Ergebnis 1 bis 2 von 2

Die Odyssee des Menschen, 3.5.05, 23.00 History Channel

Erstellt von Rene, 17.04.2005, 00:06 Uhr · 1 Antwort · 579 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Die Odyssee des Menschen, 3.5.05, 23.00 History Channel

    Die Odyssee des Menschen - Das Geheimnis der Drachenknochen

    Die älteste Apotheke in Beijing, Peking. Mit geübten, flinken Handgriffen öffnen Apothekerinnen die zahlreichen Schubladen, wiegen pflanzliche und tierische Heilmittel, mixen die richtige Rezeptur gegen allerlei Wehwehchen. Es ist ein exotisches Schauspiel, dessen Reiz noch durch die Verwendung geheimnisvoller "Drachenknochen" erhöht wird.
    Was hat es mit diesen Knochen auf sich? "Drachenknochen" sind tierische Fossilien, die in der traditionellen chinesischen Medizin seit langem verwendet werden, um - zerstoßen und zerkleinert - bei Verdauungsproblemen zu helfen. "Drachenknochen" waren es auch, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein neues Kapitel in der Geschichte der menschlichen Evolution einläuteten.
    In einer chinesischen Apotheke stieß der deutsche Naturforscher Haberer auf einen fossilen Backenzahn, der nicht zu einem Tier gehören konnte. Die Wissenschaft wurde aufmerksam, und in den folgenden Jahren rückte das Reich der Mitte zunehmend ins Blickfeld der Paläoanthropologen. Vor allem der Drachenberg von Zhoukou-dian erwies sich als wahre Fundgrube für Fossilien aller Art. Unter ihnen waren auch die Überreste von über vierzig Urmenschen, des so genannten "Pekingmenschen". Wie wir heute wissen, gehörten diese Vorfahren zur Gattung Homo erectus. Vor etwa zwei Millionen Jahren hatten sie Afrika verlassen und waren bis nach China gekommen.
    Seit 1941 ist der größte Teil der originalen Fossilien des "Pekingmenschen" verschwunden, eine spannende Geschichte, die auch in dieser Dokumentation erzählt wird. Das Team hatte noch das große Glück, Professor Jia Lanpo zu treffen, den Ausgräber der berühmten Fossilien. Professor Lanpo ist kürzlich verstorben; sein größter Wunsch, die Fossilien noch einmal in den Händen zu halten, hat sich nicht mehr erfüllt.
    Welche Rolle spielte China bei der Besiedlung der Welt? Um diese Frage streiten die Gelehrten. Sicher ist jedoch, dass von Asien aus Australien erreicht wurde. Auf welchen Wegen? Darüber gibt es nur Vermutungen. Wir gehen auf Spurensuche auf dem Fünften Kontinent. Kamen die ersten Bewohner Australiens über das Wasser? Wer waren sie? Nachfahren des "Pekingmenschen" oder eine ganz neue Spezies? Die "Odyssee des Menschen" steckt noch voller Geheimnisse.

    Die Odyssee des Menschen - Das Geheimnis der Drachenknochen - Historische Dokumentation Dienstag, 03.05.2005
    Beginn: 23.00 Uhr Ende: 23.45 Uhr Länge: 45 Min.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Die Odyssee des Menschen, 3.5.05, 23.00 History Channel

    Zitat Zitat von Rene",p="237137
    [b]..Welche Rolle spielte China bei der Besiedlung der Welt? ...Kamen die ersten Bewohner Australiens über das Wasser? Wer waren sie? Nachfahren des "Pekingmenschen" oder eine ganz neue Spezies? Die "Odyssee des Menschen" steckt noch voller Geheimnisse...
    Da gab es (leider den Titel vergessen) eine sehr guten Bericht im National Geographic Channel - da wurden schlichtweg DNA Vergleiche angestellt (Inder, Chinesen, Turkmenen, Sibierer, Aboriginals, Navajo, bis hin zu den Indios Suedamerikas) - danach stammen wir alle vom Bushman (Suedafrika) ab. In dem Streifen ging Mensch davon aus das die Eiszeit mehr Landmasse, durch binden von Wasser, erzeugt hatte und bedeutend mehr Landflaechen zusammenhaengend waren als nach der Eiszeit - ein Raetsel blieb allerdings nicht ganz geklaert - warum Europa erst viel spaeter von dieser Rasse besiedelt wurde - wahrscheinlich weil es zu unwirtlich war. Ein hoechstinteressanter Streifen. Die Bushmaenner folgten ganz einfach dem Wild.... sehr wahrscheinlich hat diese viel fittere Rasse die anderen Ur-Menschen verdraengt. Sie hatten die besseren Waffen, waren kleiner, somit schneller, brauchten weniger Nahrung...

Ähnliche Themen

  1. "Thailand history" ?
    Von hello_farang im Forum Literarisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 16:53
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.05, 14:13
  3. DMC Dhammakaya Media Channel
    Von moselbert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 17:10
  4. Carabao auf Channel 5
    Von Oberlaender im Forum Essen & Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.03, 23:48
  5. ICQ - History
    Von Harakon im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 21:29