Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Aktuell: Erneutes katastrophales Hochwasser in CNX!

Erstellt von Mr_Luk, 20.09.2005, 09:33 Uhr · 27 Antworten · 1.802 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Aktuell: Erneutes katastrophales Hochwasser in CNX!

    Die sindflutartigen Regenfälle dieser Nacht haben Teile Chiang Mai´s überschwemmt, von denen hier nun wirklich Niemand geglaubt hätte dass sie gefärdet wären. Wenn ich sindflutartig sage, dann meine ich sindflutartig, - sowas habe ich noch nie erlebt, besonders nicht so langer Zeit. Man redet von 110 mm Regen in kurzem Zeitraum!

    Gleich vorab: wir hatten auch dieses Mal Glück, das Wasser stoppte gleich hinter unserem Haus -> siehe letztes Bild! - Aber einige Häuser im Dorf bekamen Wasser ab! Um 1 Uhr Nachts ging das Geschrei bei den Nachbarn los : " Naam Maa, nam maa!!!"



    Kaum zu glauben, das hier ist der Hang Dong High Way, oder auch Hod Road genannt! Für heute Nachmittag und bis zum Abend erwartet man noch das Wasser, das hauptsächlich aus den Bergen herunterfließt (Doi Suthep) - und dass es noch steigen wird. Bekanntlich haben die Gewässer den höchsten stand erst 24 Stunden nach den letzten intensiven Regenfällen...
    Zudem sieht es draussen nicht gerade nach schönem Wetter aus, ganz im Gegenteil!











    Die Wasserflut die unser Dorf erreichte (ausgelöst durch einen Dammbruch an einem ´kleinen´ Bewässerungsgraben) machte knapp an unserer Umzäunungsmauer halt... :O Keiner im Dorf kann sich daran erinnern dasss sowas je hier passiert war!!!

    Allerdings ist an einer nicht 100% dichten Stelle unserers Daches einiges an Wasser die Wände entlang gelaufen!


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Aktuell: Erneutes katastrophales Hochwasser in CNX!

    Danke für das Update, Mr_Luk!

    Hatte gestern abend schon gehört, dass Hang Dong und San Patong Flutwarnung haben und habe meinen Ohren nicht getraut. Letzten Monat ging das Wasser ja "nur" bis Chang Klan und andere flussnahe Gebiete. Die Hang Dong Road als Wasserski Piste ist allerdings etwas ganz Neues. Das haben die Chiang Maier noch nicht erlebt. Bis das Wasser vom Doi Pui heruntergelaufen ist braucht's vermutlich nicht mehr als ein paar Stunden. Hoffentlich wird es bald wieder trocken.

    Cheers, X-Pat

  4. #3
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Aktuell: Erneutes katastrophales Hochwasser in CNX!

    Richtig, die Bilder zeigen im Grunde die Gegend um Sanpasak, ein Vorort von Hang Dong. Hang Dong Zentrum blieb weitestgehend trocken (wir waren am Markt einkaufen und dort blieb's trocken) aber die tiefergelegenen Teile des Ampör stehen Teils unter Wasser und sind stellenweise trockengeblieben. 50 cm Höhenunterschied von Steaßenseite zu Straßenseite machen da manchmal Welten aus - aber auch Wasserströme sind für einige Überflutungen verantwortlich. Bis Sanpatong waren wir nicht, das sind noch 10-15 km weiter 'draussen'. Der Pegel des Ping steigt ja immer noch und erst (frühestens) heute Abend wird man wissen was in dem Gebiet noch alles bevorsteht... letzter Pegelstand war 4.30m, wenn ich mich nicht verhört habe! Aus dem Stadtzentrum haben wir noch keine genauen Infos!

    Weitere Berichte bzw. Updates werden folgen!

  5. #4
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Aktuell: Erneutes katastrophales Hochwasser in CNX!

    Neuigkeiten aus Chiang Mai?

    Ich habe gehört die Höchstmarke des Ping Rivers wurde gegen Mitternacht erreicht. Fast auf dem Level vom 14. August!?

    X-Pat

  6. #5
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Aktuell: Erneutes katastrophales Hochwasser in CNX!

    Neues Tief mit .......... von Vietnam herkommend für heute Nachmittag angesagt. Man warnt eindringlichst vor erneuten massiven Regenfällen! Betroffen Norden und Nordosten!

    Sieht jetzt um 10:00 bereits ziemlich schlecht aus...

  7. #6
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Aktuell: Erneutes katastrophales Hochwasser in CNX!

    Da kommt noch was auf euch zu,Luk,in Nhatrang hat es ganz schoen geschuettet,aber in Saigon ist es besser,nur Treibhausklima.

  8. #7
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Aktuell: Erneutes katastrophales Hochwasser in CNX!

    15:00 Lässt aber noch auf sich warten, dreht wohl noch 'ne Extrarunde über Udon Hier isses auch sehr tropisch schwühl, zu Thai "ron tei" = Sterbensheiss!

    Und ich bin erkältet, Halsschmerzen - genauer Laryngitis Monsunum! Zum Ende der Regenzeit wird auch das beste Imunsystem launisch... Was soll's, Antibiotika wie üblich. Scheint zu helfen, dann isses eine Bakterielle und keine Virale

  9. #8
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Aktuell: Erneutes katastrophales Hochwasser in CNX!

    Der Regen hat lange auf sich warten lassen, kam aber heute Nacht, bzw. in aller Herrgottsfrüh und dauert immer noch (12:20) an. Heute Morgen und eben gerade in den Zwölfuhrnachrichten sehr viel Bilder aus allen nördlichen Gegenden auf iTV. Fang Chiang Rai, Mae Suai, etc... auch Udon und andere Orte im Isaan. Einige Todesopfer hat's bereits gegeben, wie mir schien bei Autos die durch Schlammlawinen in den Fluss gedrückt wurden. In Saigon war's besonders stürmisch. Hier oben gab's aber keinen Sturm, nur Regen, Regen und noch mehr Regen... sieht sehr schlecht aus. Man warnt jetzt immer mehr vor den erwähnten gefährlichen Schlammlavinen, Erdrissen, etc... die sich durch Unterspülung von Strassen, etc, ergeben!

    Hochwasserpegel für River Ping habe ich keine, ist aber noch zu früh, - stellt sich erst 24 Stunden später ein. Wir liegen hier eher auf der "guten Seite", aber 100% in Sicherheit sind wir unter derartigen Bedingungen eben auch nicht.

  10. #9
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Aktuell: Erneutes katastrophales Hochwasser in CNX!

    Die (zum Teil Live) Bilder über beispielsw. iTV werden immer spektakulärer und beängstigender, Einige weitere Todesopfer sind zu beklagen, zwei Kinder in der Provinz Lampang (Nähe Chae Hom) und einige Vermisste! Ein Rekordhoch für den Nam Ping ist jetzt unausweichlich.

    Es kann sich dabei m.E. nur um den Damm des Mae Ngot Sombunchon Reservoirs, Tambon Chorlae, handeln.
    Nein, es ist der von Mae Thaeng, Name weiss ich jetzt nicht - aber wir konnten die Aufnahmen von dort sehen. Wie gesagt, will nicht übermässig dramatisieren aber das sieht alles gar nicht gut aus.... :-(

  11. #10
    Avatar von eletiomel

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    1.110

    Re: Aktuell: Erneutes katastrophales Hochwasser in CNX!

    ich hoffe ihr übersteht es unbeschadet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hochwasser im Norden
    Von Andichan im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.11, 20:12
  2. phi mee aktuell :-)
    Von phi mee im Forum Test-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.11.09, 08:23
  3. Bilder vom Hochwasser
    Von Talkrabb im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 09:31
  4. Hochwasser in Patty
    Von nicknoi im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 12:50
  5. Hochwasser !
    Von Otto-Nongkhai im Forum Thailand News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 09:07