Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

Erstellt von jai po, 11.05.2008, 15:54 Uhr · 49 Antworten · 2.380 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.792

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Zitat Zitat von mrhuber",p="589282
    [...] vertippt sich beim multiplizieren, [...]
    Zumindest war der Person bekannt, dass sie für die Ergebnisermittlung die Rechenoperation des Multiplizierens anwenden musste.

    Wem hilft die Gabe des schnellen Kopfrechnens aller 4 Grundrechenarten, wenn diese Person nicht in der Lage ist, die Aufgabenstellung zu erfassen?

    In meinem eigenen Verwandten- und Bekanntenkreis in TH habe ich dazu Dinge erlebt, da sträuben sich nicht nur die Nackenhaare. Besonders, wenn es um das beliebte Thema des Geldleihens zum Stopfen bereits vorhandener Finanzlöcher geht.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    woody
    Avatar von woody

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Zitat Zitat von Silom",p="590623
    Zitat Zitat von woody",p="590608
    Das Problem ist nicht der Süden oder die handvoll Bergvölker, das Problem sind die Laosprachigen.
    Wieviel Schüler sprechen ("nur")Lao?
    Du willst es aber ganz genau wissen, wa? ;-D

    Ein wichtiges Argument für den schlechten Bildungsstand zu vieler Thais: Zuhause wird eine andere Sprache gesprochen als in der Schule! Experten rechnen vor, dass die Hälfte aller Grundschüler in der Familie kein Schul-Thai spricht.
    Wenn du von der Hälfte 1% nichtthaisprechende, 2% khmersprachige und 5% thailannasprachige abziehst, dann bleien immer noch über 40% loasprachige übrig.

    Übrigends die laosprachigen wohnen nicht nur im Isaan dem Kerngebiet der Lao sondern auch in den Zentralprovinzen und natürlich auch östlich des Mekong im Laostaat. Die Fürstentümer dort LuangPrabang und Vientiane waren vor der Kolonialisierung durch die Franzosen eng mit den zentralen Laofürstentümern im Isaan verbunden.

  4. #23
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Natürlich will ich es genau wissen.

    Ich bin zwar hier nicht der Sprachenspezialist, aber denke durchaus, daß die laotisch sprechenden Thais weniger Probleme mit der Muttersprache hat, als die Khmer oder Malaysprechenden.

    Aber wie gesagt 1 + 1 = 2, egal ob auf Thai oder Lao

  5. #24
    woody
    Avatar von woody

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Zitat Zitat von Silom",p="590789
    .... aber denke durchaus, daß die laotisch sprechenden Thais weniger Probleme mit der Muttersprache hat, als die Khmer oder Malaysprechenden.....
    Was die khmersprechenden anbelangt gebe ich dir Recht, bei den Malaisprechenden ist es wohl ähnlich, aber im verhältnis zu den Laosprachigen ist das nur eine kleine unbedeutende Minderheit.

  6. #25
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Wiederholst du jetzt nicht genau das was ich schon sagte Woody ? Unter den Thais sind, speziell in den genannten Regionen viele die Thai nicht als Muttersprache haben und dementsprechend z.T die Sprache auch schlecht beherrschen.
    Davon betroffen sind natürlich auch Migranten aus den umliegenden Ländern. Ich denke aber halt, dass ein Verbot der eigenen Sprache nicht unbedingt das geeignete Mittel ist um der Masse gute Thaikentnisse beizubringen.

  7. #26
    woody
    Avatar von woody

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Zitat Zitat von simon",p="590957
    Wiederholst du jetzt nicht genau das was ich schon sagte Woody ?...
    Ja du hast Recht, ich wiederhole und versuche das Ablekungsmanöver von DisainaM damit gerade zu biegen.

    @Migranten und Bergvölker sind nämlich ein zusätzliches Problem, das Thailand nicht gelöst hat, aber nicht so im Mittelpunkt steht, da die wirtschaftliche Bedeutung geringer ist

    Zitat Zitat von simon",p="590957
    .....Davon betroffen sind natürlich auch Migranten aus den umliegenden Ländern.....
    Die werden erst garnicht mitgezählt, da sie der Schulpflicht nicht unterliegen.

    Wir hatten in D im vergangenen JAhrhundert das Problem ja auch, in vielen Landesteilen mussten die Grundschüler erst mal hochtdeutsch lernen, bevor sie dem Unterricht folgen konnten. Ich weiss der Vergleich hinkt ein wenig, da Lao kein Dialekt sondern eine Sprache ist

    Inzwischen ist das Problem auch bei uns durch die Migrantenkinder wieder akut geworden.

    Wie in D hat man auch in T schon vor einigen Jahren erkannt, dass das Schulen den Anforderungen der Wirtschaft nicht gerecht werden.
    Bleibt zu hoffen, dass es sich schnell verbessert, sonst kommen beide Länder im globalen Wettbewerb ins Hintertreffen.

  8. #27
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Zitat Zitat von woody",p="590965
    Ich weiss der Vergleich hinkt ein wenig, da Lao kein Dialekt sondern eine Sprache ist
    nein, stimmt schon was Du schreibst: es wird ja eigentlich nirgendwo im Isaan "Hoch-Lao" gesprochen, sondern es ist häufig in der Tat ein Dialekt mit vielen laotischen Elementen u. Lehnwörtern aber auch ausreichend Thai ... u. oft noch ein Schuss Khmer dazu

  9. #28
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Denke wir kommen leicht vom Thema ab.

    Es mag sein, daß es sprachliche Barrieren gibt, aber das Hauptproblem ist nun einmal schulische und nicht sprachliche Leistung.

    Im Laotischen als auch im Thai lautet sprachlich die Mathematikaufgabe.

    nueng(1) buak(+) nueng(1) taugab(=) song(2)

    Viele sind aber nicht in der Lage eine simple Aufgabe zu lösen. Dies liegt mit Sicherheit nicht an der Sprache.

    Ähnlich verhält es sich im Englischen, Geographie, Sozial, etc.

  10. #29
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Zitat Zitat von Silom",p="591129
    Viele sind aber nicht in der Lage eine simple Aufgabe zu lösen. Dies liegt mit Sicherheit nicht an der Sprache.

    Ähnlich verhält es sich im Englischen, Geographie, Sozial, etc.
    ja, das ist richtig - selbst Kenntnis in Thai Geographie u. Geschichte sind bereits eine Katastrophe, sobald es über die Grenzen hinausgeht ist Schluß. Frag mal einen 15jährigen nach Namen u. Lage der Th.- Anrainerländer u. deren Hauptstädten, Währungen, ungefähre Bevölkerungsgröße -- das nackte Grauen...

  11. #30
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Zitat Zitat von thurien",p="591131
    (..)Frag mal einen 15jährigen nach Namen u. Lage der Th.- Anrainerländer u. deren Hauptstädten, Währungen, ungefähre Bevölkerungsgröße -- das nackte Grauen...
    15? Ich fragte spasshalber mal eine 28-jährige Arbeitskollegin, als wir vor einer großen Karte SOA standen, ob sie denn wisse wo Thailand liegt. Nach etwa 10 Sekunden sagte sie: " Ahhhh, hier is Australia." Dann arbeitete sie sich langsam richtung Norden hoch. Die kommt aber aus Rayong und hat eigentlich einen guten Arbeitsplatz inne.

    Stell deine Frage mal einem 15-jährigen Deutschen oder Österreicher (nach den Nachbarstaaten, Hauptstädten, ungefähre Bevölkerungszahl) Glaubst wohl echt nicht dass das Ergebnis allzu gut aussehen würde, oder?

    Grüße,
    Chris

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schulbesuch in Thailand
    Von shadow79761 im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.10, 10:31
  2. Flughafen BKK: Eine Million Teile ziehen um
    Von Doc-Bryce im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 09:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.06, 09:24
  4. Tuffi2 - oder wovon besitze ich eine Million
    Von ReneZ im Forum Sonstiges
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 01:29
  5. Eine Million Downloads -- Opera-Chef geht baden
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.05, 21:25