Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Der Geburtstag der Koenigin

Erstellt von Serge, 12.08.2006, 12:57 Uhr · 54 Antworten · 5.047 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Der Geburtstag der Koenigin

    Heute ist der 74. Geburtstag Ihrer Majestaet, der Koenigin von Thailand.

    Darum tragen auch heute viele Thais anstatt des ueblichen gelben Shirts, das fuer den Montag und den Geburtstag des Koenigs steht, heute ein hellblaues Shirt, welches den Freitag, den Tag der Geburt der Koenigin symbolisiert.

    Die Koenigin gilt nach wie vor als Mutter des thailaendischen Volkes und geniesst hoechsten Respekt. Sie ist die leitende Hand in den Bemuehungen fuer Frieden im Sueden.

    Sie wurde am 12. August 1932 unter dem Namen Mom Rajawongse Sirikit Kitiyakara in Bangkok geboren. Sie ist die aelteste Tochter von Colonel Mom Chao Nakkhatra Mangkala Kitiyakara und Mom Luang Bua Kitiyakara. Der Titel Mom Rajawongse bedeutet das sie das Kind eines Mom Chao ist, und somit von koeniglicher Herkunft. Ihr Name, den sie von Koenig Prajadhipok erhielt, heisst soviel wie erhabenes Mitglied der Kitiyakara Familie.

    Nach dem Gang an die Rajini Schule, hielt sie sich lange in Europa auf, wo ihr Vater als Botschafter taetig war. Daenemark, Frankreich und England waren ihre Stationen. Die Koenigin studierte Sprachen und Konzertpiano, so war gar mal auf dem Sprung zur Pianistin damals unter dem heute Legendaeren Sir Georg Solti. In der Schweiz dann lernte sie seine Majestaet den Koenig kennen, und die beiden heirateten am 19. Juli 1948. Wahrend der Zeit, als der Koenig als Moench diente, war die Koenigin gar Regentin, 1956. Sie tat dies so gut, das sie zur Somdetch Phra Boromma Rajini Nath (Koenigin Regentin) ernannt wurde und den Titel Somdetch Phra Nang Chao Sirikit Phra Boromma Rajini Naht erhielt.

    Ihr Geburtstag ist Nationalfeiertag und Muttertag zugleich.

    Suk San Wan Goerd, Happy Birthday und ein langes Leben.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Der Geburtstag der Koenigin

    Zitat Zitat von Serge",p="384218
    In der Schweiz dann lernte sie seine Majestaet den Koenig kennen, und die beiden heirateten am 19. Juli 1948.
    So weit ich weiss hat der König sie das erste Mal in der Botschaft in Paris gesehen. Erst nachdem er seinen Autounfall beim Genfer See hatte (wo er sein Auge verlor) und in der Schweiz im Krankenhaus lag, bat seine Mutter Sirikit, sie möge doch in die Schweiz ziehen damit sich beide besser kennenlernen können.
    Und die Hochzeit war doch am 28. April 1950 in BKK, wenige Tage vor der offiziellen Krönung, oder nicht?

    Belehrt mich wenn ich mich irre!

    Aber auf jeden Fall:
    Alles Gute für HM The Queen und allen Müttern einen schönen Muttertag. Chok dee!

    Grüße, Chrit

  4. #3
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Der Geburtstag der Koenigin

    Sie hat auch in der Schweiz studiert, und lernte hier dann seine Majestaet kennen und lieben. Ja ist richtig, die offizielle Hochzeit war am 28. April 1950. 1948 war eher wie eine Verlobung.

    Ja, mit dem Unfall, das stimmt auch. Sie wurde dann zu einer staendigen Besucherin im Hospital. Ob dies auf den Wunsch ihrer Mutter hin geschah oder aus eigenem Antrieb, entzieht sich meiner Kenntnis.

  5. #4
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Der Geburtstag der Koenigin

    Auch von mir,
    Suk San Wan Goerd, Happy Birthday und ein langes Leben.

    Ich verehre die koeniglische Familie .
    Durch sie wird Thailand noch einigermassen stabil gehalten in diesen stuermischen Tagen.

  6. #5
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Der Geburtstag der Koenigin

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="384247
    Ich verehre die koeniglische Familie .
    Durch sie wird Thailand noch einigermassen stabil gehalten in diesen stuermischen Tagen.
    IMHO gäbe es ohne den König wahrscheinlich noch eine Militärdiktatur.
    Denke nur mal 1992. Ohne Eingreifen des Königs wäre das in einem Massaker geendet (was leider ohnehin gab).

    Grüße, Chrit

  7. #6
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Der Geburtstag der Koenigin

    ...wobei ja der feiertag dafür jetzt auf den Montag fällt weil ja schliesslich Samstag ist.

    Stellt Euch mal vor, Weihnachten ist am Samstag und wird deshalb auf Montag verlegt, damit man ja frei hat ;-D

    Gruss Tom

  8. #7
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Der Geburtstag der Koenigin

    Danke Serge,

    was ich zusätzlich immer gehört habe ist dass die Königing auch
    noch eine ältere Schwester hat.
    Sie lebt noch, und hat nie geheiratet. Ihr Name kenne ich
    leider nicht.

    Übrigens habe der König seine Frau selbst ausgewählt - das
    wurde nicht 'arrangiert'.

    Gruss, René

  9. #8
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Der Geburtstag der Koenigin

    (..)und die beiden heirateten am 19. Juli 1948.
    Das war die Verlobung und ich glaube es war 1949, erst nach dem Autounfall von HM Rama IX. am 4.10.48.

    Die ganze Wahrheit findet man jedenfalls nicht immer im internet:
    In Lausanne lernte Sirikit 1949 auch Bhumibol Adulyadej, den späteren König Rama IX., kennen, der dort nach einem schweren Rennunfall im Krankenhaus behandelt wurde und den sie sehr oft besuchte. Quelle: Wikipedia
    HM The King lernte HM The Queen schon in Paris kennen (sie war damals 16, er 21). Aber besonders amüsant finde ich dass der König hier zum Rennfahrer gemacht wird.. naja vielleicht etwas respektlos von Wikipedia ?

    Sorry für meine klugscheissereien ;-D

    Grüße, Chrit

  10. #9
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Der Geburtstag der Koenigin

    wenn du meinst es sei falsch, warum korrigierst du das dann nicht in der Wikipedia?

  11. #10
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Der Geburtstag der Koenigin

    Zitat Zitat von tomtom24",p="384447
    ...wobei ja der feiertag dafür jetzt auf den Montag fällt weil ja schliesslich Samstag ist.

    Stellt Euch mal vor, Weihnachten ist am Samstag und wird deshalb auf Montag verlegt, damit man ja frei hat ;-D

    Gruss Tom
    macht man z.B. in Australien so

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geburtstag
    Von Mangkon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.07, 13:27
  2. Der @pef hat Geburtstag
    Von big_cloud im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.07, 11:00
  3. Geburtstag
    Von Schulkind im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 12:27
  4. ››Tommy Geburtstag ››Yaso Geburtstag
    Von Olli im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.04, 19:39
  5. UAL hat Geburtstag
    Von PETSCH im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.04, 14:29