Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Dengue-Epidemie in Thailand bald auf Krisenniveau?

Erstellt von Bjoern, 15.06.2008, 16:46 Uhr · 20 Antworten · 2.330 Aufrufe

  1. #1
    Bjoern
    Avatar von Bjoern

    Dengue-Epidemie in Thailand bald auf Krisenniveau?

    Es scheint wieder loszugehen... als ob Thailand nicht schon genug Probleme hätte.
    Meine Frau erzählte über mehrere Todesfälle innerhalb kürzester Zeit. Die Frauen waren Mitte dreissig und wurden zunächst fehldiagnostiziert. Zwei Tage später war es zu spät. Gerade Bangkok soll jetzt besonders gefärdet sein:

    http://www.irinnews.org/Report.aspx?ReportId=78586

    Meine Frau hat seit heute auch Fieber

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: Dengue-Epidemie in Thailand bald auf Krisenniveau?

    Also ich kann hier bislang keine Probleme feststellen.

  4. #3
    woody
    Avatar von woody

    Re: Dengue-Epidemie in Thailand bald auf Krisenniveau?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="600194
    Also ich kann hier bislang keine Probleme feststellen.
    Dann können wir ja alle beruhigt sein

  5. #4
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Dengue-Epidemie in Thailand bald auf Krisenniveau?

    also meine "krankenschwester" hat noch nix von übermäßigen erkrankungen berichtet und muss auch noch keine überstunden schieben. werde sie morgen mal fragen

  6. #5
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Dengue-Epidemie in Thailand bald auf Krisenniveau?

    Zitat Zitat von J-M-F",p="600283
    also meine "krankenschwester" hat noch nix von übermäßigen erkrankungen berichtet und muss auch noch keine überstunden schieben. werde sie morgen mal fragen
    scheint ja auch wohl auch nicht im Interesse der Thais zu liegen, das Problem Dengue public zu machen, ist der Tourismus doch eine der Haupteinnahmequellen.

    resci

  7. #6
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Dengue-Epidemie in Thailand bald auf Krisenniveau?

    Die Problemzonen werden nicht großmächtig im Fernsehen oder Medien darbegracht. Hatten wir bereits in einem anderen Threat, über negative Situationen berichten Thais relativ ungern.

    Wir hatten auf Grund Dengue Fieber vor ein paar Jahren ca. 20 Todesfälle im Changwat. Die Zeitungen, Fernsehen, Government blieben ruhig. Es wurde lediglich versucht mit "Radikalgiftanschläge" den Verursacher zu bekämpfen.

    Nur was nützt eine oberflächige Behandlung, wenn die Bevölkerung nicht aufgeklärt wird, um eine (ungewollte) Zucht nicht zu fördern?

    Ein Bericht der Bangkokpost gab mir daraufhin den Rest. Ein Gebiet zählt als denguefieberfrei, wenn in den letzten 3 oder 6 Monaten kein Mensch daran gestorben ist.

  8. #7
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Dengue-Epidemie in Thailand bald auf Krisenniveau?

    Epidemiestatus wie in 1998 hat's bisher nicht in Thailand, aber mit jedem Beginn der Regenzeit -wie jetzt- geht eine Explosion der Mückenpopulation einher, und damit natürlich auch Aedes albopictus and Aedes aegypti, und daher ein sprunghafter Anstieg von Dengue. Risikovermeidungsstrategien gibt es leider nicht, obwohl Presseberichte das oft behaupten, wohl aber Risikoverminderungsstrategien.

    Cheers, X-Pat

  9. #8
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Dengue-Epidemie in Thailand bald auf Krisenniveau?

    Hallo,

    weiß jemand, wie es um das Management des Problems in den Behörden aussieht ?

    Mit Bazillus Thuringiensis, dem als BTI bekannten Bakterium hat man hierzulande beste Resultate in der Schnaken - (= badisch - Stechmücke)bzw. Stechmückenbekämpfung erzielt. Bei uns wird BTI kostenlos an Gartenbesitzer verteilt und jeder tut eine Tablette in seine Regenwassertonnen und Ruhe herrscht.

    Die Voraussetzungen sind ähnlich - überall, wo Regenwasser fällt und sich stehende Gewässer oder nur Pfützen bilden, legen die Viecher ihre Larven ab.

    Wilde Müllablagerungen sind natürlich exklusive Brutstätten und davon hat es in den Slums gerade genug. Ein ausgeprägtes Abfallbewußtsein besteht nicht in Thailand. Insofern haben es die Mücken leicht, zu überleben und sich bei zunehmender Bildung von Slums und starken Regenfall mehr als sonst zu vermehren.

    Aber um die kümmert sich in Thailand eh keiner, also gibt es auch kein "offizielles" Problem. Da müsste sich schon mal eine Aedes Aegypti ins Regierungsgebäude verirren..

    Grüße

    Rainer

  10. #9
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Dengue-Epidemie in Thailand bald auf Krisenniveau?

    Ich hatte es vor ein paar Jahren wie folgt erlebt. Auf Grund einiger Todesfällen wurden Studenten, die während ihrer Symesterferien sich zu Hause langweilten in das "Programm" einbezogen.

    Ein Grundkurs von 1 - 2 Tagen über Gefahren und Verbreitung und schon marschierten diese von Haus zu Haus und (versuchten aufzuklären) klärten die Bewohner auf.

    Mittel gegen Ablage der Brut gab es aber kostenpflichtig, wobei das Resultat damit etwas eingeschränkt wurde. Denn nicht jeder war überzeugt dieses Mittel zu kaufen und zu verwenden.

  11. #10
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Dengue-Epidemie in Thailand bald auf Krisenniveau?

    Zitat Zitat von Silom",p="600313
    .... Ein Gebiet zählt als denguefieberfrei, wenn in den letzten 3 oder 6 Monaten kein Mensch daran gestorben ist.
    Ist so ueblich bei Malaria, uebrigens auch.

    Nicht die Todesfaelle, sondern die Haeufigkeit von Infektionen, per Region (km2) und Kopf, werden als Masstab genommen, ob eine Region als Malariagefaehrdet gilt oder nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand warnt vor Dengue-Fieber
    Von zero im Forum Thailand News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 13:01
  2. Dengue-Epidemie in Singapur
    Von J-M-F im Forum Thailand News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 14:52
  3. Neue Epidemie in Asien
    Von Udo Thani im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.05, 17:37
  4. Dengue-Fieber in Thailand
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.06.05, 09:37
  5. Warnung vor Dengue-Fieber in Thailand
    Von Udo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 10:36