstösst gegen die Menschen

    @ Monta: Ich stelle fest, wir haben verschiedene Meinungen und Menschenbilder. Vielleicht können wir uns darauf einigen.

    Es wird niemandem gelingen, einen Anarchisten vom Faschismus zu überzeugen (und umgekehrt).

  11. #120
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: Handyverbot beim Autofahren verstösst gegen die Menschen

    Zitat Zitat von Bogie",p="468397
    Zitat Zitat von alhash",p="468333
    Dank der Anschnallpflicht konnte z.B. die Todesrate in D wesentlich verringert werden.
    ich fahre seit 36 Jahren + 18 als Beifahrer unangeschnallt (es sei denn es sind gerade Bullen neben mir) und lebe immer noch.
    ...und zwar genau so lange wie dir keiner rein rauscht. Wie bei meinen Eltern passiert, besoffener um die Kurve frontal mit 160, keine Chance da noch irgendwie zu reagieren. Der war unangeschnallt, die Schuhe von ihm lagen danach noch im Auto, die hat es ihm ausgezogen als er durch die Frontscheibe gerast ist.

    Schwachsinniges Argument.

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Handyverbot während der Fahrt ab 8.Mai
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 14:48
  2. Handyverbot während der fahrt ab 7. Mai in TH
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.08, 16:29
  3. Autofahren in Thailand
    Von ChangLek im Forum Treffpunkt
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 15:14
  4. Autofahren mit Thaiführerschein?!
    Von Christoph im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.04, 11:17
  5. Tips gegen Nachrichtenfenster beim Surfen
    Von Silvus im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 11:57