Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Fledermäuse mit tödlichem Virus

Erstellt von Berthold, 18.11.2004, 12:00 Uhr · 11 Antworten · 1.077 Aufrufe

  1. #1
    Berthold
    Avatar von Berthold

    Fledermäuse mit tödlichem Virus

    gerade in der Südostasien-Zeitung gelesen.

    Experten warnen vor Kontakt mit Fledermäusen

    Menschen, die möglicherweise mit Fledermäusen in Kontakt kommen könnten, werden gewarnt, dass einige Arten dieser sonst so niedlichen Tierchen mit einem tödlichen Virus behaftet sind, der in einigen anderen Ländern bereits mehr als 100 Menschen das Leben gekostet hat.
    Spuren von Tollwut und des Nipha Virus sind in hunderten getesteten obst- und insektenfressenden Fledermäusen entdeckt worden, sagen die Experten.
    Obwohl in Thailand noch keine menschlichen Todesfälle aufgrund des Kontakts mit Fledermäusen gemeldet worden sind, sollte die Öffentlichkeit Vorsicht walten lassen.
    „Menschen sollten es vermeiden, unter Bäumen entlang zu gehen, in denen sich Fledermäuse aufhalten, denn sie könnten mit Urintropfen der Tiere in Kontakt kommen“, sagte der Veterinär Boonlert Lumlert vom Queen Saovabha Memorial Institute.
    Siedler, die Fledermausdung als Dünger sammeln, sollten sich impfen lassen, und diejenigen, die Fledermäuse essen, sollten sie von ihrem Speiseplan streichen, sagte er.
    „Wir wollen keine Panik in der Öffentlichkeit auslösen“, sagte Professor Thiravat Hemachudha, ein Neurologe der medizinischen Fakultät der Universität Chulalongkorn.
    „Bisher sind die Viren noch nicht auf den Menschen oder andere Tiere übertragen worden, aber wir müssen die nötigen Vorsichtsmaßnahmen treffen“, sagte er.
    Dr. Thiravat führte eine Gruppe von Forschern an, die Untersuchungen an sogenannten Fliegenden Füchsen in den Provinzen Chon Buri, Rayong, Ayutthaya, Chachoengsao, Prachin Buri, Ratchaburi und Surat Thani sowie in Bangkok vornahmen. In 7,5% der getesteten Tiere wurden Spuren von Tollwut entdeckt und 7,7% waren mit dem Nipha-Virus infiziert.
    Menschen können durch Fledermausbisse mit Tollwut angesteckt werden. Die vor kurzem in Bangladesch entdeckte Nipha-Krankheit, der 25 Menschen zum Opfer fielen, ließ erkennen, dass die Krankheit durch den Speichel von Fledermäusen direkt auf den Menschen übertragen werden kann.
    Dies ist besorgniserregend, denn bei früheren Fällen in Malaysia war der Nipha-Virus nur von Schweinen auf den Menschen übertragen worden, die mit dem Speichel oder dem Urin von Fledermäusen in Kontakt gekommen waren.
    In Thailand gibt es 112 Gattungen von obst- und insektenfressenden Fledermäusen




    Dann muss ich mir wohl demnächst etwas neues auf den Speiseplan stellen ;-D

    Berthold

    PS: noch 40 Tage bis LOS

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Fledermäuse mit tödlichem Virus

    Hilfe! Krankheiten wohin man schaut. Vogelgrippe, Schweinepest, MKS, BSE, SARS,... und jetzt noch Nipha verseuchte Fledermäuse.
    Am besten man schließt sich zu Hause ein... :-(

    Ob Dracula auch den Nipha-Virus hatte?

    Zitat Zitat von Berthold",p="188591
    ...Siedler, die Fledermausdung als Dünger sammeln, sollten sich impfen lassen, und diejenigen, die Fledermäuse essen, sollten sie von ihrem Speiseplan streichen, sagte er...
    []
    ... Dann muss ich mir wohl demnächst etwas neues auf den Speiseplan stellen ;-D
    Mach das. Wie schmecken Fledermäuse eigentlich?

    Zitat Zitat von Berthold",p="188591
    ... PS: noch 40 Tage bis LOS
    Pass auf Dich auf.

    Ich habe vor Jahren mal einen Massenausflug von Fledermäusen aus einer Höhle bei Petburi gesehen. Sehr beeindruckend. Und gesund bin ich auch geblieben...

  4. #3
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.166

    Re: Fledermäuse mit tödlichem Virus

    Habe ich auch gesehen. Bin auch gesund geblieben: durfte nicht mitfliegen. ;-D ;-D

    PS: nix für ungut, habe heute Nachtdienst (da bin ich immer so).

  5. #4
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Fledermäuse mit tödlichem Virus

    Ich habe die Flattermänner auch letztes Jahr in der Nähe von Chum Phae gesehen.

    Zur Dämmerungsstunde kamen ganze Heerscharen von Menschen, um sich den Ausflug, der ca. 15 Minuten dauerte, anzusehen. Wahrlich beeindruckend, wo hab ich nur die Bilder... :-(

    Essen könnte ich die Nützlinge nicht, Käfer, Maden o.k., aber Draculas... :O

  6. #5
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Fledermäuse mit tödlichem Virus

    Mach das. Wie schmecken Fledermäuse eigentlich?
    Stell ich mir wenig sättigend und recht zäh vor. Wir erwarten Deinen Bericht hier im Forum.. ;-D

    -Stefan

  7. #6
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Fledermäuse mit tödlichem Virus

    Es ist nicht neu, dass Fledermäuse als Überträger verschiedener Krankheiten angesehen. So werden sie bspw. schon seit einiger Zeit mit Ebola und Lassa in Verbindung gebracht.

  8. #7
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Fledermäuse mit tödlichem Virus

    Nur ist die Gefahr mit einer Fledermaus in Kontakt zu kommen wohl nicht so extrem groß.

    Zudem stellt sich die Frage wo welche die Krankheitserreger bei Fledermäusen gefunden wurden??

    Eine Fledermaus bekommt man nur sehr selten zu fassen und mit Körperflüssigkeiten von Fledermäusen kommt man i.d.R auch nicht in Kontakt, oder hab Ihr da andere Erfahrungen?

    Sich von Blut ernährende Fledermäuse gibts soweit ich weiss nur in Südamerika vor. Oder irre ich mich da?

    -Stefan

  9. #8
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Fledermäuse mit tödlichem Virus

    Hey Stefan, :-)

    Sich von Blut ernährende Fledermäuse gibts soweit ich weiss nur in Südamerika vor. Oder irre ich mich da?
    Ich glaube da liegst Du richtig, habe auch schon etliche TV-Stories gesehen, wo sich die "Jungs" an Warmblüter gehängt und gesogen haben...

  10. #9
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Fledermäuse mit tödlichem Virus

    @UAL

    Ich hab letzten Sommer eine nasse Fledermaus auf der Strasse gefunden. Die war wohl vom Regen überrascht worden.

    Ich hab sie in meine Hemdtasche gepackt und sie dort trocken lassen. Nach 30 min hab ich sie dann wieder trocken auf einen Ast gesetzt.

    Sie hat mich auch nicht versucht zu beissen. Allerdings wollte sie auch nicht aus meiner Hemdtasche heraus. War wohl schön warm und trocken dort..

    Grüße

    Stefan

  11. #10
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Fledermäuse mit tödlichem Virus

    Mach das. Wie schmecken Fledermäuse eigentlich?
    ähnlich wie Ratten - werden im Isaan recht häufig gegessen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fledermäuse praktizieren .......
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.09, 22:51
  2. Virus
    Von Chris67 im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.09, 21:07
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.05, 12:43
  4. Virus Alarm
    Von SangThip im Forum Forum-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.04, 17:23
  5. Virus oder was ???
    Von matthi im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 12:45