Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf

Erstellt von Boemski8, 28.11.2008, 21:46 Uhr · 10 Antworten · 1.195 Aufrufe

  1. #1
    Boemski8
    Avatar von Boemski8

    EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf

    Reisen über die Schweizer Grenze werden einfacher. Die Innenminister der 27 EU-Staaten beschlossen heute in Brüssel offiziell, die Schweiz in die Schengen-Zone aufzunehmen. Als Folge werden die systematischen Personenkontrollen an den Grenzen zwischen der Schweiz und den Nachbarländern Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich am 12. Dezember eingestellt.

    Warenverkehr weiter kontrolliert
    Nach schweizerischen Regierungsangaben überqueren täglich 700.000 Personen, 300.000 Personenwagen und 20.000 Lastwagen die Grenzen des Landes. Der Warenverkehr soll auch weiterhin kontrolliert werden, weil die Schweiz nicht dem europäischen Binnenmarkt angehört. Die Reisenden, deren Identität bisher zumindest theoretisch überprüft wurde, können sich jedoch auf Erleichterungen einstellen.

    Die Kontrollen im Luftverkehr zwischen den Schengen-Staaten und der Schweiz sollen mit der Umstellung des Flugplans Ende März 2009 fallen. Der Schengen-Zone gehören bisher 22 EU-Staaten sowie Norwegen und Island an. Die EU-Mitglieder Großbritannien, Irland, Rumänien, Bulgarien und Zypern sind bisher nicht dabei.
    zurück

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ricci

    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    819

    Re: EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf

    Eine Horrormeldung jagt die andere.....

  4. #3
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf

    Für uns (privat) auf jedenfall praktisch

    Gruss, René

  5. #4
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf

    moin,

    ab heute offiziell, keine personenkontrollen mehr bei der einreise in die schweiz.


  6. #5
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf

    Kann ich jetzt endlich meinen reparierten Computer durch die Schweiz ohne Probleme mit nach Südfrankreich nehmen?
    Wurde vor Jahren an der Grenze abgewiesen und mußte mitten in der Nacht über Österreich ausweichen.

    Meine Frau kam mit ihrem Schengen-Visa immer durch die Schweiz und manchmal wurden wir nicht einmal angehalten. ;-D

  7. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf

    Zitat Zitat von tira",p="666538
    ...keine personenkontrollen...
    ...Zollkontrollen bleiben.
    Quelle

  8. #7
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf

    auf die SChweizer Berge in Arosa oder Davos hatte ich auch mal Lust im Sommer,
    leider hochpreisiger als Austria

  9. #8
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="666553
    auf die SChweizer Berge in Arosa oder Davos hatte ich auch mal Lust im Sommer,
    leider hochpreisiger als Austria
    Das ist eine Frage der Organisation.
    Wir waren letztes Jahr mit einer ganzen Truppe von Thais in der Schweiz. Statt in den jeweiligen Hochzentren zu übernachten, haben wir uns in Vororten niedergelassen und sind dann halt per Mietauto zu den Attraktionen gefahren.

    Beispiel: statt Zermatt waren wir in Randa (mind. halb so teuer). Doppelzimmer mit 3 oder 4 Personen belegen.
    Und statt in Restaurants zu essen, kauft man sich im Supermarkt Salate, was die Thais ohnehin lieber essen als Käsespätzle oder so.
    Dadurch wird es kaum teurer als ein Urlaub in Thailand.

    Wir haben es genossen. Die Schweiz ist fantastisch.

  10. #9
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf

    Ja Knarfi - geht auch,

    aber ich will kein Auto fahren und ich gönne es meiner Frau gern mal
    dass sie im Urlaub dann nicht kochen muss,
    hat sie sich verdient.

    Und da meine Frau immer gerne Heidi schaut wäre dass natürlich was für sie,
    und der Kleine mag Seilbahn fahren - wie ich auch


    aber geht ja auch in Austia oder ich berchtesgarden am Königssee - unser Hotel vor einem Jah war 50 Meter vom Koenigssee entfernt - wunderbar

  11. #10
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf

    Also bis auf wenige Dinge sind die bekannten Wintersportgebiete in Österreich nicht günstiger, als die in der Schweiz. Davos oder St.Moritz muss ja nicht unbedingt sein, es geht auch Lenzerheide, ist eh schöner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schweiz und Schengen
    Von Tom_Bern im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.08, 22:54
  2. Jomtien - Beach Zone
    Von Moonsky im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 10:38
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 13:45
  4. Mit Schengen Visum in die Schweiz?
    Von amnesius im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 21:31
  5. Schengen-Visa für Thais aus der Schweiz
    Von pompibiker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 13:11