Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Aberglaube ist auch ein Glaube !!

Erstellt von Conny Cha, 11.02.2005, 12:14 Uhr · 41 Antworten · 1.896 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Tomad

    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    549

    Re: Aberglaube ist auch ein Glaube !!

    Zitat Zitat von Ralf_aus_Do",p="215883
    ...empfehle ich ´Anleitung zum Unglücklichsein´ von Paul Watzlawick.
    Das schaffe ich schon auch alleine - ganz ohne Anleitung :-( :-( :-( .

    Trotzdem danke.

    Thomas

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Aberglaube ist auch ein Glaube !!

    Zitat Zitat von Tomad",p="215884
    ...Das schaffe ich schon auch alleine - ganz ohne Anleitung :-( :-( :-( .
    Mal nicht so selbstsicher - mit dem Watzlawick klappt´s besser ;-D

  4. #33
    Avatar von Tomad

    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    549

    Re: Aberglaube ist auch ein Glaube !!

    Zitat Zitat von Kali",p="215932
    Mal nicht so selbstsicher - mit dem Watzlawick klappt´s besser ;-D
    @kali,

    auf deinen Rat höre ich doch immer - also gut, ich stelle ihn mir griffbereit hin.

    Nicht, dass sich sonst doch noch ein glücklicher Tag in mein Leben einschleicht. Das würde mir die gesamte Statistik versauen :-( .

    Gruss
    Thomas

  5. #34
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Aberglaube ist auch ein Glaube !!

    Zitat Zitat von Tomad",p="215935
    ...Nicht, dass sich sonst doch noch ein glücklicher Tag in mein Leben einschleicht. Das würde mir die gesamte Statistik versauen :-( .
    Du gehörst doch nicht zu denen ---

    Sitzt ein Kommunist auf der Parkbank und sinniert über das, über das alle Kommunisten sinnieren: Die Weltrevolution . Überfliegt ihn eine Taube, läßt was fallen, und ihm genau auf das Ernst-Thälmann-Käppchen.

    Er wutentbrannt zu der Taube: "Und für die Kapitalisten singst Du !"

    Nun, da die Weltrevolution ja ausgefallen ist, sitzt er vermutlich noch heute auf der Parkbank und ärgert sich über die was fallen lassenden Tauben

  6. #35
    Avatar von Tomad

    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    549

    Re: Aberglaube ist auch ein Glaube !!

    Zitat Zitat von Kali",p="215938
    Nun, da die Weltrevolution ja ausgefallen ist, sitzt er vermutlich noch heute auf der Parkbank und ärgert sich über die was fallen lassenden Tauben
    Über eine ungerechte Taube könnte ich mich schon auch ärgern, aber bei mir wäre wohl auch noch die Parkbank irgendwann kaputt gegangen und ich müsste auf dem Boden sitzen . Bin halt überzeugter Zweckpessimist.


    Thomas

  7. #36
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Aberglaube ist auch ein Glaube !!

    Solche Legenden wie die mit dem Stein tauchen alle paar Jahre mal in Thailand auf und werden vom Volk gerne gehört und verbreitet. Beim letzten Mal war es jemand der das Bronze Schwert einer Rama IV Statue entwendet hatte und danach von furchtbaren Krankheiten heimgesucht wurde.



    Eine liebenswürdige Methode die Touristen daran zu erinnern, dass man keine antiken Steine klauen soll. Es gibt sicherlich genügend Einfältige die das glauben. Für die Thais sind es ja praktisch Tatsachen, denn Geister, Flüche, und Glücksbringer gehören zum Alltagsleben.

    Aber was macht man mit den Menschen die nicht an Hokuspokus glauben, zum Beispiel mit x-pat? Da ich noch keine persönliche Bekanntschaften mit den Bewohnern der siebten Dimension gemachte habe, würde ich mir bedenkenlos eine Tonne alter gruseliger Steine ins Wohnzimmer stellen. Der Grund warum ich dies nicht tue ist dass diese Steine eine besondere Bedeutung für die Menschen haben, die an den Ort und die Funktion gebunden ist. Das sollte man respektieren. Ayutthaya ist ein besonderer Ort, sowohl architektonisch als auch historisch. Ich verstehe es als Gesamtkunstwerk, und das möchte ich gerne erhalten sehen. Daher kategorischer Imperativ.

    Gruss, X-Pat

  8. #37
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Aberglaube ist auch ein Glaube !!

    Zitat Zitat von x-pat",p="216037
    ...an Hokuspokus glauben..

    Jep, Hokuspokus und Kasperletheater! Das mit den Geistergeschichten halte ich fuer ´paedagogische´ Massnahmen oder jedenfalls ein Versuch dessen...unsere Maerchen handeln ja auch vom ´schwarzen Mann´ und all diese Geschichten versuchten immer moralisch/ethisch/erzieherische Werte ´rueber zu bringen.

    Also....andere Laender, andere Sitten..

  9. #38
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Aberglaube ist auch ein Glaube !!

    aber immer schön die Steine liegen lassen.....

    tschüssel

  10. #39
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Aberglaube ist auch ein Glaube !!

    Jep, keine Steine!

    Ui, da faellt mir siedend heiss ein das ich da noch ein Stueckchen.... von... der Berliner Mauer im Kaestchen huete... knarrt deswegen Nachts immer der Giebel und fliegen Fledermaeuse ums Haus und sogar durch das Restaurant?

  11. #40
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Aberglaube ist auch ein Glaube !!

    Samuianer
    Man kanns ggf. auch am Verhalten der Tiere festmachen:
    ...wie gehts der Katze? ;-D

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.09, 08:04
  2. Ich glaube es nicht..............!
    Von Umops im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.08, 08:00
  3. Glaube?
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 09:38
  4. Aberglaube
    Von Dieter Kandler im Forum Literarisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.04, 01:03
  5. Aberglaube oder quaam tchuea?
    Von Stefan im Forum Treffpunkt
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.02.03, 22:09