Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 144

Der Reis wird knapp

Erstellt von Rene, 24.05.2006, 15:36 Uhr · 143 Antworten · 7.307 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Der Reis wird knapp

    Zitat Zitat von Sioux",p="584440
    Es war einer der groessten Fehler des 20 Jahrhunderts die Lebensmittelpreise moeglichst niedrig zu halten. Das hat Abermillionen von Menschen das Leben gekostet und die Entwicklungslaender dorthin gebracht wo sie heute stehen.
    Naja sioux, so einfach ist es auch nicht. Da spielen doch noch sehr viele andere Faktoren mit. Im Bezug auf Landwirtschaft vor allem die Subventionen der Bauern im Westen (gut die Hälfte des gesamten EU-Budgets geht in Agrarsubventionen!!) und der starke Protektionismus von EU und USA, die es für 3. Welt Länder ja unmöglich gemacht haben in diese 2 wichtigen Märkte zu verkaufen.

    Als große Dummheit sehe ich Rogers´ Interview v.a. unter den aktuellen Umständen. Gerade jetzt einen noch deregulierteren Markt zu fordern, während andere bereits Erde essen müssen. Kurz- bis mittelfristig hätte dies zur Folge dass eine noch größere Zahl an Menschen hungern müssten. Über solche Ideen kann man später diskutieren, aber bitte doch nicht unmittelbar in der Krise die gespannte Situation noch weiter provozieren. Wenn er (wir) schon diskutieren wollen, dann über die Tobin-Tax. Und darüber wird endlich auch wieder ernsthaft nachgedacht.

    Zitat Zitat von Sioux",p="584440
    Die steigenden Lebensmittelpreise sind ueberfaellig und langfristig ein grosser Segen.
    Das kann ich im Moment leider auch nicht ganz nachvollziehen, aber ich bin mir sicher Du klärst mich noch auf :-)

    Schöne Grüße,
    Chris

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Der Reis wird knapp

    Thailand senkt Ausfuhr ?

  4. #63
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.819

    Re: Der Reis wird knapp

    Wahrscheinlich machen sie aus dem Reis auch schon Diesel, Hauptsache man kann Autofahren, was interessierts denn uns, wenn die anderen verhungern...

    Oh mann, wer hat sich bloß diesen TOTALEN KACK mit dem Biosprit ausgedacht ?!?

  5. #64
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Der Reis wird knapp

    Zitat Zitat von Lamai",p="584506
    TOTALEN KACK mit dem Biosprit
    Lamai, nicht nur 10 cm vor Dein Hirn denken

  6. #65
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608

    Re: Der Reis wird knapp

    Theoretisch ist die Idee mit dem Biodiesel ja ganz gut: Entlastet die Umwelt (was die Abgase angeht) und verringert die Abhängigkeit vom Öl.

    Nur über die Konsequenzen hat keiner der schlauen Politiker nachgedacht: Dass statt unlukrativer Nahrung nun lieber teures Palmöl produziert wird, dass für dieses Palmöl Wälder abgeholzt werden, etc. Vorausdenkend ist irgendwie anders

  7. #66
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Der Reis wird knapp

    Zitat Zitat von Lamai",p="584506

    Oh mann, wer hat sich bloß diesen TOTALEN KACK mit dem Biosprit ausgedacht?
    Die OPEC- Länder natürlich: die wußten immer schon, daß die Möglichkeiten auf Agrarbasis nie reichen werden u. hungern so die Welt aus. Ins eigene Fleisch schneiden die sich nicht: Wer demnächst usd 200 für Öl verlangt kann auch usd 2000 für die Tonne Reis bezahlen.

  8. #67
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.819

    Re: Der Reis wird knapp

    Zitat Zitat von Chris61",p="584510
    Theoretisch ist die Idee mit dem Biodiesel ja ganz gut: Entlastet die Umwelt (was die Abgase angeht) und verringert die Abhängigkeit vom Öl.

    Nur über die Konsequenzen hat keiner der schlauen Politiker nachgedacht: Dass statt unlukrativer Nahrung nun lieber teures Palmöl produziert wird, dass für dieses Palmöl Wälder abgeholzt werden, etc. Vorausdenkend ist irgendwie anders
    Tja, theoretisch.

    Das mit dem Biosprit haben sich so Leute ausgedacht, die ihre leeren Joghurtbecher immer sorgfältig mit heissem Wasser ausspülen, weil das Receycling ja viiiieeeeel einfacher geht, wenn der Joghurtbecher schön sauber ist.

    Und es ist ja auch soooo umweltfreundlich Milliarden Tonnen an Bierflaschen mit LKWs hin- und herzukarren, die Flaschen maschinell mit heißem Wasser auszuspülen und neu zu etikettieren...

  9. #68
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Der Reis wird knapp

    Drittgrößtes Ölfeld der Welt vor Brasilien entdeckt

    http://www.netzeitung.de/wirtschaft/...en/975698.html

    Alles wird gut..

  10. #69
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.534

    Re: Der Reis wird knapp

    Es sind ja wohl nicht die OPEC-Länder die 200$ für das Barrel Öl verlangen. Da gehen wohl noch Transportkosten, Steurn etc. drauf.
    Danach kommt das Öl an die Börse und jetzt wirds richtig teuer.
    Danach Raffinerie, wieder Transport und der Großsauger Vater Staat.
    Gruss Jürgen

  11. #70
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Der Reis wird knapp

    Zitat Zitat von Chris61",p="584510
    Theoretisch ist die Idee mit dem Biodiesel ja ganz gut
    Auf jeden Fall!

    und da wäre gerade Hanf die richtige Lösung, viel besser als aus Mais, Rohrzucker oder Weizen Ethanol zu gewinnen. Und es ist besonders nachhaltig im Bezug auf einen späteren Lebensmittelanbau (die feinen Wurzeln der Hanfpflanze können die kargsten Böden re-kultivieren und aus den wenigen Abfällen dieser Nutzpflanze kann man besten Humus gewinnen).

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In Thailand wird das Bier knapp
    Von MAPPI im Forum Treffpunkt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.11.11, 19:27
  2. Die Uhr im Reis...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 21:30
  3. Frauen werden knapp
    Von Micha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 10:32
  4. Frau Holle entging knapp einer Strafanzeige.
    Von odysseus im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.02, 09:56
  5. Thailand knapp an einer Rezession vorbei
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 06:57