Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 144

Der Reis wird knapp

Erstellt von Rene, 24.05.2006, 15:36 Uhr · 143 Antworten · 7.326 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Der Reis wird knapp

    Der Industrieboom in China und Agrarsubventionen in den USA führen zu einem massiven Rückgang des weltweiten Reisanbaus. Das könnte zu einer neuen Hungersnot führen.

    .
    .
    .
    Erstmals seit langem steigt der Reispreis im laufenden Jahr weltweit. Auch in europäischen Supermärkten ist Reis teurer geworden. Der Berliner Gosshändler Le Luong Can, der Reis aus Thailand und Vietnam bezieht, musste im März einen Anstieg von 9,70 auf 10,72 Euro auf den Zwanzigkilosack hinnehmen. «Meine Lieferanten sagen mir, die Chinesen kaufen ihnen riesige Bestände ab und sind bereit, dafür jeden Preis zu zahlen.» Für den Monat Mai haben ihm die Lieferanten einen neuen Anstieg prognostiziert und dies mit der steigenden Nachfrage in den Philippinen begründet. Die Exportstaaten reagieren auf die neue Situation: Thailand, der grösste Rei5exporteur weltweit, plant gemeinsam mit Vietnam, Indien und Pakistan, seine Exportstrategien für Nahost und Afrika abzustimmen. Rachane Potjanasutom vom Thailändischen Handelsministerium sagte im April gegenüber Medien, in der Vergangenheit hätten die Reisanbieter oft die Preise reduziert, um miteinander konkurrieren zu können. Doch der Markt der Zukunft würde es ihnen erlauben, anders aufzutreten. Eine neue Hungersnot dürfte da nur noch eine Frage der Zeit sein.


    Quelle: WOZ

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Der Reis wird knapp

    Zitat Zitat von Rene",p="348533
    Eine neue Hungersnot dürfte da nur noch eine Frage der Zeit sein.
    Wieder mal der alte Denkfehler.

    Wenn die Erzeuger vernuenftige Preise bekommen wird entsprechend produzierrt.

    Die Hungersnoete in Afrika der letzten 50 Jahre sind genau darauf zurueckzufuehren, dass die einheimischen Bauern nicht mehr mit den Importen konkurieren koennen.

    Hoehere Preise ermoeglichen wieder einen konkurenzfaehigen Anbau. Solange nicht wieder Ueberschuesse aus den USA oder Europa dorthin gekarrt werden. Die Lebensmittellieferungen sind die eigentliche Ursache fuer den Hunger. So paradox das klingt.

    Sioux

  4. #3
    Avatar von atze

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.092

    Re: Der Reis wird knapp

    Hab ich jetzt was falsch gemacht?
    Voll auf Gummi gesetzt und nu bringt doch der Reis die volle Kohle!? :???:

  5. #4
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Der Reis wird knapp

    Keine Sorge, Dein Gummi wird noch gebraucht.

  6. #5
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041

    Re: Der Reis wird knapp

    Tja Atze Pech gehabt. Da der Reisanbau immer lukrativer wird werden die Mädels wohl alle zu Hause bleiben und du bleibst auf deinen Gummis sitzen.

  7. #6
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Der Reis wird knapp

    Bevor ein falscher Eindruck entsteht, der Reisanbau ist betriebswirtschaftlich betrachtet immer noch katastrophal. Die Reisbauern sind völlig verschuldet, mit dem Reispreis stiegen gleich die Kosten, da natürlich alle anderen profitieren wollten, was bei dann gesunkenem Preis, immerhin um fast 15 Bath/kg, Probleme bereitet.
    Die Töchter werden also weiterhin auf der Suche nach reichen Gummibesitzern sein...

    PS Der Reis war etwa ein Jahr lang bis Ende Februar subventioniert und stieg bis etwa 65 Bath/Kg, liegt derzeit bei 50 Bath/kg. Vorher lag er unter 40, was nicht mal kostendeckend war. Die Reisbauern können aber oft nichts anderes als Reis anbauen.

  8. #7
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Der Reis wird knapp

    Naja, den kleinen Reisbauern in LOs wäre es zu wünschen, dass die Preise steigen. Wie Mipooh schon schrieb, die Preise für Diesel, Dünger etc. sind alle bereits jetzt schon massibv gestiegen. Wenn die Leute Glück haben und der Preis für Reis steigt, bleiben ihnen am ende dieselben Schulden wie vorher und nicht noch mehr.
    Günny

  9. #8
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Der Reis wird knapp

    Zitat Zitat von mipooh",p="348787

    PS Der Reis war etwa ein Jahr lang bis Ende Februar subventioniert und stieg bis etwa 65 Bath/Kg, liegt derzeit bei 50 Bath/kg. Vorher lag er unter 40, was nicht mal kostendeckend war. Die Reisbauern können aber oft nichts anderes als Reis anbauen.
    Sollte Thaksin, neben der Flutkatastrophe, nun auch noch von einem genialen Schachzug profitieren?

    Rene schrieb: "Thailand, der grösste Rei5exporteur weltweit, plant gemeinsam mit Vietnam, Indien und Pakistan, seine Exportstrategien für Nahost und Afrika abzustimmen. Rachane Potjanasutom vom Thailändischen Handelsministerium sagte im April gegenüber Medien, in der Vergangenheit hätten die Reisanbieter oft die Preise reduziert, um miteinander konkurrieren zu können. Doch der Markt der Zukunft würde es ihnen erlauben, anders aufzutreten."

    Bis zu den Wahlen könnte das greifen.

  10. #9
    Khun Lung
    Avatar von Khun Lung

    Re: Der Reis wird knapp

    nö, hier gibts schon noch reis..
    gehste zu tescoLotus -> hat
    gehste zu saferMrat -> hat
    gehste zu bigC -> hat
    gehste zu tanteKhunEmma -> hat auch

    wir werden schon nicht verhungern hier!

  11. #10
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Der Reis wird knapp

    Zitat Zitat von mipooh",p="348787
    PS Der Reis war etwa ein Jahr lang bis Ende Februar subventioniert und stieg bis etwa 65 Bath/Kg, liegt derzeit bei 50 Bath/kg. Vorher lag er unter 40, was nicht mal kostendeckend war. Die Reisbauern können aber oft nichts anderes als Reis anbauen.
    Hallo Mipooh

    Hast Du Dich nicht irgend wie mit den Zahlen vertan? Im Januar sah ich auf dem Udoner Markt Reispreise zwischen 12 und 20 Bath/kg. 50Bath/kg wäre noch teurer als bester Jasminreis aus LOS in CH

    Gruss aus CH

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In Thailand wird das Bier knapp
    Von MAPPI im Forum Treffpunkt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.11.11, 19:27
  2. Die Uhr im Reis...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 21:30
  3. Frauen werden knapp
    Von Micha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 10:32
  4. Frau Holle entging knapp einer Strafanzeige.
    Von odysseus im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.02, 09:56
  5. Thailand knapp an einer Rezession vorbei
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 06:57