Seite 2 von 36 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 352

Chiang Mai und der Norden: News & Veranstaltungen

Erstellt von Dart, 02.04.2013, 13:41 Uhr · 351 Antworten · 37.601 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Seit dem 3.4.2013 fliegt die chin. Juneyao Airlines zweimal wöchentlich die Route Chiang Mai - Shanghai.
    Ab dem 26.4. verdoppelt sich die Anzahl auf vier Flüge pro Woche.
    http://www.chiangmaicitynews.com/news.php?id=1629

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Wer kennt sie nicht, die bunten Hochglanz-Postkarten. Die lächelnde Frau, die einen handgemachten Schirm kunstvoll bemalt, die romantischen Bilder von Elefanten im letzten Abendlicht usw.

    Anläßlich der Eröffnung des neuen "Thailand Creative and Design Centre (TCDC)" in der Muang Samut Road, gibt es dort bis zum 30. Juni eine Austellung zum Thema Mythos Chiang Mai und deren Reflexion mit der heutigen Realität.
    Einen interessanten Bericht zur Ausstellung gibt es in der heutigen Bangkok Post.
    Reality Reflected | Bangkok Post: lifestyle

    Laut C.M. Citynews ist die Austellung bis Ende April kostenlos, hier findet man auch einen groben Lageplan.
    TCDC Opens in Chiang Mai

    Link zur Homepage des TCDC
    TCDC (Thailand Creative & Design Center)

  4. #13
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Bau-Boom in Chiang Mai

    Neben unzähligen neuen Mooban, großen Appartmentgebäuden und diverser Business Park, gibt es noch mindestens fünf Großbaustellen.

    Neben den bereits vorhanden Shoppingmalls "Central Airport Plaza" und "Kad Suan Kaew", sind aktuell noch vier weitere Einkaufscenter im Bau. Die größte Mall, geplant in Kombination mit einem Resort, dürfte wohl die "Promenada" sein.





    http://promenadachiangmai.com/

    Ursprünglich war eine Fertigstellung für Ende 2012 geplant, das wurde dann auf das Ende des 1. Quartal 2013 verschoben. Die letzte Meldung lautete Eröffung am 7.6.2013. http://www.chiangmaicitynews.com/news.php?id=1567
    Ich fahre da täglich vorbei, und es würde mich mächtig überraschen, wenn die Baustelle tatsächlich in knapp 8 Wochen abgeschlossen ist. September oder Oktober ist wohl eher realistisch.

    ..........

    An der Kreuzung Superhighway/Doi Saket Rd. baut die Central Gruppe eine weitere Mall, das "Centralfestival Chiang Mai". Geplante Fertigstellung bis Ende 2013




    http://www1.cpn.co.th/project_detail.aspx?menu=New_Project_Landing&id=4

    ...........

    Shopping Mall Nr. 3 wird das "Chiangmai Platinum Fashion Center", ganz in der Nähe vom BigC Extra, Fertigstellung bis 2014.



    http://www.chiangmaibusinesspark.com/pages/development/plat.php#2

    wird fortgesetzt.......

  5. #14
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Das vierte neue Shoppingcenter ist die "S-One Nimmahemin Mall/Maya Department Store".

    Die Baustelle liegt direkt an der Kreuzung Huaey Kaew/Nimmahemin RD, schräg ggb vom ehemaligen Amari Rincome Hotel.
    Geplante Fertigstellung ist das 3. Quartal 2013.



    ...............

    Die 5. Großbaustelle findet man in unmittelbarer Nähe der Makro am Superhighway. Dort wird ein neues "Bangkok International Hospital" gebaut. Zur geplanten Fertigstellung habe ich keinen konkreten Angaben, und Bilder habe ich leider auch nicht. So weit man über die letzten Monate etwas sehen konnte, werkeln die schon fleißig an den Fundamenten

    ...............

    In dem Gesamtkontext macht es Sinn auch über neue Verkehrsverbindungen kurz zu reden. Eine geplante Hochgeschwindigkeits - Zugverbindung nach Bangkok ist wohl schon abgesegnet. Vorrausichtliche Fertigstellung im Jahr 2018.



    http://www.pattayamail.com/news/transport-ministry-bkk-chiang-mai-high-speed-rail-ready-by-2018-12928

    .............

    Dann noch zwei ältere Meldungen, die ich erstmal unter Gerüchteküche abhake:
    1. Lokalpolitiker drängen auf den Bau eines 2. Airport in Chiang Mai.
    Der Gouverneur von CNX hat dementsprechende Pläne der Premierministerin Yingluck, bei ihrem letzten Besuch vorgelegt.
    Meine persönliche Meinung, bei dem derzeitigen Wachstum der Stadt ist das eine sehr gute Idee!
    Man sollte eigentlich noch einen Schritt weitergehen, und sich für den kommenden, innerstädtischen Verkehrsinfarkt mal ein paar sinnvolle Lösungsansätze überlegen.

    http://www.pattayadailynews.com/en/2013/01/03/chiangmai-politician-pushes-for-second-airport/

    ................

    2. Es soll auch noch eine Zugverbindung, und ein kürzerer Highway nach Chiang Rai gebaut werden
    http://www.chiangraitimes.com/news/12139.html

  6. #15
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Für das diesjährige Songkran Festival wird eine Auslastung der Hotels von 95% erwartet. Touristen aus China stellen mit 55% den Hauptanteil.
    Die chinesische Filmproduktion "Lost in Thailand", die überraschenderweise zu einem der größten Kinohits in China avanciert ist (geschätzte +200 Mio, Dollar Einnahmen), soll dafür verantwortlich sein.
    Auch wenn sich die Tourismusbranche über die zusätzliche Einnahmen freut, wird immer mehr Kritik an dem Benehmen der chinesischen Besucher laut.

    Thai business people have been vociferous in saying that habits such as spitting, queue jumping, talking loudly, and littering, are not acceptable behavior.
    Influx of Chinese Tourists Boosts Occupancy Rates for Songkran Festival

    p.s. Touristen aus China erkennt man ganz einfach in Chiang Mai, das sind diejenigen die völlig unkontrolliert, und suizidgefährdet auf Fahrrädern durch den dichtesten Verkehr eiern.

  7. #16
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.140
    Zitat Zitat von Dart Beitrag anzeigen
    p.s. Touristen aus China erkennt man ganz einfach in Chiang Mai, das sind diejenigen die völlig unkontrolliert, und suizidgefährdet auf Fahrrädern durch den dichtesten Verkehr eiern.
    Man erkennt sie auch daran, dass sie selten Handys benützen, weil sie so laut schreien, dass sie sich auch über eine Distanz von 50m und mehr problemlos unterhalten können.

    Cheers, X-pat

  8. #17
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Zwischen dem 11.-16. April gab es 94 Verkehrsunfälle, damit liegt Chiang Mai in der landesweiten Statistik ganz vorn.
    Es gab dabei 95 Verletzte und 7 Todesopfer. Bei der Zahl der Unfalltoten liegt C.M. landesweit auf Rang 9.
    Eigentlich überraschend wenn man bedenkt das Chiang Mai die zweitgrößte Stadt im Land ist, in der auch noch Songkran am heftigsten gefeiert wird, und jedes Jahr zigtausend Besucher aus den anderen Provinzen nach Chiang Mai kommen.

    Aus Chiang Rai wurden auch 7 Unfalltote gemeldet.

    Seven People Die in Chiang Mai During Six Days of New Year Festival ? Chiang Mai Ranks Highest in Thailand

  9. #18
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.140
    Zum Vergleich: in Deutschland gab es beim letzten Karneval zwei gemeldete Tote. Im brasilianischen Karneval gibt es regelmäßig über 100 Tote. Daher ist Feiern in Deutschland auf jeden Fall sicherer. Wie es mit dem Spaßfaktor aussieht steht auf einem anderen Blatt.

    Cheers, X-pat

  10. #19
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Promenada Shopping Mal

    Die sind ja lustig! Die Bude ist längst noch nicht fertig gezimmert, da wird schon ein europäisches Filmfestival ab dem 13. Juni angekündigt.
    http://www.chiangmaicitynews.com/news.php?id=1757

    Ich glaub, ich muss mal ein paar Bilder vom derzeitigen Baufortschritt machen....na wer weiß, evt öffnen die am 7.6. ja nur einen klitzekleinen Teilbereich der Mall.

  11. #20
    Avatar von Dart

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    1.917
    Zum Auftakt der Regenzeit wird jedes Jahr das buddhistische Inthakin Festival im Wat Chedi Luang gefeiert.
    Geehrt wird damit der symbolische Stützpfeiler (Schutzpatron) der Stadt.



    Dieser "Stützpfeiler" wurde bereits im 13. Jahrhundert von König Mengrai, dem Gründer von Chiang Mai, erbaut.
    Aufbewahrt wurde er ursprünglich im Wat Sadue Mueang.

    Erst um 1800 wurde er von König Mahidol, nach der Vertreibung von burmesischen Besatzungstruppen, in den Wat Chedi Luang gebracht. Dort befindet er sich auch heute noch, in einem eigens für Ihn gebauten Viharn.

    Das Festival findet in diesem Jahr vom 5. bis zum 12. Juni statt (Termin für 2014: 10-17. Mai)

    Weitere Informationen rund um das Festival => Inthakin

Seite 2 von 36 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. THAILANDS NORDEN Chiang mai und Umgebung
    Von Hippo im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.09, 12:42
  2. Veranstaltungen Nord-Deutschland
    Von Olli im Forum Essen & Musik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 09:06
  3. Veranstaltungen in Deutschland
    Von onkel-jm im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.03, 06:52
  4. Veranstaltungen in Bangkok
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 11:35
  5. Veranstaltungen in Thailand
    Von Pustebacke im Forum Thaiboard
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.02, 15:41