Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Elefanten Misshandlung.

Erstellt von odysseus, 28.11.2002, 19:46 Uhr · 13 Antworten · 1.313 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von khon jöhraman

    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    1.068

    Re: Elefanten Misshandlung.

    Das National Geographic TV brachte vor 5 oder 6 Jahren einen interessanten Bericht über die Zähmung von Wildelefanten. Angefangen vom Fangen bis zur Ausbildung durch den Mahout. Gefangen werden nur Elefanten bis zum Alter von 2 Jahren. Der Bericht stammte aber aus Indien. Doch dürften sich die Ausbildungsmethoden in Thailand kaum davon unterscheiden. Bei einem Pferd würde ich "zähmen durch einbrechen und quälen" des Tieres sprechen.

    Es wurde auch angesprochen, dass kaum noch Wildelefanten gezähmt werden. Heute meist aus Zucht.

    Gruß aus Pattaya
    khon jöhraman

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von mai pen rai

    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    203

    Re: Elefanten Misshandlung.

    Hallo,

    sich diesem sicherlich sehr heiklen Thema mit westlicher Ideologie zu näheren halte ich für sehr vermessen. Ich persönlich lernte viele Menschen in Asien kennen, die schlechter behandelt wurden als mancher Hund in unseren Landen.

    Mir ist aber klar das viele sich in Foren profilieren wollen und jede Schlagzeile einer Zeitung oder anderer Medien umgehend allen Forumsteilnehmern mitteilen müssen, immerhin geht es ja darum als erster eine große Neuigkeit präsentiert zu haben.

    Worum geht es eigentlich?

    Für diese Minderheit geht es hierbei anscheinend um ein Ritual.

    Für uns Westeuropäer um Tierquälerei.

    Frage: Können wir es ändern?

    Antwort: NEIN !!!

    Lohnt es sich daher Kraft dafür aufzuwenden und sich mit anderen zu beraten was zu tun ist?
    NEIN

    lg

    Euer

    mai_pen_rai

  4. #13
    Avatar von khon jöhraman

    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    1.068

    Re: Elefanten Misshandlung.

    Zitat Zitat von mai pen rai",p="344520
    Hallo,

    ..................................
    Für diese Minderheit geht es hierbei anscheinend um ein Ritual.

    ......................
    lg

    Euer

    mai_pen_rai
    Bei dieser Aussage widerspreche ich Dir nicht. Doch gibt es auch hier verschiedene Auffassungen.

    Doch ein Elefant - ob wie in Thailand ein Waldtier, oder in Afrika überwiegend ein Steppentier (auch dort gibt Wald- und auch Wüstenelefanten) - gehört nicht in die Stadt. Der Elefant ist (war) sicherlich ein Nutztier (Arbeitselefant, Kriegselefant). Doch er war nie ein Tier der Betonwelten!

    Es ist sicherlich auch eine Unterscheidung zwischen den Kulturen zu treffen. Denn die Art der Domestizierung, wie wir sie bei unseren Haus- und Hoftieren vorgenommen haben, ist in Thailand nicht üblich.

    Gruß aus Pattaya
    K.J.

  5. #14
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Elefanten Misshandlung.

    Man muss doch zwei Dinge unterscheiden.

    Das eine ist das domestizieren der Wildtiere.
    Und das sind fuer manche Tierliebhaber raue, unertraegliche Methoden.
    Das laesst sich aber nicht aendern und ist ueberall wo es Elefanten gibt aehnlich.

    Etwas ganz anderes ist artgerechte Haltung und Umgebung.
    Elefanten gehoeren sicher nicht in einer Grosstadt wie BKK auf die Strasse.

    Was ich von dieser militanten Organisation PETA halte, habe im letzten Post schon geschrieben. Naemlich 0,00 oder noch weniger, wenn das geht. Deren Aktionen sind nur kontraproduktiv, nicht nur hier.

    Sioux

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Elefanten Tour
    Von cayoty im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.12, 14:59
  2. Thailands Elefanten, 2.4.06, 0.55, NDR
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.06, 14:57
  3. Unter Elefanten 6.1.06, 13.40, SWR
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 23:32
  4. Thailands Elefanten, 12.07.05, 12.15, NDR
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.05, 22:00
  5. Elefanten in BKK
    Von nokopie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 22:17