Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Aktion morgen 19 Uhr: Dark Bangkok

Erstellt von kcwknarf, 08.05.2007, 14:47 Uhr · 41 Antworten · 2.129 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Aktion morgen 19 Uhr: Dark Bangkok

    Gerade lief im TV die Aufforderung an die Bangkoker Bevölkerung morgen (Mittwoch, 9.5.07) zwischen 19:00 und 19:15 Uhr Ortszeit alle technischen Geräte auszustellen (incl. Licht), um (mit Wortlaut meiner Frau) "die Welt zu retten".
    Es ist eine Aktion zum Klimaschutz.
    Wir werden in der Zeit einen Spaziergang machen und mal sehen, wie viele daran teilnehmen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Aktion morgen 19 Uhr: Dark Bangkok

    Eine typisch thailändische Symbolaktion. Durch eine Viertelstunde wird man kaum Strom sparen, denn dafür wird man wohl kaum ein Kraftwerk herunterfahren können, wie ich das mit meinem Laienwissen verstehe.

  4. #3
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Aktion morgen 19 Uhr: Dark Bangkok

    Stromerzeugung efolgt mit Grundlastkraftwerken und Spitzenlastkraftwerken die sich relativ schnell herauf und herunter fahren lassen


    der
    Lothar aus Lembeck

  5. #4
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.505

    Re: Aktion morgen 19 Uhr: Dark Bangkok

    Da kommen wir gerade wieder so gloreiche Shows (weiss nicht mehr welche) in den Sinn, wo die Zuschauer in einer Stadt abstimmen sollten durch Erhöhung des Stromverbrauches.

    Was da sinnlos an Strom verpulvert wurde! :schuettel:


    phi mee

  6. #5
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Aktion morgen 19 Uhr: Dark Bangkok

    Zitat Zitat von Chak3",p="478479
    Eine typisch thailändische Symbolaktion. Durch eine Viertelstunde wird man kaum Strom sparen, denn dafür wird man wohl kaum ein Kraftwerk herunterfahren können, wie ich das mit meinem Laienwissen verstehe.
    Hmmmm ... wenn allzuviele mitmachen und tatsächlich schlagartig genau um 19 abschalten dann bekommt das Netz große Probleme .... dann hat's zwar "Dark Bangkok" abba richtig. Die Energie muß ja irgendwo hin, und so'n Netz hat nun keine 'Speicherreserven'. Bei Schlagartigem Abschalten von Verbrauchern steigt zunächst mal die Spannung im Netz. Die Kraftwerksregelung versucht da entgegenzuhalten, sie ist aber recht träge. Wenn sie zu Träge ist dem entgegenzuwirken, gehen einige Kraftwerke in den Schnellbschaltbetrieb. Hierbe wird der Trockendampf schlagartig über Magnetventile abgepustet.

    Das Problem ist das zum wiederanschalten so'n Kraftwerk recht lange braucht, es muß erstmal an der Turbine vorbei in die 'Trockendampfphase' geheizt werden um dann die Turbine anzuströmem. (Sonne Turbine mit Naßdampf anströmen ist nicht so richtig gut für die Turbine).

  7. #6
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Aktion morgen 19 Uhr: Dark Bangkok

    Ralf, soetwas habe ich mir auch gedacht. Wenn dann um 19:15 alle vor allem nicht nur ihr Licht, sondern ihre Klimaanlagen wieder anwerfen wird es lustig.

  8. #7
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Aktion morgen 19 Uhr: Dark Bangkok

    Na ja, da muss man aber auch beruecksichtigen, dass BKK ja nicht autark ist und die meisten Kraftwerke weit ausserhalb stehen.

    Und so ein Wasserkraftwerk laesst sich schon recht schnell an- und abschalten, denk ich mir mal.

    Sioux

  9. #8
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Aktion morgen 19 Uhr: Dark Bangkok

    Naja, bei aller Kritik an so'ner Aktion, es ist immerhin für Thailand einmalig, erstmalig. So eine symbolische Aktion kann ja was bewirken, wenn's keine Eintagsfliege bleibt.
    Da jedoch die Hauptstromfresser wie Klimaanlagen, Skytrain, Aufzüge kaum abgeschaltet werden dürften, wird wohl auch die Gefahr eines Zusammenbruches der Stromversorgung nicht sooo wahrscheinlich sein.

  10. #9
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Aktion morgen 19 Uhr: Dark Bangkok

    Zitat Zitat von Chak3",p="478479
    Eine typisch thailändische Symbolaktion. Durch eine Viertelstunde wird man kaum Strom sparen
    Wird man nicht sogar mehr Strom verbrachen?
    M.W. wird beim einschalten/hochfahren von Geräten, Lampen etc. mehr Strom verbraucht, als wenn sie durchlaufen würden, oder?

  11. #10
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Aktion morgen 19 Uhr: Dark Bangkok

    Phimax, ich wollte das eben etwas vorsichtig ausdrücken. Sonst hätte ich auch etwas andere Worte für die Berwertung dieser Aktion gewählt.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dark Edition ?
    Von Red_Mod_Ant im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.10, 17:21
  2. Aktion Bankrun
    Von resci im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.10, 16:38
  3. Dancer in the Dark
    Von MisterB im Forum Thailand News
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 20:20
  4. Dark Germany
    Von phimax im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 01:09