Ergebnis 1 bis 6 von 6

Brahma Statur im Erewan Schrein zerstoert!

Erstellt von Samuianer, 21.03.2006, 07:28 Uhr · 5 Antworten · 579 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Brahma Statur im Erewan Schrein zerstoert!

    letzte Nacht, gegen 01:00 Ortszeit Bangkok hat ein offensichtlich geistig verstoerter Mann, den Zaun des Erewan Heiligtums ueberwunden und mit einem mitgebrachten Hammer die, dem Hindugott Brahma gewidmete Statur, zerstoert.

    Aufgebrachte Muellsammler und Taxifahrer haben den Mann gelyncht. 2 der Tat Verdaechtige sind festgenommen worden.

    Hoffentlich hat das keine weiteren Folgen - da der Mann Thai-Muslim war... seine Moerder haben ebenfalls ihre buddhistische Erziehung und die goldenen Regeln bei Weitem ueberschritten - war es letztendlich nur eine steinerne Figur - ein Abbild Brahmas und Brahmanen waren die allemal nicht...soweit wiedermal zu blinder "Religioesitaet", Glauben und Verblendung.

    Quelle:

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Brahma Statur im Erewan Schrein zerstoert!

    Zitat Zitat von Samuianer",p="327501
    war es letztendlich nur eine steinerne Figur - ein Abbild Brahmas und Brahmanen waren die allemal nicht...soweit wiedermal zu blinder "Religioesitaet", Glauben und Verblendung.
    Ja, habe ich auch gehoert. Allerdings ist Dein letzter Absatz sehr westlich. Der Erawan Schrein war natuerlich weit mehr, als nur eine steinerne Figur. Denke auch weniger, dass es sich hier um "blinde" Religiositaet handelt, sondern eher um blanken Zorn, dass sich jemand an diesem derart vergeht.

  4. #3
    Avatar von Renato

    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    81

    Re: Brahma Statur im Erewan Schrein zerstoert!

    Mann von Gläubigen gelyncht - weil er Statue zerstört hatte

    Eine wütende Menschenmenge hat heute Dienstag in Thailand einen geisteskranken Mann zu Tode geprügelt, der die berühmte Statue einer Hindu-Gottheit mit einem Hammer zertrümmert hatte.

    Die Polizei nahm zwei Männer fest. Jeden Tag kommen tausende Pilger zu der vierköpfigen Brahma-Statue in Bangkok. Der Schrein befindet sich in der Nähe eines Luxushotels und wurde 1956 errichtet, um Pech von einem Vorgängerbau des Hotels fern zu halten, der inzwischen abgerissen wurde.
    Foto hier-> http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/21509434

  5. #4
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Brahma Statur im Erewan Schrein zerstoert!

    Zitat Zitat von Serge",p="327519
    ...Allerdings ist Dein letzter Absatz sehr westlich. Der Erawan Schrein war natuerlich weit mehr, als nur eine steinerne Figur...
    Ich weiss, ich weiss deswegen ja dieser Satz! Komme nun mal aus demWesten, bin dort (v)erzogen und dort sind die ersten Prog's auf meine Festplatte gespielt worden, von dem Leben dort und meinen ersten Erfahrungen gepraegt..."So musst du sein, dir kannst du nicht entfliehen, so sagten schon Propheten, so Sybillen." (J.W.v.Goethe)

    Nichts desto trotz bin ich ein grosser Fan Suedostasiens, Indiens und die dort heimischen Kulturen mitsamt ihren schillernden und (meist) faszinierenden Aspekten.

    Und doch halte ich einen gewissen Abstand so manchem Fragwuerdigem gegenueber und bevorzuge hinterfragen, so manchem blinden Glauben.

    Das mag jeder selbstverstaendlich so halten wie das ein Jeder fuer richtig oder falsch haelt.



    P.S.
    Kennst du die Statur von H.R.H. Queen Victoria in Bkk und deren "allgemeingueltige" Funktion als Fruchtbarkeitsgoettin/geist?
    ;-D

  6. #5
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Brahma Statur im Erewan Schrein zerstoert!

    ...Und ich hatte für Mittwoch -wenn ich in BKK ankomme- fest eingeplant den Erewan-Schrein zu besuchen und anzusehen....

    Werde aber trotzdem dort hingehen -bin ja eh am Siam Square- und mal schauen was es jetzt dort (noch) zu sehen gibt...

    Gruß
    Samui-Fan

  7. #6
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Brahma Statur im Erewan Schrein zerstoert!

    Noch eine Quelle zum Thema.


    Udo, habe mir erlaubt, die Beiträge zusammenzufügen

Ähnliche Themen

  1. Männer schrein um Hilfe !
    Von Willi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.12, 10:45
  2. Erewan in BKK zerstört
    Von Harry1 im Forum Thailand News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.06, 22:24
  3. Erawan Schrein.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 08:31