Ergebnis 1 bis 3 von 3

60 Jahre auf dem Thron

Erstellt von Serge, 05.05.2006, 07:49 Uhr · 2 Antworten · 440 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    60 Jahre auf dem Thron

    5. Mai 2006

    Heute ist offiziell der 60. Jahrestag der Thronbesteigung seiner Majestaet Rama IX, Koenig Bhumibol Adulyadej von Thailand, der laengste herrschende Koenig in der Welt.

    Die Kroenung seiner Majestaet fand am 5. Mai 1950 statt. Allerdings wurde er bereits 1946 zum Koenig bestellt, es uebernahm jedoch als Verwalter Prince Dhanivat Bidyalabh Bridhyakon die Geschicke, bis der jetzige Monarch seine Studien in der Schweiz abschliessen konnte.

    Der 5. Mai gilt somit in Thailand als Feiertag, dem sogenannten Kroenungstag. An jedem 5. Mai kommen die Menschen in Thailand zusammen, und gedenken und ehren ihr Staatsoberhaupt.

    Die erste Kroenungszeremonie gab es zu Zeiten Koenig Mongkuts, Rama IV, am 15 Mai 1851. Voher war dies eher eine private Zeremonie zu Ehren der koeniglichen Insignien.

    Heutzutage finden die Feierlichkeiten fuer 3 Tage statt. Am ersten, dem 3. Mai, gedenkt seine Majestaet den koeniglichen Vorvaetern waehrend einer Zeremonie in der grossen Halle des Amarindra Vinichai Palastes. Es singt ein Chor buddhistischer Moenche und seine Majestaet haelt eine Totenmesse fuer die verstorbenen Koenige.

    Am 4. Mai liest das Oberhaupt der Brahmin Priester eine Verkuendigung zu Ehren seiner Majestaet.

    Und am 5. Mai bietet seine Majestaet zuerst Essen den Moenchen an, im Anschluss werden die koeniglichen Insignien geehrt. Zu Mittag gibt es eine 21-schuessigen Salut zu Ehren seiner Majestaet, und am Abend einen Staatsempgfang.

    Normalerweise gibt es am 5. Mai auch noch eine Zeremonie, in welcher der Orden des Chula Chom Klao an Personen uebergeben wird, die sich fuer Thailand besonders verdient gemacht haben. Hier uebrigens koennen auch, und wurden schon, Auslaender geehrt werden. In diesem Jahr jedoch wurde diese Zeremonie verschoben.

    Lang lebe der Koenig!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: 60 Jahre auf dem Thron

    Als ergänzende Info, Rama IX. Bhumibol Adulyadej der Große, ภูมิพลอดุลยเดช im Wikipedia.

    René

  4. #3
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    720

    Re: 60 Jahre auf dem Thron

    Hier eine interessante Website über die künstlerischen Aktivitäten seiner Majestät. Beim Laden der Website öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, auf der man dem König Glückwünsche zum 60. Thronjubiläum übermitteln kann. Ob die auch "ankommen"?

    Supreme Artist

Ähnliche Themen

  1. 20 Jahre für 4 SMS
    Von franki im Forum Thailand News
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.14, 10:11
  2. 6 Jahre...
    Von phimax im Forum Event-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.09, 16:17