Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Die Ostasiatische Union nimmt Formen an - USA dabei?

Erstellt von kcwknarf, 25.10.2009, 05:18 Uhr · 22 Antworten · 1.302 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996

    Re: Die Ostasiatische Union nimmt Formen an - USA dabei?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="788515
    Ihr habt zu wenig Fantasie.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Die Ostasiatische Union nimmt Formen an - USA dabei?

    Wissrt ihr: ihr könnt lachen, soviel ihr wollt.
    Wenn es dann in 10-20 Jahren tatsächlich passiert seid ihr doch die ersten, die dann brüllen: Krise, Geldentwertung, Ungerechtigkeit, Panik...
    Wenn man die Weltpolitik genau beobachtet, kann man alle Dinge recht gut vorhersehen.
    Nicht, dass ich euch nicht rechtzeitig gewarnt hätte. Ich kann ja auch alles für mich behalten. Mir doch egal.

  4. #13
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Die Ostasiatische Union nimmt Formen an - USA dabei?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="788554
    Wissrt ihr: ihr könnt lachen, soviel ihr wollt.
    Wenn es dann in 10-20 Jahren tatsächlich passiert seid ihr doch die ersten, die dann brüllen: Krise, Geldentwertung, Ungerechtigkeit, Panik...
    Wenn man die Weltpolitik genau beobachtet, kann man alle Dinge recht gut vorhersehen.
    Nicht, dass ich euch nicht rechtzeitig gewarnt hätte. Ich kann ja auch alles für mich behalten. Mir doch egal.
    Ich habe gar kein Problem damit, wenn es zu einer Anpassung der Wechselkurse kommen sollte, denn die kann nur vollzogen werden, wenn sich auch andere, jetzt als unveränderbar geltende Gegebenheiten, ändern würden. Thailand wäre dann für mich um einiges attraktiver als jetzt. Ich stell mir gerade vor, ich könnte dann zum baden in meinem fliegenden Auto von Udon nach Hua Hin fliegen.

  5. #14
    Avatar von

    Re: Die Ostasiatische Union nimmt Formen an - USA dabei?

    Eine AU (Asiatische Union) ist, denke ich, sehr realistisch.

    Der Wunsch, auch die USA mit an Bord haben zu wollen - nachvollziehbar. Doch warum sollten die? Halte das eher für unwahrscheinlich.

    Das China sich sträubt - nachvollziehbar. Hab die Zahlen nicht im Kopf, denke aber, wenn man die wirtschaftliche Stärke von China mit den restlichen asiatischen Ländern vergleicht, ist China, wirtschaftlich gesehen, immer noch größer als alle zusammen.

    Das Problem von China währe wohl, dass die endlich mal Qualität produzieren müssten.

    Der Vorteil von Japan wäre wohl, dass sie die vielen Importe aus dem asiatischen Raum günstiger beziehen könnten.

    Eine AU mit Japan, China und den kleinen asiatischen Ländern halte ich für denkbar. Eben jene, die gegenwärtig auch die ASEAN bestreiten.
    Wohl auch mit einer Einheitswährung.

    Interessant zu schaun, welche die Leitwährung werden würde.

    Die arabischen Staaten würden wohl etwas ähnliches basteln und die globale Wirtschaft wäre in 4 Fraktionen geteilt.

    Cyber

    P.S.: Ein Zusammenschluß gegen eine globale extraterrestrische Bedrohung wäre vielleicht auch mal ganz gut - käme wie immer auf den Gegner an :-)

  6. #15
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Die Ostasiatische Union nimmt Formen an - USA dabei?

    Ein Menschenrechtsrat, der nicht wehtut

    Die ASEAN hat auf ihrem Gipfel eine Menschenrechtskommission eingerichtet. Ein Mandat zur Durchsetzung der Rechte gaben sie ihr aber nicht mit auf den Weg. Menschenrechtler kritisierten den Beschluss - und wurden vom Treffen ausgeschlossen.
    http://www.tagesschau.de/ausland/asean152.html

    ASEAN-Gipfeltreffen in Thailand
    Kambodscha brüskiert Regierung in Bangkok

    Der Auftakt des ASEAN-Gipfels im thailändischen Hua Hin hat die gespannten Beziehungen zwischen Thailand und Kambodscha deutlich werden lassen. Der kambodschanische Regierungschef bot dem gestürzten und im Exil lebenden früheren thailändischen Ministerpräsident Thaksin politisches Asyl an.
    http://www.tagesschau.de/ausland/asean154.html

    Streit untergräbt Streben der Asean-Staaten nach Einheit

    Hua Hin (Reuters) - Die Asean-Staaten kommen bei ihrem Streben nach einer EU-ähnlichen Organisation für Südostasien nicht voran.
    http://de.reuters.com/article/worldN...59M0BO20091023

    ASEAN fordert freie Wahlen in Birma

    BANGKOK: Die Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten (ASEAN) hat ihr Mitgliedsland Birma aufgerufen, im nächsten Jahr freie und faire Wahlen abzuhalten. Der Versöhnungsprozess sei von großer Bedeutung, deswegen müssten die Wahlen transparent und offen sein, erklärte der ASEAN-Gipfel in Thailand. Derzeit hält die Militärjunta in Birma rund 2.100 Oppositionelle gefangen oder unter Hausarrest, darunter Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi. Alle Aufrufe, die politischen Gefangenen freizulassen, blieben bisher folgenlos. [highlight=yellow:be8cbd5f41]Suu Kyi wird in dem ASEAN-Appell nicht erwähnt.[/highlight:be8cbd5f41]
    http://www.dw-world.de/dw/function/0...821814,00.html

    War es ein großer Akt europäische Interessen zu vereinen, kann man sich vielleicht vorstellen, was es an Zugeständnissen von Seiten der in den Artikeln erwähnten Regierungen bedeuten würde, eine ähnliche Interessengemeinschaft zu bilden. Wer die Mentalitäten und das Thema Gesichtsverlust in Asien kennt, kann dann auch in etwa einschätzen, wie wahrscheinlich eine Zusammenarbeit der ASEAN nach europäischem Modell in der näheren Zukunft ist. Sicherlich wird man zur Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit nach Möglichkeiten zur Zusammenarbeit suchen, aber um von einem Multistaatenmodell, geregelt unter einer einheitlichen Verfassung, reden zu können, wird noch sehr viel Wasser den Mekong hinab fließen.

  7. #16
    Avatar von mai-bpen-rai

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    74

    Re: Die Ostasiatische Union nimmt Formen an - USA dabei?

    Soweit ich gelesen habe, soll es einen Durchbruch bei der gemeinsam angestrebten ASEAN - Union gegeben haben. Es wurde Einigung bei dem grenzueberschreitenden Einsatz von Streu- und Raeumfahrzeugen bei Schneefaellen erzielt.

  8. #17
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Die Ostasiatische Union nimmt Formen an - USA dabei?

    Zitat Zitat von mai-bpen-rai",p="788625
    ... bei Schneefaellen erzielt.
    Welche Art von Schnee meinst Du?

  9. #18
    Avatar von phanokkao

    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    411

    Re: Die Ostasiatische Union nimmt Formen an - USA dabei?

    der ASEAN Block ist schon jetzt eine Farce und noch zu glauben daraus könnte eine Asiatische Union werden ist einfach lächerlich und zeigt das die Schreiber einfach Utopisten sind um nicht den Begriff Traumtänzer zu sagen.
    Es wäre allerdings möglich das China eines Tages den gesamten Asean Block okupiert einfach so, weil sie niemanden zu fürchten brauchen der sie daran hindern kann.

  10. #19
    Avatar von mai-bpen-rai

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    74

    Re: Die Ostasiatische Union nimmt Formen an - USA dabei?

    Zitat Zitat von strike",p="788718
    Zitat Zitat von mai-bpen-rai",p="788625
    ... bei Schneefaellen erzielt.
    Welche Art von Schnee meinst Du?
    Hm, ich dachte eigentlich an das gefrorene Wasser. Was den anderen Schnee anbelangt, duerfte das doch quasi bilateral, individuell und lokal von den dortigen, amtsbeflissenen und vertrauenswuerdigen (in beige bis braun, tw. schwarz uniformierten) Repraesentanten der jeweiligen Laender geregelt sein. Also kein Handlungsbedarf mehr, es sei denn, die Inflationsrate und/oder die Erhoehung der lokalen Vereinsmitglieder machen eine zeitnahe Anpassung notwendig. Da funzt Mikro-ASEAN bereits seit Aeonen. Es lebe der kleine, kurze Dienstweg.

  11. #20
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996

    Re: Die Ostasiatische Union nimmt Formen an - USA dabei?

    Eine "Ostasiatische Union" ist schon per se im Moment voellig undenkbar, aber da auch noch ne Mitwirkung der USA hineinkonstruieren zu wollen ist ein Fall fuer den Arzt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Western Union = Wucher
    Von Hancock im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.10, 10:48
  2. Familienbild der Union "realitätsfremd" ?
    Von Nokhu im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 27.07.09, 05:33
  3. Workpermit bei Verheirateten in Thailand - Formen
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.08, 20:40
  4. Drei Formen von Männern:
    Von Pong im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 00:52