Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Free Trade Agreement Thailand USA

Erstellt von Serge, 05.04.2005, 07:44 Uhr · 67 Antworten · 2.752 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Zitat Zitat von Tel",p="233318
    Welchen Nachteil sollte die Intensivierung und Harmonisierung der Wirtschaftbeziehungen zum größten Exportpartner wohl haben? Der Export ist letztendlich der Weg zum Wohlstand - gerade für Länder wie Thailand.
    In verbesserten Exportchancen liegt die Gefahr von FTA bestimmt nicht. Den Preis zahlt nicht die exportorientierte Industrie eines Landes sondern der Inlandsmarkt. Und hier muß Thailand seine Schutzmechanismen abbauen, wenn die USA die Zollschranken für Thailand senken soll. Einigen Branchen, die zukünftig auch in Thailand von den USA dominiert werden könnten, wurden schon genannt.
    Jinjok

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Jinjok, wenn aber Thailand gegenüber den USA einen deutlichen Handelsbilanzüberschuss erzielt resp. diesen ausweiten kann nach Inkrafttreten des FTA, dann überwiegen die Vorteile die Nachteile.

  4. #23
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Da diese Free Trade Agreements in den meisten Fällen langfristige Vereinbarungen sind, sollte man auch die Langzeitfolgen betrachten. Die Globalisierung des Wettbewerbs läutet für Thailand eine neue Periode ein, in der es neue Chancen und neue Gefahren gibt. Da beim marktwirtschaftlichen Wettbewerb darwinistische Mechanismen am Werk sind, könnte man in Darwins Sprache sagen, dass sich der Selektionsdruck auf thailändische Betriebe und Produkte erhöht, während sich gleichzeitig neue Nischen und Absatzmärkte auftun. Es wird sicherlich einige Betriebe und Märkte geben, die dem Druck des internationalen Wettbewerbs nicht standhalten. Letztendlich ist die Globalisierung der Märkte jedoch unumgänglich, und der Abbau von protektionistischen Maßnahmen ist ein Zeichen des Erwachsenwerdens der thailändischen Wirtschaft. Thailand wird gezwungen sein eine höhere Stufe zu erklimmen, Produkte und Services zu verbessern, und "value added" Services anzubieten, denn die low-cost Industrien können nicht mehr mit China oder Vietnam konkurrieren. Im Ganzen sehe ich diese Entwicklung als positiv an, obwohl es vereinzelt Gliederschmerzen und Rufe nach den alten Zeiten geben wird.

    X-Pat

  5. #24
    Labyrinthfisch
    Avatar von Labyrinthfisch

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    "Aber Hauptsache man darf mal wieder ungeniert seinem hohlen Anti-Amerikanismus frönen."

    Erstaunlich, da werden Menschen mit einer anderen Meinung als eine Art Triebtäter dargestellt.

  6. #25
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    FTA's zwischen Staaten mit völlig unterschiedlichen wirtschaftlichen und politischen Potentialen stellen immer eine Gefahr für den schwächeren Partner dar. Da muß man keinen Antiamerikanismus bemühen. Thailand kann sich weder mit China noch den USA politisch oder wirtschaftlich messen. Entsprechend fallen die Konditionen für Thailand in solchen Vertägen aus.

    Nun würde eine verantwortungsvolle Regierung solche FTA's aber nicht unterzeichnen, wenn sie denn Schaden von der eigenen Volkswirtschaft abwenden wolle. Wenn nun aber einzelne Bonzen und deren Cronies genau von so einem FTA exorbitant profitieren, dann ist das Wohl des Landes nicht mehr viel Wert. Zur Erinnerung in Thailand liegend 57% allen Reichtums in den Händen von nur 27 Familien.
    Jinjok

  7. #26
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Jinjok, Thaksin will aber eigentlich gar keine bilateralen FTAs, sondern eher den Zusammenschluss von Freihandelszonen, und da ist Thailand dann eben nicht nur ein kleiner Partner, denn ich denke so ein kleiner Wirtschaftsraum ist ASEAN auch gegenüber den USA nicht.

  8. #27
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Zitat Zitat von Chak2",p="233700
    Jinjok, Thaksin will aber eigentlich gar keine bilateralen FTAs, sondern eher den Zusammenschluss von Freihandelszonen,
    Sehe ich eigentlich eher genau andersrum. Denke das hier eine Neupositionierung Thailands innerhalb der existierenden Freihandelszone ASEAN stattfindet.

    Ein weiterer Gedanke koennte vermehrter Know-How Import im IT Bereich sein, so denn Investionen fuer US amerikanische Unternehmen neu geregelt werden. Ebenfalls eine Art Neupositionierung.

  9. #28
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Zitat Zitat von x-pat",p="233428
    darwinistische Mechanismen am Werk sind, könnte man in Darwins Sprache sagen, dass sich der Selektionsdruck auf thailändische Betriebe und Produkte erhöht
    Allerdings findet hier ein bewusst initiierter Evolutionssprung statt. Die Frage nach dem richtig gewaehlten Zeitpunkt stellt sich mir hier enorm.

    Zu Deiner Nischen Theorie - welche Nischen siehts Du denn fuer thailaendische Unternehmen oder Produkte? Oder muessen diese erst noch geschaffen werden?

    No Oil mate.

  10. #29
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Zitat Zitat von Serge",p="233715
    Zu Deiner Nischen Theorie - welche Nischen siehts Du denn fuer thailaendische Unternehmen oder Produkte? Oder muessen diese erst noch geschaffen werden?

    No Oil mate.
    Du hast zwar den x-pat gefragt, aber meine Meinung hierzu ist, dass Thailand doch bereits recht gut aufgestellt ist mit den Produktfeldern Elektronik und Automobile.

  11. #30
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Free Trade Agreement Thailand USA

    Zitat Zitat von Chak2",p="233700
    Jinjok, Thaksin will aber eigentlich gar keine bilateralen FTAs, sondern eher den Zusammenschluss von Freihandelszonen, ...
    Chak, dann verstehe ich nicht warum er den mit China bereits ein bilaterales FTA geschlossen hat und, wenn ich Serge's Eingangsposting richtig verstehe, ein weiteres mit den USA abzuschließen gedenkt.

    Es gibt in Thailand eine gewisse Antistimmung in NGOs gegen weitere FTAs, die nachdem die Auswirkungen des Abkommens mit China offenbar werden, die Beweggründe es abzuschließen kritisch hinterfragen.
    Jinjok

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Udon Thani calls on Got to legalise fresh trade
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 08:03
  2. Mai Pen Rai Thailand - Fly for free
    Von BinHierNichtDa im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 03:30
  3. Firewall -free-
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 17:24
  4. Free SMS ?
    Von natong im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.02, 13:26