Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Free Trade Agreement Thailand USA

Erstellt von Serge, 05.04.2005, 07:44 Uhr · 67 Antworten · 2.756 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Zitat Zitat von Jinjok",p="234409
    ... andere bekommen eine Müllverbrennungsanlage in ihr Naturschutzgebiet gebaut....
    Ich stecke in der Materie des Threads nicht so tief drin, nur Müllverbrennungsanlagen sind mit Sicherheit sinnvoller als irgendwelche Deponierungs- oder Recyclingbemühungen.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Zitat Zitat von Ralf_aus_Do",p="234414
    Ich stecke in der Materie des Threads nicht so tief drin, nur Müllverbrennungsanlagen sind mit Sicherheit sinnvoller als irgendwelche Deponierungs- oder Recyclingbemühungen.
    @ Ralf_aus_Do
    Das ist wohl war. Aber hast Du eine Vorstellung was eine Müllverbrennungsanlage für einen LKW-Verkehr benötigt. Und das sind keine Euro-Trucks mit Rußfilter und sonstigen Schnickschnack, daß sind in der Mehrzahl fossile Hinos und Nissans die beim Anfahren in einer taktischen schwarzen Nebelwand verschwinden. ;-D
    Jinjok

  4. #43
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Naja, die LKW sind nicht fossil, sondern schlecht gewartet.

  5. #44
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Zitat Zitat von Chak2",p="234332
    Jinjok, meine ehrliche Meinung ist, dass solche Miesmacher und ewige Bedenkenträger wie du einer der Hauptgründe sind, warum die Wirtschaft in Deutschland so darnieder liegt seit Jahren.
    Zitat Zitat von Chak2",p="234371
    Das klingt ja schon sehr viel vernünftiger
    Ja sage mal, was laesst Du denn da vom Stapel. Danke fuer die Absolution. Man Chak. Warum wirst Du denn gleich so persoenlich, Steuerfuzzy. Er hat nur seine Meinung vorgetragen, zu der Du Deine dann erwiedern kannst.

    Zum Thema Miesmacher. Was ist denn aus Deiner Sicht ein Gutmacher? Wie erklaert sich denn dieser?

    Zum Thema FTA. Es gibt natuerlich Chancen, es gibt auch genuegend Fallen. Es gibt Potentiale, die ausgeschoepft oder besser erst erkannt werden muessen. Fuer Thailand sind dies bestimmt einige. Aber was brauch es denn dafuer? Sind die Kapazitaeten denn schon vorhanden?

    Meine persoenliche Theorie waere, das sich das gesamte Land neu orientieren muss. Es muss weg von der Billiglohn Strategie, von OEM, und eher zu Systemen oder Strukturen die in die Richtung von X-Pat gehen. Dahingehend waere eventuell gar eine Verstaerkung des Copyrights eine hilfreiche Bruecke.

    Wo liegen denn die Staerken Thailands? Sie liegen in einem unwahrscheinlich grossen kreativem Potential. Sowohl Design als auch Business Logik oder Geschaeftssinn. Meine Idee waere, in Thailand wird entworfen, in Vietnam produziert. Vietnam wird also ein OEM fuer Thailand. Thailand wird eben nicht fuer irgendwie geartete Zulieferer- oder Assemblingstrecken herhalten, sondern fuer echte Brands.

    Dabei geht es in keiner Weise um eine irgendwie geartete Abneigung, sondern nur um ein Betrachten der momentanen Gegebenheiten.

    Und mal ganz nebenbei ist fuer mich einer der Hautgruende, warum die deutsche Wirtschaft darnieder liegt, viel eher die ueberegulierte oder sich schon selbst regulierende Administration. Und nicht Jinjok. Ich sage nur Schuett-aus-hol-zurueck-Verfahren.

  6. #45
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Serge, warum springst du denn jetzt für Jinjok in die Bresche? Ich hatte bisher den Eindruck, er könne sich ganz gut selbst wehren.

    Das Gegenteil von Miesmacher ist aber wohl nicht ein Gutmacher, wobei ich nicht weiß was dann sein soll, sondern ein Optimist.
    Du siehst doch selber auch die Chancen, die ein solches FTA bietet. Natürlich gibt es Risiken, aber die gibt es immer und man scheint sich derer ja durchaus bewusst zu sein, so dass man entsprechend handeln kann.

    Zu Schütt-aus-hol-zurück jetzt etwas zu sagen führt jetzt etwas zu weit. Das würde eine komplett neue Diskussion über das deutsche Steuerrecht im besonderen hervorrufen. Wenn du willst können wir aber gerne einen Thread dazu aufmachen.

  7. #46
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Weil es mir gegen den Strich geht, das es immer persoenlich werden muss, selbst bei einem so unpersoenlichem Thread wie einem FTA. Finish.

    "Du siehst doch selber" beinhaltet eine Wertung. Wie schon gesagt bin ich weder dafuer noch dagegen sondern bin dabei, auch mit Hilfe einer Diskussion hier, mir mein Urteil zu bilden.

  8. #47
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Gegner des FTA zwischen Thailand und den USA sammeln jetzt Unterschriften. 50,000 werden fuer eine Petition benoetigt, um einen Regierungserlass zu erzwingen. Dieser soll dafuer Sorge tragen, dass jedwede Vereinbarung die Einwilligung des Parlaments und der Oeffentlichkeit benoetigt. Also die Regierung nicht alleine entscheiden kann.

    Quelle: FTAWatch

    Auf dieser Website kann man sich eintragen und seine Bedenken ueber die Auswirkungen eines moeglichen FTAs aeussern. Diese Beitraege sollen dann ebenfalls als Basis benutzt werden, um die 50,000 Unterschriften zu generieren, die fuer eine Petition benoetigt werden.

  9. #48
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Zitat Zitat von Serge",p="234607
    Gegner des FTA zwischen Thailand und den USA sammeln jetzt Unterschriften. 50,000 werden fuer eine Petition benoetigt, um einen Regierungserlass zu erzwingen. Dieser soll dafuer Sorge tragen, dass jedwede Vereinbarung die Einwilligung des Parlaments und der Oeffentlichkeit benoetigt. Also die Regierung nicht alleine entscheiden kann.

    Quelle: FTAWatch
    Eine durch und durch seriöse und unvoreingenommene Gruppierung wie es scheint... dumm nur, dass sie offensichtlich die Grundprinzipien einer repräsentativen Demokratie noch nicht so ganz begriffen haben.

  10. #49
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Den USA ist die Interessenvertretung von Monsanto und Pioneer sehr wichtig, was die marktbeherschende Stellung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln angeht.

    Ebenso versuchen die Pharmakonzerne ihre Interessen durchzusetzen, wogegen allerdings das Kopieren von erfolgreichen Produkten ja seit Jahrzehnten legal auch von dt. Konzernen betrieben wird, indem man der inhaltlichen Wirkstoffkette einfach noch ein paar Bestandteile hinzufügt, die niemanden schaden, und die als Veränderung für einen eigenen Patentschutz ausreichen.

    Hinsichtlich der Interessen von Microsoft mag es sein, daß die spezielle Thailand-Windows Version weniger einbringt, als erhofft,
    dennoch sollten sich die Behörden weiter verstärkt für die Verbreitung von Linux-Plattformen in den öffentlichen Behörden einsetzen,
    damit das Thema juristisch korrekt abgehackt werden kann. Kriminelle Raubkopierer und Strassenhändler wird es immer geben.

    Neben den Nachvollziehbaren US Forderungen werden natürlich auch Forderungen gestellt, deren Sinn sich nicht soschnell erschließen läßt, und deren Absicht wohl eher darin liegt, später Verletzungen der th. Seite vorzuwerfen, um wieder einen Druckhebel ansetzen zu können,
    aber das ist nichts neues, und klappern gehört zum Handwerk.


    Zum Problem der dt. Wirtschaft und dem Loyalitätsverhältnis dt. Groß-Manager zum Deutschen Staat,
    wenn Bundesanwalt Nehm in der Einschaltung in den Mannesmann-Fall mehr Assoziationen a la Yukos hervorrufen würde,
    wäre schon viel erreicht, und die Abwägung des Möglichen mit dem Machbaren wurde viel vorsichtiger auf unternehmerischer Seite ausfallen.

  11. #50
    Avatar von Andreas_Ulm

    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    189

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    @Serge

    was bedeutet eigentlich OEM?

    grüsse

    Andreas

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Udon Thani calls on Got to legalise fresh trade
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 08:03
  2. Mai Pen Rai Thailand - Fly for free
    Von BinHierNichtDa im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 03:30
  3. Firewall -free-
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 17:24
  4. Free SMS ?
    Von natong im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.02, 13:26