Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Wichtige übersetzungsfrage :)

Erstellt von Meltschki, 19.10.2014, 11:27 Uhr · 35 Antworten · 4.452 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von wansuk

    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    968
    Schönes Beispiel wäre auch noch เกาะ, wird von falangs zu 98% falsch ausgesprochen. Hört man es aber von einem Muttersprachler sprechen, dann entspricht das "ก" eindeutig unserem "g" und nicht dem "k".

  2. #12
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    เกาะ (Ko, Insel) ist kein schlechtes Beispiel.
    Aber wer schreibt schon Go Samui, Go Phuget usw.?

    เกาะ:
    http://www.thainet.de/dict/voice/01/9629.mp3
    http://www.thai-language.com/mp3/E131415.mp3

    Und Phuket (ภูเก็ต) ist wiederum ein sehr gutes Beispiel, dass es kein "g" ist:
    http://www.thainet.de/dict/voice/12/7116.mp3
    http://www.thai-language.com/mp3/E139465.mp3
    nicht Phuget!

    Wenn du ein "ก" sprichst, ist der Mund weit und rund geoeffnet.
    Wenn du ein "g" sprichst, ist der Mund fast geschlossen, Zunge nach oben gebogen.

    Transkription: ich halte mich stur an RTGS und versuche gar nicht eine phonetische Lautschrift zu verwenden, die es "treffen" soll.
    Aussichtslos.

    Ich will ja auch nicht sagen, dass "ก" wie ein deutsches "K" klingt.
    In Deutsch gibt es m.E. nichts vergleichbares?

  3. #13
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    ist mir grad beim TV gucken aufgefallen: ธนาคารกสิกรไทย - Thanakan Kasikon Thai

    Wie dem auch sei, jeden Thai den Du fragst, wird Dir 5 "k" aufzählen und nicht 6!

    Das RTGS ist das System, das am ehesten einem Standard der Transkription von Thai entspricht, obwohl selbst die Benutzung durch Regierungsstellen uneinheitlich ist.*



    *Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Thail%C...mschriftsystem

  4. #14
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    Transkription: ich halte mich stur an RTGS und versuche gar nicht eine phonetische Lautschrift zu verwenden, die es "treffen" soll.
    Ich übersetzte nicht, ich lerne, daher kenne/kannte ich nur die Phonetik mit ก als g.

  5. #15
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von wansuk Beitrag anzeigen
    Schönes Beispiel wäre auch noch เกาะ, wird von falangs zu 98% falsch ausgesprochen. Hört man es aber von einem Muttersprachler sprechen, dann entspricht das "ก" eindeutig unserem "g" und nicht dem "k".
    Und das betrifft nicht nur die Insel, sondern so ziemlich jedes Wort, worin ein "ก" vorkommt. Nicht alle Buchstaben aus dem Thailändischen lassen sich immer so leicht und eindeutig heraushören wie eben das "ก". Warum die Thailänder da beim transkribieren ein "K" draus machen, weiß ich nicht. Phonetisch ist es definitiv falsch.

  6. #16
    Avatar von croc

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    1.276
    Meine lieben Freunde,-Weil es halt Thailaendisch ist,ist gko-Gkai weder G;-noch K.-Eigentlich Logisch gelt?

  7. #17
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Noch ärger ist ngor ngu. Dieser Laut kommt aus einem im Deutschen unterbeanspruchtem Bereich des Kehlkopfs.

  8. #18
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.893
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    Wenn du ein "g" sprichst, ist der Mund fast geschlossen, Zunge nach oben gebogen
    wen wundert's, daß meine Frau diesen Laut so gerne hört...

  9. #19
    Avatar von Meltschki

    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    31
    Ganz blöde frage:
    gibt es eig in thai auch zahlen, oder werden die zahlen in unsrer sprache geschrieben? Bzw. Wie schreibt man geburtsdaten?

  10. #20
    Avatar von croc

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    1.276
    ๑ ๒ ๓ ๔ ๕ ๖ ๗ ๘ ๙ = Thailaendische Zahlen von 1-9 . Natuerlich werden die Arabischen Zahlen mehrheitlich verwendet.-In der Schule werden die thailaendischen Zahlen auch gelehrt.- Gruss

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wichtiger-Test
    Von Visitor im Forum Test-Board
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 26.03.17, 19:27
  2. Wichtige Dokumente versenden
    Von dawarwas im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 00:49
  3. Sehr...Wichtig!
    Von Noi im Forum Forum-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 17:33
  4. Wichtig!! - Wahlrecht fuer Deutsche im Ausland
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.08.02, 06:49
  5. Wichtig für mich
    Von gon im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.01, 22:16