G
eheimbesuch in Braunschweig: Der thailändische Kronprinz und seine Frau haben von Montag bis Mittwoch im Mövenpick-Hotel gewohnt.
Begleitet wurden sie von einem 60-köpfigen Tross, bestehend aus Dienern und Bodyguards – und von einem Hund.
Direktor Jost Smeulders bestätigte nach der Abreise, dass das thailändische Kronprinzenpaar zu Gast in seinem Hotel gewesen sei. "Es hatte eine halbe Etage gemietet. Aus Sicherheitsgründen durfte ich vorher nichts sagen", betont Smeulders.
Der Kronprinz hat in Braunschweig seine Pilotenlizenz verlängert
Kronprinz Maha Vajiralongkorn war nach Informationen des Hotelchefs in Braunschweig,
um beim Luftfahrt-Bundesamt seine Pilotenlizenz zu verlängern. Der 58-Jährige fliegt zuweilen sogar eine Boeing der Royal Thai Air Force selbst. Diese war kurioserweise im Sommer vergangenen Jahres in München vorübergehend beschlagnahmt worden, weil der thailändische Staat einem deutschen Bauunternehmer Geld schuldete.
Der Braunschweig-Besuch des Kronprinzenpaares stand unter strengster Geheimhaltungsstufe. Bereits Wochen vor der Anreise habe eine Abordnung des Königspalastes inkognito Hotels besucht, berichtet Smeulders. Bei Buchung der mehr als 30 Zimmer und Suiten habe er noch nicht gewusst, wer anreise. Das sei ihm erst wenige Tage zuvor mitgeteilt worden, sagt der Hoteldirektor.
Zehn Bodyguards hielten beim Einkaufen in der Innenstadt Wache
Am Sonntag trafen bereits die ersten Angestellten aus Berlin kommend in Braunschweig ein.
Dutzende von Koffern ließen sie in einem Lastwagen nach Braunschweig transportieren. Ein Zimmer des Hotels wurde komplett ausgeräumt. Dort hätten die Thailänder eine eigene Küche aufgebaut, vor allem, um die vielen Angestellten, Diener und Sicherheitsbeamten mit landestypischen Spezialitäten bekochen zu können. Das Kronprinzenpaar selbst habe fast immer Speisen aus der Hotel-Küche zu sich genommen.
"Die Zeit mit der Delegation aus Thailand war sehr intensiv", resümiert Smeulders.
Sein Personal habe zum Beispiel die Zimmer immer unter Beobachtung mehrerer Angestellter des Königshauses gereinigt. Und wenn das Kronprinzenpaar seine Suite verließ und nach unten fahren wollte, mussten Hotel-Bedienstete vorher den Fahrstuhl blockieren. Der Hotelchef: "Die Security wollte nicht, dass jemand Fremdes möglicherweise in einer anderen Etage zusteigt." Und auch Fotos seien nicht gewünscht gewesen.
Einkaufen gehörte während der drei Tage in Braunschweig offenbar zu beliebten Beschäftigungen der Königlichen Hoheit und seiner Frau.
Gesehen wurden sie in Hannover, in Wolfsburg im Outlet-Center – und in der Braunschweiger Innenstadt. Bei Art&Deco im Welfenhof etwa habe die Kronprinzessin 15 hochwertige Porzellanfiguren gekauft, während etwa zehn Bodyguards im und vor dem Geschäft Wache hielten.
Quelle: Braunschweiger Zeitung , 09.02.2012