Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 230

Die 5extouristen - Antwort des SWR

Erstellt von Schwarzwasser, 14.06.2006, 18:22 Uhr · 229 Antworten · 8.396 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Netandy

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    192

    Re: Die 5extouristen - Antwort des SWR

    Netandy: Filme werden heute von freien Produktionsfirmen gemacht (bestehen teilweise nur aus einem Mann- Thema Ich AG), und dann den Fernsehsendern gegen Gebot angeboten.

    @Serge

    Nicht immer. Es gibt auch die Auftragsproduktion.
    Da hast du natürlich absolut recht. Ich glaube aber beim besten Willen nicht, dass das eine Auftragsproduktion war.

    Da könnten vielleicht diejenigen die den Film gesehen haben etwas dazu sagen, ob im Nachspann der schöne Satz auftauchte:

    Im Auftrag des SWR

    Gruss an alle von

    Netandy

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.957

    Re: Die 5extouristen - Antwort des SWR

    Zitat Zitat von Netandy",p="357410
    Da könnten vielleicht diejenigen die den Film gesehen haben etwas dazu sagen, ob im Nachspann der schöne Satz auftauchte:

    Im Auftrag des SWR
    @Netandy

    ist doch Jacke wie Hose , ob Eigenproduktion oder Auftrag.
    Der Film war auf jedenfall unausgewogen (hab ihn selbst gesehen) und hatte nur eins im Sinn, sämtliche Vorurteile über Thailand und Kambodscha, bezogen auf ausbeuterische 5extouristen sowie .............., zu bestätigen.

    Und das von meinen Rundfunkgebühren!

    Der Film wird wahrscheinlich irgendwann in allen Dritten mal auftauchen. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Material noch an die Privaten verscherbelt würde. Paßt ja sehr gut in deren Art des Sensationsjournalismus.

    resci

  4. #33
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.962

    Re: Die 5extouristen - Antwort des SWR

    Wenn diejenigen, die sich über so eine Reportage echaufieren, auch die persilweichgewaschenen Holiday-Hymnen von Voxtours als einseitig kritisieren würden, könnte man die ganze Diskussion ernst nehmen. Das es auch und vor allem ein sehr modernes, seriöses, bemerkenswertes Thailand gibt, das kann man bestens ins Serges Tagebuch nachlesen. Das es aber diesen auf einen Bruchteil von Thailand konzentrierten exzentrischen 5extourismus gibt, das kann kein ernst zu nehmender Mensch bestreiten.

  5. #34
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.957

    Re: Die 5extouristen - Antwort des SWR

    Zitat Zitat von Loso",p="357898
    auch die persilweichgewaschenen Holiday-Hymnen von Voxtours als einseitig kritisieren würden, könnte man die ganze Diskussion ernst nehmen. ...

    Das es aber diesen auf einen Bruchteil von Thailand konzentrierten exzentrischen 5extourismus gibt, das kann kein ernst zu nehmender Mensch bestreiten.
    bestreitet doch auch kein Mensch, daß es das 5exbusiness gibt.
    Solls ja angeblich auch in D geben.
    Wenn aber von 10 Berichten über Thailand in 7 oder 8 immer nur dasselbe sieht, dann hat das mit Ausgewogenheit nix zu tun.
    Da hilft auch zwischendurch mal was Persilweiches auf VOX oder ein 3 Minutenbericht im Länderspiegel nicht weiter.

    resci

  6. #35
    Avatar von MisterB

    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    77

    Re: Die 5extouristen - Antwort des SWR

    Da könnten vielleicht diejenigen die den Film gesehen haben etwas dazu sagen, ob im Nachspann der schöne Satz auftauchte:Im Auftrag des SWR
    Wenn ich mich recht erinnere, ist im Abspann die Evangelische Kirche aufgetaucht. Ob als Produzent, hab ich nicht mitgekriegt, war ja auch schon spät.

    Zum ganzen Für und Wider möchte ich noch anmerken, dass es mit bis zum Schluss des Films nicht aufging, was das ganze mit dem Tsunami zu tun haben soll, (vor allem Kambodscha) das sollte wohl nur als Aufhänger für die alten Klisches herhalten. Und wenn schon der Titel irreführend ist, kann es mit dem Bericht dann auch nicht weit hersein.

    Gruss B.

  7. #36
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.957

    Re: Die 5extouristen - Antwort des SWR

    Zitat Zitat von MisterB",p="357905
    was das ganze mit dem Tsunami zu tun haben soll,..
    doch der Film hatte was mit dem Tsunami zu tun, ca. 30 (soweit ich mich noch erinnere) Sekunden durde ein nicht weggeräumter Müllhaufen in einem Hinterhof gezeigt, der angeblich noch vom Tsunami stammt.

    resci

  8. #37
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.962

    Re: Die 5extouristen - Antwort des SWR

    Zitat Zitat von resci",p="357901
    von 10 Berichten über Thailand in 7 oder 8 immer nur dasselbe sieht
    Da ist deine Wahrnehmung aber ziehmlich getrübt, ein Blick ins Event-Board genügt um das zu sehen. Läuft einmal im Jahr ein Bericht über 5extourismus im TV, dann jault die ganze Rosarot-Gemeinde auf, immer das gleiche Ritual.
    Zitat Zitat von resci",p="357901
    dann hat das mit Ausgewogenheit nix zu tun.
    Eine Unausgewogeneit in den öffentlich-rechtlichen ist mir immer noch tausend mal lieber als ein gleichmässig schlechtes Niveau in den Privaten.

  9. #38
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Die 5extouristen - Antwort des SWR

    @MisterB

    Der Tsunami steht in dem Zusammenhang, dass die thailändische Regierung nach genau diesem erklärt hat, nach dem Wiederaufbau mehr auf „seriösen“ Tourismus und weniger auf die im Titel genannten 5extouristen zu setzten. Da es aber nicht so gekommen ist, lautet der Titel halt... Die Rückkehr der 5extouristen....

    Es ist nun halt eine Tatsache dass die ersten Urlauber, welche nach der Katastrophe zurückkehrten zu genau dieser Gattung gehörten. Ich hatte von vielen gehört und gelesen, dass die Bevölkerung besonders jetzt auf ihr Geld angewiesen ist und sie deshalb nach Phuket etc. fahren... ev. Haben sie ja auch ein Stück weit damit recht.

    Was ich aber immer noch nicht kapiere, sind jene Stimmen im Thread welche von einer unausgewogenen Berichterstattung sprechen. Der Titel sagt doch ganz klar aus, über was die Reportage berichtet. Wer eine seichte Reportage über Thailands Traumstrände im Süden, gesponsert vom thailändischen Tourismusverein sehen will, kann das auch auf diversen Kanälen bis zum abwinken tun. ( siehe Posting von @Loso )

    Da fällt mir gerade ein, dass auch diese verkapten Werbefilme meist von Vox oder RTL2 gesendet reine Konservennahrung sind. Schon zig-mal gesendet ausgelutscht und oberflächlich. Seltsamer weise gab es da nie einen Sturm der Entrüstung.

    Früher lachte ich über Sender wie 3-Sat und Arte, heute muss ich gestehen, dass die von mir in einem früheren Posting angesprochenen, wenigen guten Reportagen, meist genau auf diesen Kanälen zu finden sind.

    Gruss Palawan

  10. #39
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Die 5extouristen - Antwort des SWR

    Ich kann auch in keiner Weise der Festellung zustimmen, dass 7 bis 8 Dokus von 10 über Thailand mit dem 5ex-Tourismus zu tun hätten. Ich meine (ganz subjektiv) es ist vielleicht einer von 10.

    Dass dann auch der eine von 10 sehr tendenziös und effektehaschend ist, liegt wohl in der Natur der Dinge. Die restlichen 9 von 10 Dokus sind ja auch oft voll mit haarsträubenden Unsinn, wie etwa ein Bericht über den Asia-Orient Express von Singapur nach BKK, bei dem der Filmemacher den Eindruck erweckte, dieser Zug ginge geradewegs via die Brücke am Kwai. Oder, jener Bericht über die "Longnecks" in Ban Ya Pa die der Kommentator als die "eigentlichen Ureinwohner" Thailands bezeichnete. Ich kann mich dagegen noch genau erinnern, wie vor etwa 10 Jahren dieser menschliche Zoo von thailändischen Geschäftsleuten erschaffen wurde und wie sie sich ihre "Ureinwohner" am thailändischen Immigration Bureau vorbei (wie immer eine reine Geldfrage) aus Burma importiert haben.

    Fernseh-Dokus sind fast immer einseitig, tendenziös und oft volksverdummend. Wir sollten uns in den Diskussionen mehr auf die guten Dokus konzentrieren und den Müll "nicht einmal ignorieren".

  11. #40
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Die 5extouristen - Antwort des SWR

    Zitat Zitat von resci",p="357860
    Der Film wird wahrscheinlich irgendwann in allen Dritten mal auftauchen. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Material noch an die Privaten verscherbelt würde. Paßt ja sehr gut in deren Art des Sensationsjournalismus.

    resci
    Ne ne, die verscherbeln gar nichts. Das Material wird exklusiv behalten und auf dem eigenen Sender wieder und wieder gesendet.

    Dauerte nicht mal ein halbes Jahr und der Beitrag wird vom SWR zur besten Sendezeit

    Mittwoch 11. Oktober 2006 20:15 Uhr erneut ausgestrahlt.

    Wer sich zuerst / oder nochmals die ganze Polemik rund um den Beitrag antun möchte kann das hier nachlesen...

    Gruss Palawan

Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chinesische 5extouristen werden Nr. 1
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.14, 19:34
  2. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 19:54
  3. Do, 19.7. 21 Uhr, Die Rückkehr der 5extouristen
    Von Pustebacke im Forum Event-Board
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.07.07, 16:26
  4. Die Rückkehr der 5extouristen SWR-TV
    Von Schwarzwasser im Forum Thailand News
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 12:05