Ergebnis 1 bis 1 von 1

Buddha oder die Freiheit

Erstellt von Rene, 29.09.2005, 11:32 Uhr · 0 Antworten · 344 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Buddha oder die Freiheit



    Man kann nicht genau erkennen, wer von den beiden Richtung und Tempo angibt, der Einkaufswagen oder doch Pink Man selbst. Quer durch Asien geht es jedenfalls mit Mann und Wagen, von Bangkok bis Bali, an Strände und Straßenkreuzungen, durch Tempel und Baustellen, Pink Man immer da, im Leuchtanzug aus Billigseide, genäht von einem Schneider, bei dem man besser nicht arbeiten lassen sollte. Nicht dass Pink Man immer genau wüsste, wo er gerade ist, es gibt überall viel zu kaufen. Dennoch wirkt er ein wenig ratlos, weil im Licht des rosa Geldes alles irgendwie gleich aussieht.

    Der thailändische Künstler Manit Sriwanichpoom hat Pink Man vor ein paar Jahren erfunden. Mit dem kleinen rosa Dicken hat Manit eine Reihe von Fotoserien produziert: Pink Man, der all-asiatische Konsumimperialist, der Deplatzierte in den Idealreichen der Natur und des Alten, die Verkörperung einer sanften Gier, die Asien in diesen Jahren zusammenschweißt. Pink Man könnte ein Thai sein, aber genauso gut ein Chinese oder ein Inder. Asien blickt im Augenblick mit großem, Pink-Man-haftem Selbstbewusstsein auf sich. In Asien ist Wachstum und Weltgeschichte, fern gerückt die USA, die sich im Ernstfall nicht einmal mehr selbst helfen können, noch ferner Europa, das verwitterte Technik- und Sozialmuseum.


    mehr bei zeit.de

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. "Freiheit statt Angst" - Demo am 11. Oktober in Berlin
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.08, 18:23
  2. Lieber Knast in Bangkok als Freiheit zu Hause
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 03:36
  3. Die Freiheit !!!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25.09.04, 15:36
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.03, 20:37
  5. Buddha
    Von matthi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 20:10