Ergebnis 1 bis 4 von 4

Asyl in THL

Erstellt von Rene, 09.11.2006, 13:31 Uhr · 3 Antworten · 1.084 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Asyl in THL

    Diese Frage ist mir beim Lesen den folgenden Artikels in den Sinn gekommen. Wer kann in THL und wie Asyl beantragen?

    Geflüchteter chinesischer Beamter erhält von der UNHCR vorläufigen Schutz als politischer Flüchtling

    Der chinesische Professor Jia Jia, Generalsekretär des staatlichen Vereins für Elitewissenschaftler der Provinz Shanxi, erhielt am 3. November in Thailand einen vorläufigen Schutz als politischer Flüchtling. Diesen erteilte ihm das Amt des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) in Thailand, nachdem Professor Jia seinen Asylantrag dort gestellt hatte.
    Quelle: Die Neue Epoche

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002

    Re: Asyl in THL

    Rene, da geht probieren über studieren :-).

  4. #3
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Asyl in THL

    @Dieter,

    Danke für Deine qualifizierte Antwort. Mich interessiert z.B. wie THL mit den tausenden Flüchtlingen aus Myanmar umgeht. Es gibt einen veralteten Bericht von AI aus dem Jahr 1999.

    Vielleicht kommen ja doch noch ein paar qualifizierte Antworten.

    René

  5. #4
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Asyl in THL

    [quote="Rene",p="417963"]Diese Frage ist mir beim Lesen den folgenden Artikels in den Sinn gekommen. Wer kann in THL und wie Asyl beantragen?

    [quote]

    Anscheinend kann der High Commisioner der UN einen Schutzstatus in Thailand aussprechen, sodaß die örtlichen Polizeibehörden keinen Zugriff auf die Person hat. Anscheinend, ich sage das mit allem Respekt, ist es mit Gewährung von politischem Asyl nicht allzu weit her. Siehe Problematik der Hmong, der Burmesen etc. Aber auch da gibt´s das weit verbreitete Problem der Wirtschaftsflüchtlinge aus Laos, Kambodscha, Burma etc.

    Ganz beantworten kann ich das nicht, aber ein wenig neueres Lesefutter beitragen:

    http://web.amnesty.org/library/Index...pen&of=ENG-369

    http://www.burmanet.org/news/2005/08...-aung-lwin-oo/

    Auf welche gesetzliche Grundlagen sich das genau stützt, weiß ich nicht. Hier ist ein wenig draus zu lesen:

    http://www.jesref.org/reports/report...pId=th020709en

    und hier gibt es Thai-Gesetze in englischer Sprache, allerdings ohne Suchfunktion. In der Verfassung jabe ich mal versucht, nach "Asylum" zu suchen. Anscheinend ist das bei uns verfassungsmäßig verbriefte Recht nicht in der Thaiverfassung verankert:

    http://www.parliament.go.th/files/library/b01.htm

    Hoffe, gehelft zu haben :-)

    Grüße

    Rainer

Ähnliche Themen

  1. Politisches Asyl
    Von Samurain im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.05.10, 23:53
  2. Politisches Asyl für Deutsche
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30.01.10, 15:20
  3. Taxin ersucht Asyl in Gross Britannien
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 23.09.08, 16:53
  4. Hat Thaksin Asyl in England beantragt?
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.08.08, 10:23