Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Wörter

Erstellt von Noi, 01.01.1970, 01:00 Uhr · 53 Antworten · 9.476 Aufrufe

  1. #11
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Wörter

    seven: keine Angst, ich will nur wissen, was hier im Forum getippt wird

  2. #12
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wörter

    Bruno - mag sein das ich falsch liege - glaube aber nicht!!??

    Wenn du. keine Zeit zum SUCHEN hast muß es: Mai mi wela pai HA mia noi
    heißen - oder ??

    Ich habe mich die ganzen Wochen schon gewundert, daß du so offen deine Zweitbeziehing zugibst - "Keine Zeit meine Nebenfrau zu SEHEN ( dhuu) - wann dann wohl ein Mißverständniss meinerseits;)

  3. #13
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wörter

    "HA" bedeutet auch besuchen: Phom pai ha mä ma - ich komme (besuchte) von Mutter.

    Wer es noch nicht kennt - pai (gehen) , ma (kommen). Auf die Frage woher kommst du - einfache Regel:

    Wenn ich irgenwo herkomme, muß ich ja erstenmal hingegeangen sein
    "Pai" um dann wiederzukommen "Ma", der ort wo ich war, wird einfach dazwischen gesetzt, also:

    Phom PAI satahni rot fai Ma
    Ich komme vom Bahnhof (satahni rot fai)

  4. #14
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wörter

    Hmmm - jetzt fällt mir noch was an meinem Beitrag " Pai, Ma" auf!

    Wenn man gefragt wird - woher kommst du ( dein gegenüber will wissen aus welchem Land!! ), dann stimmt diese Regel nicht:
    -Phom "PAI" jörleman ma- wäre totaler Quatsch, hier heißt es :
    Phom MA chak ( aus,von) jörleman

    Wat solls. - Deutsch lernen ist erheblich schwieriger!!.

  5. #15
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844

    Re: Wörter

    hallo Frank,

    hatte mich gefragt, in welcher schweizer Mundart der Bruno spricht.

    Dachte schon, wenn er. "dhuu" schreibt,
    spricht er es im Schweizer Deutsch aus, wie "dhöö",

    nun frag mich aber nicht,
    ob ich Lao spreche,
    dann muß ich Dir sagen,

    mai wau

    Grüsse
    DisainaM

  6. #16
    Chainat-Bruno
    Avatar von Chainat-Bruno

    Re: Wörter

    Tschaang-Frank

    Ha bedeutet doch besuchen.

    Dhuu, oder duh oder dhu. kann verschiedene bedeutungen haben, doch bedeutet es auch suchen. Dies die auskunft meiner besseren Hälfte.

    was die rechtschreibung angeht, so pfeiffe ich darauf, denn es gibt noch keinen standart, wie ein thaiwort auf unsere schrift genau funktioniert. dies sieht man ja auch in thailand selbst, zum Beispiel Pattaya, da gibt es ja in thailand alleine viele verschiedenen schreibweisen, wenn sie es auf english schreiben.

    das mit dem pai ma hatte ich zu meinen ersten zeiten in chainat ein lustig-böses erlebniss.
    ich war zu fuss auf dem nachhauseweg und eine nachbarin fragte mich dieses wort. da es zu meinen anfangzeiten war und ich noch sehr wenig verstand, hörte ich eigendlich nur das pai und dann das Ma, dass damals für mich noch hund bedeutete (heute kenne ich zum glück noch andere bedeutungen für Ma). zuhause sagte ich meiner frau, dass die mich als hund be.....lte, doch klärte sich dass dann sehr schnell mit der übersetzung meiner frau auf. meine frau ist dann mitgekommen zu der nachbarin, da ich mich für mein unfreundliches gesicht entschuldigen wollte. na gut, es wurde dann daraus ein feuchtfröhlicher abend mit der ganzen nachbarschaft.

    Disainam

    mein mundart ist sst. galler dialekt, der beste in der schweiz lol

    bruno

    Forum bei Chainat.ch


  7. #17
    Avatar von

    Re: Wörter

    Hallo Bruno wenn Du Deine Mia Noy gefunden hast, kannst Du gleich
    weiter suchen, nach der dritten Frau die ein Thai haben darf, die
    Mia gaeb, das ist die versteckte Frau und dann kommt noch die Vierte
    aber das lassen wir lieber bis zum naechsten mal

  8. #18
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: Wörter

    Nee du, raus damit!


  9. #19
    Chainat-Bruno
    Avatar von Chainat-Bruno

    Re: Wörter

    buatong
    verwechselst du da nicht was mit den moslemischen vielweibereien??

    denn von den thais kenne ich dieses nicht. kenne es, dass einige eine zweitfrau haben, doch ist dies nur geduldet von einigen frauen.

    bruno

    der in 115 tagen wieder die duldung sucht

  10. #20
    Avatar von

    Re: Wörter

    Das mit der Mia gaeb ist natuerlich ein Scherz, habe ich von einem
    Thai Freund welcher alles andere als treu ist und nach dem Motto
    lebt, dass er Mia Luang, Mia Noy und Mia gaeb haben darf. Den
    Ausdruck Mia gaeb gibt es aber wirklich. Wurde neulich in meiner
    neuen Reinigung gefragt ob ich mit einer Thai verheiratet bin. Meine
    Antwort, ich habe eine Mia Luang, Mia Noy und Mia Gaeb, es gab ein
    riesen Gelaechter und ein Maedchen meinte ganz locker "Oh wie schade
    nicht mehr frei"

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. phpBB-Mod - Wörter unterstrichen
    Von Neo im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 17:26
  2. Wertvolle Wörter
    Von Moonsky im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.06, 21:04
  3. 3 Seite v. Wörter ???
    Von DisainaM im Forum Forum-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.01, 13:00