Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bangkok war mal unter Wasser.

Erstellt von Serge, 16.05.2007, 07:45 Uhr · 7 Antworten · 1.097 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Bangkok war mal unter Wasser.

    Der Fund einer grossen, ca. 5500 Jahre alten Austernmuschel in einem Bangkoker Vorort unterstuetzt nachhaltig die Theorie, dass sich Bangkok einmal unter dem Meer befunden hat.

    Es wurden waehrend Bauarbeiten an der Mahamakut Universitaet, Nakhon Pathom, mehr als 100 Stuecke von 30 verschiedenen Arten von Muscheln und Gehaeusen gefunden. Aber das 20 cm lange und 10 cm breite Austernstueck ist die echte Sensation.

    Suwat Tiyapairath, Geologe, sagte, dass man nun davon ueberzeugt sein koennte, das grosse Teile Zentralthailands und so auch Bangkok sich vor ca. 5000 Jahren einmal unter dem Meer befanden.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von fontog

    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    376

    Re: Bangkok war mal unter Wasser.

    Zitat Zitat von Serge",p="481649
    ...Theorie, dass sich Bangkok einmal unter dem Meer befunden hat...
    Dann wäre also Bangkok das lang gesuchte Atlantis? ;-D


  4. #3
    woody
    Avatar von woody

    Re: Bangkok war mal unter Wasser.

    Zitat Zitat von Serge",p="481649
    ......Suwat Tiyapairath, Geologe, sagte, dass man nun davon ueberzeugt sein koennte, das grosse Teile Zentralthailands und so auch Bangkok sich vor ca. 5000 Jahren einmal unter dem Meer befanden.
    Für die Thais ist das wahrscheinlich überraschend, aber für Niederländer und Friesen wohl eher weniger.

    Wenn man sich ältere Landkarten(14. Jahrhundert und danach) ansieht, wundert man sich wo die Nordsee geblieben ist.

  5. #4
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Bangkok war mal unter Wasser.

    Zitat Zitat von woody",p="481906
    ...

    Für die Thais ist das wahrscheinlich überraschend, aber für Niederländer und Friesen wohl eher weniger.

    Wenn man sich ältere Landkarten(14. Jahrhundert und danach) ansieht, wundert man sich wo die Nordsee geblieben ist.
    auch fuer Thais nicht so ueberrsachend
    auf der Seite des franzoesischen Aussenministeriums etwas zur frueheren Besiedlung:
    http://www.diplomatie.gouv.fr/de/the...756/index.html

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Bangkok war mal unter Wasser.

    Zitat Zitat von Serge",p="481649
    .. dass sich Bangkok einmal unter dem Meer befunden hat. ...
    Es finden sich sogar im Transhimalaya/Tibet Muscheln UND Korallen!

  7. #6
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Bangkok war mal unter Wasser.

    sogar das kimberly in australien die aelteste landflaeche der erde war frueher einmal unter wasser, liegt aber am laengsten trocken der rest der welt wurde wohl in der letzten zeit schon einmal von oben nach unten und umgekehrt umgelagert.

    mfg lille

  8. #7
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Bangkok war mal unter Wasser.

    Letzte Nacht lief auf Phoenix die Sendung "Im Bannkreis des Jadebuddha". Hat diese Thematik auch angeschnitten. Wenn das nochmal läuft, unbedingt aufnehmen. Kam leider zu einer recht unchristlichen Zeit 4:30 :-(

    René

  9. #8
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Bangkok war mal unter Wasser.

    Auf alten Karten kann man schon einen ganz anderen Kuesten- und Flussverlauf sehen.

    Immerhin war Nakhon Pathom frueher Hafenstadt. Ueberraschend ist da nichts.

    Das von euch dargestellte ist ja viel aelter. Auch Sueddeutschland und die heutigen Alpen war mal unter dem Meer. Das sind aber geologische Veraenderungen.

    Bei Zentralthailand geht es ja mehr um Sedimentablagerungen.

    Sioux

Ähnliche Themen

  1. Bangkok unter Wasser
    Von x-pat im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.14, 00:12
  2. Klima-Bangkok bald unter Wasser
    Von Willi im Forum Thailand News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.09, 12:10
  3. Hauptstrassen Bangkoks unter Wasser
    Von gregor200 im Forum Thailand News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 08:15
  4. Pattaya unter Wasser?
    Von Moonsky im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.06, 17:04
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.05, 12:31