Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

"der nächste Militär-Coup kommt !"

Erstellt von thurien, 08.01.2007, 02:32 Uhr · 71 Antworten · 4.150 Aufrufe

  1. #1
    thurien
    Avatar von thurien

    "der nächste Militär-Coup kommt !"

    ...dessen sind sich viele politische Beobachter in Th. sicher (s. untenstehenden Auszug aus "The Nation, 8.1.07"). Vermutet wird, daß der nächste Schlag aus den Reihen der derzeitigen Interims- Regierung kommen wird, um sich selbst dadurch zu stärken...Stimmen mehren sich, daß Th. auf dem Weg aus einer Bananenrepublik soeben auf selbiger Schale ausrutscht...

    POST-COUP TROUBLES
    Crisis fast approaching Surayud govt: critics


    Opinion polls reveal growing unease over inaction on critical issues and fear of the junta's intentions


    Critics have demanded the Surayud Chulanont government revise its strategy because of turmoil and surveys showing its public support is at a critical low.

    They advised the government to accelerate investigations into alleged graft by the overthrown Thaksin Shinawatra administration.


    National problems need to be tackled and lingering doubts the junta would step down as promised quashed.


    An opinion poll taken following the New Year bombs in Bangkok shows hopes the September 19 coup would bring about political harmony and peace have been shattered.


    [highlight=yellow:cbb73cfe46]Intense talk of another coup to boost the power of those who toppled the Thaksin administration has created unease.[/highlight:cbb73cfe46]


    The public is worried the military rulers do not truly support democratic and political reform and a return to civilian rule at the end of this year.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: "der nächste Militär-Coup kommt !"

    ...dessen sind sich viele politische Beobachter in Th. sicher

    Ich frage mich woher diese "Beobachter" ihre Sicherheit bekommen, und auf welches Kalkül bzw. auf welche Beobachtungen sie dabei aufbauen. Ohne eine genaue Erwägung derselben halte ich das für recht nutzlose Gerüchte. Es dürfte jedem klar sein, dass die politische Lage in Thailand derzeit unstabil ist. Daher ist vieles möglich und offen.

    "Sicher" ist nur die Reissuppe am Morgen, und vielleicht nicht einmal die.

    Cheers, X-Pat

  4. #3
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: "der nächste Militär-Coup kommt !"

    Allerdings erweist sich die Hoffnung, dass ein Militärcoup die Demokratie rettet (ein Widerspruch in sich ohnehin, auf den ich schon häufiger hingewiesen habe) zunehmend als trügerischer.

    Bis jetzt ist wenig bis gar nichts demokratisches zu erkennen.

  5. #4
    woody
    Avatar von woody

    Re: "der nächste Militär-Coup kommt !"

    Zitat Zitat von Chak3",p="433898
    ...Bis jetzt ist wenig bis gar nichts demokratisches zu erkennen.
    Wenn du nichts erkennst, dann moechte ich mal die Schritte zur Demokratie erklaeren wie sie fuer mich sichtbar sind.

    1. Erfolgreiche Beseitigung des nicht wirklich abgetretenen selbsternannten 'Caretakers Taksin'.

    Zur gefaelligen Erinnerung: nach der manipulierten und anschliessend durch das Verfassungsgericht annulierten Wahl wurder Taksin vom Staatsoberhaupt Koenig Bumipol einbestellt, nach seiner Entlassung erklaerte er oeffentlich seinen Ruecktritt.

    Die tatsaechliche Niederlegung der Macht hat er aber verweigert und gegen den Willen des Staatsoberhauptes regierte er weiter.

    Die einzige Institution die diesen Zustand beenden konnte, war das dem Staatsoberhaupt Koenig Bumipol verpflichtete Militaer, das letztendlich den Willen des Staatsoberhauptes und des Kronrats vollzog.

    2. Ausarbeitung einer demokratischen Verfassung, die eine totale Machtuebernahme, durch Ausschaltung der Legislative und Judikative wie Taksin es fertigbrachte, in Zukunft verhindert.
    Die verfassungsgebende Versammlung wurde inzwischen einberufen und ist dabei sich zu konstituieren und die Arbeit aufzunehmen.

    3. Freie Wahlen.

  6. #5
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: "der nächste Militär-Coup kommt !"

    Woody, die verfasungsgebende Versammlung wurde, wie du richtig sagst, einberufen, ist also auch in keiner Weise demokratisch legitimiert. Schön wenn dann wenigstens eine demokratische Verfassung bald dabei heraus kommt.
    Mir ist schon klar, dass man angetreten ist mit der Aussicht Punkt 3. binnen Jahresfrist zu erfüllen. Bis jetzt ist das allerdings lediglich ein Versprechen (klingt besser als Absichtserklärung), bei der mir ohnehin von Anfang an unklar war, warum die Übergangszeit ein volles Jahr dauern sollte.

    Meine Prognose: Bis dahin gibt es noch einen Putsch oder andere Umstände, die freie Wahlen zu vorhergesehen Zeitpunkt verhindern.

    Deinen belehrenden Ton kannst du dir übrigens sparen, mir waren all diese Umstände die du geschildert hast durchaus bewusst, nur ändern auch die besten Absichten, die wir mal annehmen wollen, nichts daran, dass die Durchführungsweise seit Beginn des Putsches bis zum heutigen Tage nichts demokratisches an sich hatte.

  7. #6
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: "der nächste Militär-Coup kommt !"

    ich halte die "Demokratie" selbst fuer reformbeduerftig.

  8. #7
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: "der nächste Militär-Coup kommt !"

    Zitat Zitat von songthaeo",p="434574
    ich halte die "Demokratie" selbst fuer reformbeduerftig.
    Du meinst im Allgemeinen?

    Manchmal frage ich mich, ob der Verfassungsschutz schon das Nittaya beobachtet.

  9. #8
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: "der nächste Militär-Coup kommt !"

    Im Westen nichts neues kann man da nur sagen.
    Oder auch aus Fehlern nichts gelernt.

    Wie war das nochmal mit der Demokratie im Irak?
    Unter Demokratie versteht jeder das was ihm gerade passt.
    In aller Regel passt es, die eigene Denk- und Lebensweise ohne zu hinterfragen auf andere Laender und Kulturen uebertragen zu wollen.

    Thailand ist zuerst ein Koenigreich. Ob dort eine westliche Demokratie sinnvoll ist wage ich mal stark zu bezweifeln.
    Ich kann in den ganzen Demokratiebestrebungen der letzten 10 Jahre im Wesentlichen nur eine Umverteilung von unten nach oben erkennen. Extrem schaedlich fuer das Land und die meisten Menschen.

    Sioux

  10. #9
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: "der nächste Militär-Coup kommt !"

    @Sioux schreibt:
    "Ich kann in den ganzen Demokratiebestrebungen der letzten 10 Jahre im Wesentlichen nur eine Umverteilung von unten nach oben erkennen."

    Wobei ich persönlich meine, daß ohne die vorhandenen Anteile an Demokratie genau dies noch viel schamloser und "effektiver" abgelaufen wäre.

  11. #10
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: "der nächste Militär-Coup kommt !"

    Zitat Zitat von Sioux",p="434681
    Thailand ist zuerst ein Koenigreich. Ob dort eine westliche Demokratie sinnvoll ist wage ich mal stark zu bezweifeln.
    Ich kann in den ganzen Demokratiebestrebungen der letzten 10 Jahre im Wesentlichen nur eine Umverteilung von unten nach oben erkennen. Extrem schaedlich fuer das Land und die meisten Menschen.

    Sioux
    Demokratie ist also deiner Meinung nach schädlich? Was schwebt dir denn vor für D?

    Zu der Ansicht Demokratie sei nur etwas für den Westen verweise ich auf das Zitat von Mahathir Mohamed, dem ehemaligen Lenker von Malaysia, der in etwa meinte zuviel Demokratie führe zu einem Verfall der Sitten. Ich halte solche Argumente ja eher für eine Ausrede derjenigen, die nichts von ihrer Macht abgeben wollen.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasser Coup d'etat!
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 26.10.17, 07:11
  2. grosser Drogen Coup auf Samui aufgeflogen!
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 13:00
  3. USA verbieten neuen Militär Coup in Thailand
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.08, 13:31
  4. Militär Coup in BKK
    Von Bukeo im Forum Thailand News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 20:26
  5. Thailand im fernsehen!wann kommt der nächste bericht?
    Von samuitiger im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.04, 16:23