Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

Erstellt von jai po, 11.05.2008, 15:54 Uhr · 49 Antworten · 2.375 Aufrufe

  1. #11
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Ja, nur so am Rande, ich bin an der Uni für die Beschaffung und den Verkauf von Labormaterialien zuständig. Wenn nun z.B. zwei Erlenmeyerkolben eingekauft werden zum Preis von €2,80 pro Stück, dann reisst der/die Student(in) das Handy raus, vertippt sich beim multiplizieren, ich meine dann so nebenbei wie es denn mit Kopfrechnen sei, worauf dieser dann rotgrün anläuft und ich den Preis ansage :-)

    Erlebe ich ca 30x pro Tag.

    Was natürlich kaum etwas mit dem Eingangsthema zu tun hat...


  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Zitat Zitat von mrhuber",p="589282
    [...]
    Was natürlich kaum etwas mit dem Eingangsthema zu tun hat...
    Warum nicht? Die Schüler werden einfach nicht mehr gefordert. Wenn ich an meine Schulzeit zurückerinnere, da mussten wir das große und kleine Ein Mal Eins auswendig lernen. Taschenrechner durfte nur in der Buchführung angewendet werden.

    Ich komme relativ häufig mit Thaischülern zusammen, um auch deren Englischkenntnisse zu verbessern, oder sagen wir besser die engl. Grundkenntnisse beizubringen.

    Der Mangel, den ich erkennen muss ist fast schon katastrophal.

    Kein Wunder, wenn der "Lernen-Muss-Druck" praktisch nicht existiert. Ich habe noch nie einen Thaischüler kennen gelernt, der wegen mangelnden Zensuren die Klasse wiederholen mußte.

    Teilweise leben die Eltern auch ein wenig hinter dem Mond. Schulen ihre Kinder teilweise schon mit 5 Jahren ein, ob der Schüler nun den Unterrichtsstoff folgen kann, oder nicht, spielt die 2. Geige.

  4. #13
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Nur um Irrtümern vorzubeugen: Ich schreibe hier von der deutschen Elite in Form von Pharmacie- und Chemiestudent(innen).

    Und ich dachte immer, mit (deutschem) Abi müsste 2.8o x 2 schon möglich sein.


  5. #14
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Schon klar, daß Du von Deutschen Schülern schreibst.

    Im Grunde nehemen sich beide nichts. Ob Deutsch oder Thai.

    Wer nicht gefordert wird, das Rechnen zu lernen, wird egal welche Nationalität, immer Schwierigkeiten haben.

  6. #15
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Ehrlich so schlimm MrHuber ? Ich dachte jetzt du sprichst von Thais... dann sind die Unterschiede allerdings nicht mehr so frappant...

  7. #16
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Das Deutschland mit dem Automobil- und Maschinenbau weltweit so erfolgreich ist, ist lediglich auf die gute Arbeit einiger Hunderttausend Designer, Ingenieure und Facharbeiter zurück zu führen.

    Der Rest, ca. 95% der deutschen Bevölkerung sind..naja....

  8. #17
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.025

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Zitat Zitat von Lamai",p="589328
    Das Deutschland mit dem Automobil- und Maschinenbau weltweit so erfolgreich ist, ist lediglich auf die gute Arbeit einiger Hunderttausend Designer, Ingenieure und Facharbeiter zurück zu führen.
    Aha, alles andere zählt also nicht? :P

    Der Rest, ca. 95% der deutschen Bevölkerung (also auch der Nitty@Member) sind..naja....
    Dank @Lamai weiss ich jetzt wo ich stehe.

  9. #18
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    @simon,

    ja, definitiv. Es ließe sich auch beliebig erweitern. Dies (und noch so einiges mehr) ist nur ein Ausdruck des Fehlens der richtigen Einstellung zu allem, was nicht direkt mit dem zu Erlernenden zu tun hat (und was mittels geringsten Anstrengungen und logischer Überlegung das praktische Leben erheblich erleichtern könnte).

    Karlheinz

  10. #19
    woody
    Avatar von woody

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Zitat Zitat von simon",p="589128
    @DisainaM: aber meinst du nicht, dass damit auch Nord-, Nordost- und Südthailand gemeint sind, wo speziell die ältere Bevölkerung zum Teil sehr schlecht Zentralthai spricht....
    Das ist doch ein um den Brei drumherum Gerede.

    Zitat Zitat von jai po",p="589095
    ......Ein wichtiges Argument für den schlechten Bildungsstand zu vieler Thais: Zuhause wird eine andere Sprache gesprochen als in der Schule! Experten rechnen vor, dass die Hälfte aller Grundschüler in der Familie kein Schul-Thai spricht....
    Das Problem ist nicht der Süden oder die handvoll Bergvölker, das Problem sind die Laosprachigen.

  11. #20
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Eine Million Thais vom Schulbesuch ausgeschlossen

    Zitat Zitat von woody",p="590608
    Das Problem ist nicht der Süden oder die handvoll Bergvölker, das Problem sind die Laosprachigen.
    Wieviel Schüler sprechen ("nur")Lao?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schulbesuch in Thailand
    Von shadow79761 im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.10, 10:31
  2. Flughafen BKK: Eine Million Teile ziehen um
    Von Doc-Bryce im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 09:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.06, 09:24
  4. Tuffi2 - oder wovon besitze ich eine Million
    Von ReneZ im Forum Sonstiges
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 01:29
  5. Eine Million Downloads -- Opera-Chef geht baden
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.05, 21:25