Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Gefunden: Wirtschaftspartner Thailand 2009 – Status un

Erstellt von bromo, 28.04.2009, 00:05 Uhr · 29 Antworten · 1.245 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von bromo

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    143

    Gefunden: Wirtschaftspartner Thailand 2009 – Status un

    ich versteh davon nicht soviel. vielleicht interessierts ja jemand:

    wirtschaftspolitische Stellungnahme des Thailand Forum aus Anlass der 2. Sitzung der Deutsch-Thailändischen Gemischten Wirtschaftskommission am 5. Mai 2009 in Berlin

    http://www.openpr.de/news/304672/Wir...en-Zeiten.html

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Gefunden: Wirtschaftspartner Thailand 2009 – Status un

    Zitat Zitat von bromo",p="718118
    ich versteh davon nicht soviel. vielleicht interessierts ja jemand:
    ja, interessanter Bericht.

    Vor allem dieser Teil:

    Etwa 100.000 Passagiere werden bei derzeitigem Vollbetrieb vom bereits fast ausgelasteten und überteuerten „Su-varnabhumi-Flughafen“ pro Tag abgefertigt und Waren im Volumen von annähernd 85 Mio. USD/Tag verschickt . [highlight=yellow:66f2817a9c]Ein kurzfristiger Rückgang infolge der Blockade des Flugha-fens bzw. der anhaltenden Weltwirtschaftskrise mag eine Unterbrechung, einen Rück-gang und in der Tat „Verluste“ bescheren. An der grundlegenden Tendenz des Wachs-tums der Tourismusindustrie, jährlich mit neuen Wachstumszahlen aufwarten zu können ändert sich wenig [/highlight:66f2817a9c]. Welche Alternativen bieten sich den Urlaubern der Asien-Pazifik-Region ? Die moslemischen Wettbewerbsdestinationen ? Wohl eher nicht. China ? Der Charm der Neubausiedlung auf Hainan trotz tropischer Restumgebung ? Ebenso wenig.

  4. #3
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Gefunden: Wirtschaftspartner Thailand 2009 – Status un

    Welche Alternativen bieten sich den Urlaubern der Asien-Pazifik-Region ?
    Ich denke mal Vietnam koennt in den naechsten Jahren interessant werden!
    Wenn ich meine kleine nicht haette wuerde ich mich in Vietnam rumtreiben und schauen welche interessanten Ecken es da so gibt !

  5. #4
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Gefunden: Wirtschaftspartner Thailand 2009 – Status un

    Der ist auch interessant....

    Die Fakten sprechen für den Standort. Thailand ist ein weltoffenes Land und Ausländern gegenüber weitaus aufgeschlossener als etwa Europäer oder Deutsche gegenüber Thailändern.

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Gefunden: Wirtschaftspartner Thailand 2009 – Status un

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="718224
    Welche Alternativen bieten sich den Urlaubern der Asien-Pazifik-Region ?
    [highlight=yellow:4d09dedc39]Ich denke mal Vietnam koennt in den naechsten Jahren interessant werden![/highlight:4d09dedc39]
    Wenn ich meine kleine nicht haette wuerde ich mich in Vietnam rumtreiben und schauen welche interessanten Ecken es da so gibt !

    Sorry, Frank das hoere ich seit so 15 Jahren, sogar als "Geheimtip"....

    Warst du mal da, wenn nicht, empfehle ich dir mal ein Studientrip!

    Das Gleiche gilt fuer Myanmar, sicher haben die...unzaehlige Ressourcen fuer den Tourismus, fuer Dieses, fuer Jenes, nur...


    Dann weisst du warum Thailand....

  7. #6
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Gefunden: Wirtschaftspartner Thailand 2009 – Status un

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="718224
    Welche Alternativen bieten sich den Urlaubern der Asien-Pazifik-Region ?
    Ich denke mal Vietnam koennt in den naechsten Jahren interessant werden!
    Wenn ich meine kleine nicht haette wuerde ich mich in Vietnam rumtreiben und schauen welche interessanten Ecken es da so gibt !
    ja, für Globetrotter schon, für Investoren ein jedoch recht schwieriges Land. BMW hat da schon einiges darüber berichtet.

  8. #7
    Avatar von

    Re: Gefunden: Wirtschaftspartner Thailand 2009 – Status un

    Schoner Artikel, sollte man wirklich einmal lesen.

    z.B diese Passage:

    Die positive Grundtendenz wird besonders durch das BIP/pro Kopf dokumentiert. Auch hier zeichnet sich das Land als wirtschaftlich bedeutend aus. Betrug das BIP/pro Kopf 2006, im Jahr vor dem Coup des Militärs noch 2.805 USD, liegt der Satz 2007 bereits bei (bis zu) 3.720 USD . Für 2008 wird mit einem Wachstum des GDP von 8% verglichen mit 7,7% im Vorjahr gerechnet . Das Sozialprodukt entstand 2007 zu 43,8% (2006 53%) im Dienstleistungsbereich, zu 45,29% in der Industrie (2006 36,97%), und zu 10,85% in der Landwirtschaft (2006 10%).

    Zwar sind die Unterschiede zwischen dem Großraum Bangkok, der „internationalen Stan-dard“ hat, den verschiedenen Sonderwirtschaftszonen und dem eher einkommensschwa-chen Agrarregionen im Norden und Nord-Osten noch immer erheblich und wiederholt Grund für die aktuellen politischen Zerwürfnisse im Land. Jedoch sinkt der Anteil der Ar-men („Einkommen unter 1 USD pro Tag) aufgrund der Fördermaßnahmen der Regierung ständig. So lag er 2002 noch bei 15,6%, im Jahre 2006 bereits nur noch bei 9,55%. Die durchaus ehrgeizige Zielsetzung Thailands will auf einen Satz unter 5% im Jahre 2011 kommen. Ein Ziel, das durchaus realistisch erscheint. Anders als zu Zeiten des auf Staatsverschuldung setzenden Ex-Premiers Thaksin setzen sowohl die amtierende als auch „konkurrierende“ „Regierung“ auf Nachhaltigkeit auf der Basis der Wirtschaftssekto-ren, deren Entwicklung beim Einsatz der notwendigen Mittel den größtmöglichen Erfolg versprechen.

  9. #8
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.666

    Re: Gefunden: Wirtschaftspartner Thailand 2009 – Status un

    Vietnam (insbesondere der Süden)hat ganz sicher Potenzial, wenn die kommunistischen Betonköpfe an der Spitze mal weg sind (ich war schon mehrfach in Vietnam; und nicht nur zum Urlauben).
    Gruß

  10. #9
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Gefunden: Wirtschaftspartner Thailand 2009 – Status un

    Oder dieser:

    Die Analyse der wirtschaftlichen Verhältnisse und die Beantwortung der Frage erfordert eine Auseinandersetzung mit längeren Zeiträumen, den realen Verhältnissen und verbietet, das Internet unkritisch als Quelle aller Weisheiten zu beachten.

    Wie AT und NT zusammen. Jeder findet seinen Spruch.

  11. #10
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Gefunden: Wirtschaftspartner Thailand 2009 – Status un

    Zitat Zitat von Extranjero",p="718242
    ...setzen sowohl die amtierende als auch „konkurrierende“ „Regierung“ auf Nachhaltigkeit auf der Basis der Wirtschaftssektoren, deren Entwicklung beim Einsatz der notwendigen Mittel den größtmöglichen Erfolg versprechen...
    Also, das ist nun wirklich leeres Anführungszeichen- Gelabere, steinalt dazu noch (das Pamphlet wurde etwa Ende 2007 geschrieben?). Eigentlich ist in diesem Aufsatz nix Lesenswertes

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand 2009
    Von Firehunter im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.03.09, 10:31
  2. bye bye Thailand 2009
    Von Joerg_N im Forum Sonstiges
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19.12.08, 10:09
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.11.05, 15:06