Seite 23 von 30 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 292

Banharn neuer Premier MInister?

Erstellt von Samuianer, 09.09.2008, 07:28 Uhr · 291 Antworten · 10.174 Aufrufe

  1. #221
    Avatar von

    Re: Banharn neuer Premier MInister?

    Frank, du reisst Musch-Borowskas Tagesschaubeitrag schoen so auseinander wie es dir in den Kram passt.
    Ich stells mal komplett rein.

    [b]Thaksins Schwager neuer Premier Thailands
    [/b]Ministerpräsidentenamt wieder in der Familie
    Auf den Koch folgt der Richter: Das Parlament hat Somchai Wongsawat zum neuen Regierungschef gewählt. Er ist der Schwager seines Vor-Vorgängers Thaksin Shinawatra, der inzwischen im Londoner Exil lebt. Dessen Nachfolger Samak Sundaravej musste vergangene Woche zurücktreten, weil er als Fernsehkoch aufgetreten war.

    Von Bernd-Musch-Borowska, ARD-Hörfunkstudio Südostasien

    Das thailändische Parlament hat Somchai Wongsawat zum neuen Regierungschef gewählt. Der bisherige Erziehungsminister ist ein Schwager des vor zwei Jahren durch einen Militärputsch gestürzten Premierministers Thaksin Shinawatra. Somchai von der regierenden Peoples Power Party PPP erhielt fast 300 Stimmen, deutlich mehr als die erforderliche Mehrheit von 236. Die Parlamentsabgeordneten wurden einzeln aufgerufen, um den Namen des von ihnen unterstützten Kandidaten zu nennen. In den vergangenen Tagen hatte eine große Fraktion der PPP ihre Unterstützung für Somchai Wongasawat zunächst verweigert, dann aber nach Verhandlungen über Posten und Ämter seiner Wahl doch zugestimmt.
    Oppositionsführer Abhisit Vejjajiva von der Demokratischen Partei sagte, der neue Premierminister müsse jetzt zeigen, daß er eine andere Politik mache als sein Vorgänger: "Es ist ganz wichtig, dass Somchai Wongsawat deutlich macht, was sich ändern wird in der thailändischen Politik, damit dieses Land aus der politischen Krise hinaus geführt werden kann."

    http://www.tagesschau.de/ausland/thailand268.html

  2.  
    Anzeige
  3. #222
    Avatar von

    Re: Banharn neuer Premier MInister?

    Und weiter:
    Die sind eine Familie"Die Regierungsgegner in Thailand haben angekündigt, ihre Proteste fortzusetzen. Die sogenannte Volksallianz für Demokratie will keinen Politiker als Premierminister akzeptieren, der in Verbindung mit Thaksin steht. "Thaksin wurde gestürzt und Somchai ist sein Schwager", sagt einer. "Die sind eine Familie. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der neue Premierminister seinem Schwager Thaksin nicht helfen wird."

    Zweiter Haftbefehl gegen Thaksin
    [Bildunterschrift: Lebt inzwischen in London: Thaksin Shinawatra (Archivbild vom Dezember 2007) ]
    Gestern hatte das Oberste Gericht in Thailand einen zweiten Haftbefehl gegen Thaksin erlassen. Der frühere Premierminister war nicht zum Auftakt eines Prozesses erschienen, bei dem er sich wegen eines umstrittenen Millionenkredits an das Militärregime in Birma vor rund vier Jahren verantworten muss. Thaksin soll als Premierminister Einfluss auf die thailändische Export-Import-Bank ausgeübt haben, damit der Kredit zustande kam. Im Gegenzug soll er in Birma Aufträge für sein Telekommunikationsunternehmen Shin Satellite erhalten haben. Der Prozess wurde auf den 21. Oktober vertagt.


    [Bildunterschrift: Verurteilt wegen Steuerhinterziehung: Pojaman Shinawatra, Ehefrau von Ex-Premier Thaksin ]
    Ende Juli war der in Thailand noch immer populäre Politiker nicht vor Gericht erschienen und stattdessen ins Exil nach London geflohen. Ihm werden Amtsmissbrauch und Steuerhinterziehung vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft will Vermögenswerte der Familie Thaksin in Höhe von rund zwei Milliarden US-Dollar beschlagnahmen. Thaksins Ehefrau war wegen Steuerhinterziehung zu drei Jahren Haft verurteilt worden und lebt jetzt ebenfalls im Exil in Großbritannien.

  4. #223
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Banharn neuer Premier MInister?

    Zitat Zitat von Extranjero",p="632854
    ... Dessen Nachfolger Samak Sundaravej musste vergangene Woche zurücktreten, weil er als Fernsehkoch aufgetreten war.

    Ebenfalls Einspruch, denn diese vereinfachte Darstellung laesst die eigentlich Ursache, das er das laut Verfassung, nicht haette duerfen, das er dafuer bezahlt wurde, das gefaelschte Belege fuer seine Verteidigung vorgelegt wurden, und das ploetzlich einer der Sossen-Hersteller, Sponsor der Sendung, im Aufsichtsrat der Thai-Airways sass, auch das er die Sendung, als Premier, fuer politische Nebendarstellungen missbrauchte!

    (noch was vergessen?)

  5. #224
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Banharn neuer Premier MInister?

    Es muss langsam auch dem letzten Knarf klar sein, dass hier die Justiz und die Intelligenz des Landes gegen ein unglaubliches Maß an Korruption ankämpfen. Diese Demokratie erfüllt nur einen Anspruch, nämlich "Die dummsten Kälber wählen ihren Metzger selber" und gehört temporär ausgesetzt.

  6. #225
    Avatar von

    Re: Banharn neuer Premier MInister?

    Manfred, damit hasst du natuerlich recht.
    ABer insgesamt kann man schon sagen, dass die Tagesschau da mal schon die realen Hintergruende in die deutschen Wohnzimmer bringt.
    Bisher wurde doch immer nur berichtet, Tghaksin war regulaer gewaehlt und wurde weggeputscht ohne auf die Ursachen einzugehen.

    Also auf jeden Fall ein Fortschritt in der Berichterstattung.

  7. #226
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Banharn neuer Premier MInister?

    Diese Demokratie erfüllt nur einen Anspruch, nämlich "Die dummsten Kälber wählen ihren Metzger selber" und gehört temporär ausgesetzt.
    Klare Worte. Durch was willst Du sie denn ersetzen? Und was soll temporär sein? Hatten wir doch soeben mit dem Erfolg, dass es wohl nicht lange genug war.

  8. #227
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Banharn neuer Premier MInister?

    Zitat Zitat von Claude",p="632864
    Es muss langsam auch dem letzten Knarf klar sein, dass hier die Justiz und die Intelligenz des Landes gegen ein unglaubliches Maß an Korruption ankämpfen. Diese Demokratie erfüllt nur einen Anspruch, nämlich "Die dummsten Kälber wählen ihren Metzger selber" und gehört temporär ausgesetzt.
    Nein, ich bleibe bei meiner Meinung, dass jedes Volk die Regierung bekommt, die es verdient. Nämlich: die es wählt.
    Wenn die dümmsten Kälber ihren Metzger selber wählen, dann sollen die doch - weil das eben echte Demokratie ist.

    Das ist doch in allen Ländern so.

    Das alles spricht nur für meine These/Wunsch: die Menschheit benötigt gar keine Regierung. Denn schlimmer können es die Menschen unter sich auch nicht machen.

    Korruption ist eine menschliche Eigenschaft, die in jedem selber sitzt. Man kann sie genauso wenig bekämpfen wie Neid, Haß, Eifersucht, Dummheit oder Arroganz. Die Hoffnung habe ich schon als Kind aufgegeben.

    Oder man tauscht die komplette Menschheit aus. Alles andere ist Zeitverschwendung. Es gibt wichtigere Probleme.

  9. #228
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Banharn neuer Premier MInister?

    Low expectation premier for Thailand
    Asia Times

  10. #229
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Banharn neuer Premier MInister?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="632875
    Nein, ich bleibe bei meiner Meinung, dass jedes Volk die Regierung bekommt, die es verdient. Nämlich: die es wählt.
    Wenn die dümmsten Kälber ihren Metzger selber wählen, dann sollen die doch - weil das eben echte Demokratie ist.
    Das ist doch in allen Ländern so.
    Junger Mann, das war ein gutes Argument für das 1.000-jährige Reich.
    Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie ist "good governmence" und ein zur Wahl fähiges Volk. Beides ist hier nicht gegeben.

  11. #230
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Banharn neuer Premier MInister?

    Zitat Zitat von Claude",p="632864
    Diese Demokratie erfüllt nur einen Anspruch, nämlich "Die dummsten Kälber wählen ihren Metzger selber" und gehört temporär ausgesetzt.
    In diese Kerbe habe ich auch schon geschlagen. Meiner Meinung nach sollte sich das Land fuenf Jahre abkuehlen und lernen, unter der Aufsicht der Militaers.

    Somchai, naja. Eine schwer zu durchschauende Loesung. Geben wir ihm 100 Tage, und sehen weiter. Wenn bis dahin die PPP nicht eh schon aufgeloest wurde (bleibt er dann trotzdem MP?).

    Was nun aber ganz klar ist: Die PAD wird weiter demonstrieren gegen die Thaksin-Bruderschaft.

    Und was ich erst nicht fuer moeglich gehalten habe: Es gibt viele Stornierungen im Tourismus, vor allem aus dem asiatischen Raum (China/Japan/Suedkorea). Der Druck auf alle wird wachsen...

    Chock dii, hello_farang

Seite 23 von 30 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Name nach Heirat - neuer Name - neuer Reisepass
    Von Socrates010160 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 18:31
  2. Reiche Minister
    Von garni1 im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.06, 19:52
  3. Neuer Premier
    Von Bukeo im Forum Thailand News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 07:11
  4. Banharn wieder Premier?
    Von Chak3 im Forum Thailand News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 12:57
  5. Letter To The Prime Minister
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 12:31