Seite 20 von 36 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 354

Bleibt der Thai Baht stark ?

Erstellt von gregor200, 06.12.2006, 07:59 Uhr · 353 Antworten · 25.369 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von Shuai_ran

    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    238

    Re: Bleibt der Thai Baht stark ?

    Ich habe mir mal die historischen Wechselkurse angesehen und der Baht hatte den Höchsstand aus CHF Sicht ziemlich genau im August. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich das Diagramm hochladen. Man sieht deutlich, wie 3 Monate nach dem Putsch der Wechselkurs sehr stark anzieht, und knapp 11 Monate nach dem Putsch den Höchsstand erreicht. Seit August hat der Baht im Verhältnis zum CHF wieder relativ stark verloren.
    Ich denke nicht, dass der Baht so schnell wieder derart stark anzieht, insbesondere wenn bald Wahlen anstehen.
    Warum der Baht wieder an Wert verloren hat, ist schwer zu sagen, entweder die BoT hat erfolgreich eine Abwertung eingeleitet oder die ausl. Investoren sind verunsichert oder beides...[/img]

  2.  
    Anzeige
  3. #192
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Bleibt der Thai Baht stark ?

    Zitat Zitat von Shuai_ran",p="544209
    Wenn ich mal Zeit habe, kann ich das Diagramm hochladen.
    Laut Yahoo:


  4. #193
    Avatar von Walter58

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    138

    Re: Bleibt der Thai Baht stark ?

    Zitat Zitat von ffm",p="544178
    Zitat Zitat von Walter58",p="544114
    Gegenüber dem Schweizer Franken hat er sich seit Mitte Jahr doch schon etwas abgeschwächt: gegenüber dem Jahreshoch von Mitte Jahr von .0387 THB/CHF liegt der Kurs heute bei .0328 THB/CHF
    Sorry, aber es ist umgekehrt. Vorher bekam man 38,7 Baht für den Franken, jetzt 32,8. Das heisst der Baht ist gegenüber dem Franken stärker geworden - oder der Franken schwächer, hat ja auch gegenüber dem Euro ständig verloren die letzten Jahre.
    Da liegst Du falsch: ein Devisenkurs von .0387 THB/CHF heisst, dass ich für 1 THB 0.0387 CHF bekomme, also für 1 CHF 25.83 THB, bzw bei .0328 THB/CHF 30.49 THB für ein CHF. (Mathematisch: THB/CHF = .0387, "erweitere beide Seiten mit CHF --> 1 THB = .0387 CHF).

    Verlauf des Devisen-Kurses gemäss NZZ:

    THB/CHF (DCHFTHB):



  5. #194
    Avatar von Shuai_ran

    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    238

    Re: Bleibt der Thai Baht stark ?

    Beide Graphiken zeigen das gleiche, einfach die Notation ist anders (european v.s. american).
    Aus wiki:
    Grundsätzlich gibt der nominale Wechselkurs an, in welchem Verhältnis die Währung eines Landes gegen die Währung eines anderen Landes getauscht werden kann. Der nominale Wechselkurs lässt sich dabei in der Mengen- oder der Preisnotierung ausdrücken. Die Mengennotierung ("indirect quotation") gibt den Preis einer Einheit der inländischen Währung in Einheiten der ausländischen Währung an (am Beispiel Europas: Dollar je Euro). Dagegen gibt die Preisnotierung ("direct quotation") den Preis einer Einheit der ausländischen Währung in Einheiten der inländischen Währung an (am Beispiel Europas: Euro je Dollar). Die Preisnotierung ist somit definitionsgemäß der Kehrwert der Mengennotierung.

    Sowohl in Europa als auch den USA wird heute mehrheitlich die Mengennotierung verwendet, während in Kontinentaleuropa vor der Euroeinführung die Preisnotierung üblich war. In Lehrbüchern beiderseits des Atlantiks finden sich beide Notationen.
    Wenn du THB/CHF (X Baht für 1 CHF) rechnest, bedeutet ein steigender Wechselkurs eine ABwertung des Baht.
    Wenn man aber CHF/Baht rechnet (X CHF für 1 Baht), so wie es Walter gemacht hat, bedeutet ein steigender Wechselkurs eine AUFwertung des Baht.
    Die eine Schreibweise ist einfach der Kehrwert der anderen.

  6. #195
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002

    Re: Bleibt der Thai Baht stark ?

    Bei einem Wechselkurs von 1 € = THB 50,-- ist der Baht natuerlich schwaecher als wie bei 1 € = THB 46,--.

    Gab hier in Deutschland mal einen Fussballer (Gerd Mueller) der meinte, ein Drittel ist mir zuwenig, ich will ein Viertel :-) .

  7. #196
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Bleibt der Thai Baht stark ?

    Der spielte nicht zufällig bei den 60 ern?





    PS :Bayerntorjäger

  8. #197
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Bleibt der Thai Baht stark ?

    Siehste deswegen nehme ich immer Alles, da kann Mensch keine Fehler machen!

  9. #198
    Avatar von entrox

    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    331

    Re: Bleibt der Thai Baht stark ?

    Thai Baht geht jetzt auf stramme 50 zu. :bravo:

  10. #199
    woody
    Avatar von woody

    Re: Bleibt der Thai Baht stark ?

    Zitat Zitat von entrox",p="544319
    Thai Baht geht jetzt auf stramme 50 zu. :bravo:
    Nein nicht der THB sondern der EURO ;-D .

    Heute aktuell:

    Bargeld 49,93

    ATM oder TT 50,25

  11. #200
    Avatar von Shuai_ran

    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    238

    Re: Bleibt der Thai Baht stark ?

    Was ich noch auf einer anderern Kursgraphik gesehen habe, dass die Volatilität des Kurses zugenommen hat, d.h. dass der Kurs innerhalb eines Handelstages sehr stark schwankt. Vor dem Putsch und bis Ende 2006 war das nicht so, aber seit Anfangs 2007 haben die "Intra-Day" Schwankungen sehr stark zugenommen: Vorher hat der Kurs +-1 Baht pro Tag geschwankt, jetzt sinds bis zu +-5 Baht innerhalb des Tages (Abstand Tageshoch/Tagestief)

Seite 20 von 36 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Für 1'000 Baht 20 Stunden Thai-Unterricht
    Von ILSBangkok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.09.11, 02:30
  2. Daten Thai lernen - 20h für 1'000 Baht Total
    Von ILSBangkok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.11, 16:02
  3. Thai Baht
    Von romanventi im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 10:39
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.06.07, 10:36
  5. Thai-Baht
    Von Berthold im Forum Thailand News
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 11:12