Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Wichtige übersetzungsfrage :)

Erstellt von Meltschki, 19.10.2014, 11:27 Uhr · 35 Antworten · 4.445 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Meltschki

    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    31

    Wichtige übersetzungsfrage :)

    Hallo thailand fans,




    Hätte eine wichtige Frage:
    Würde mir gerne ein Tattoo meines Verstorbenen Bruders machen und da er riesiger Thailandfan war, würde ich gerne seinen Namen auf Thai tättowieren.
    Ich habe bei div. übersetzungsmaschinen gefunden das der Name MIKE so geschrieben wird:ไมค์


    Würde gerne wissen ob das stimmt, weil man ja manche sachen etwas anders übersetzt oder so...
    bzw wo ich das noch fragen könnte oder ob sich ein thailänder bei mir melden könnte

    Wäre seeehr dankbar


    Vielen dank

  2. #2
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.885
    kannste so übernehmen, sieh mal hier das thail. Pop Duo Golf and Mike

  3. #3
    Avatar von Meltschki

    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    31
    Habe nämlich gehört das es den bhuchstaben K gar nicht gibt auf thai... Deshalb wollt ich wissen ob das dann so passt bzw was dieses wort dann auf deutsch eug genau heiissst?

  4. #4
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Ich hätte das Thema jetzt noch in weiteren 15-20 Threads untergebracht, damit es wirklich jeder gelesen hat.

  5. #5
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.885
    Zitat Zitat von Meltschki Beitrag anzeigen
    Habe nämlich gehört das es den bhuchstaben K gar nicht gibt auf thai
    den gibt es gleich mehrmals, sieht immer wieder anders aus...kauf' Dir mal ein Bhuch dazu, wenn es Dich interessiert

  6. #6
    Avatar von Meltschki

    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    31
    Hahaha ja sry wusste nicht wo ich antwort bekomme

  7. #7
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von berti Beitrag anzeigen
    den gibt es gleich mehrmals
    Rischtisch!

    1) ก ไก่ ko kai
    2) ข ไข่ kho khai
    3) ฃ ขวด kho khuat
    4) ค ควาย kho khwai
    5) ฅ คน kho khon (obsolet)
    6) ฆ ระฆัง kho ra-khang

    Einmal "nicht aspiriert", fuenfmal "aspiriert".

    1) Wird gern als "g" verkauft. Stimmt aber nicht, die Lautbildung ist eine andere. Sog. "nicht aspiriertes K".
    Aehnlich: engl. "sky". In Deutsch kann man auch "Skat" so aussprechen (ohne ! zu spucken).
    Da spuerst du also keinen Wind, wenn du dir die Hand vor den Mund haelst.
    Eigentlich muss es heisssen: es gibt in Thai kein "g".

    5) Ist hinfaellig, wird nicht mehr benutzt.
    Angeblich weil ein Amerikaner nicht mehr wusste, wo er das auf der Schreibmaschinen Tastatur noch unterbringen soll.

    Wer kauft denn noch Buecher

    Thailändische Schrift ? Wikipedia

  8. #8
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    1) ก ไก่ ko kai
    1) Wird gern als "g" verkauft. Stimmt aber nicht, die Lautbildung ist eine andere. Sog. "nicht aspiriertes K".
    Bist Du Dir da sicher? Bitte um eine andere Quellenangabe, als WiKi. Kann mir schwer vorstellen, dass Universitäten eda nen Fehler machen...

  9. #9
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    ไก่ gai\

    Habe jetzt auf die Schnelle nur das zur Hand ClickThai Online Wörterbuch Thai-Deutsch aber ich habe es noch nie mit "k" gesehen...

    EDIT:
    Hab grad meine thailändisch Lehrerin gefragt (muttersprachlerin + studiert) und sie meinte Du nutzt die falsche Phonetik. Es gibt nur 5 Konsonaten mit K.

  10. #10
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.948
    Zitat Zitat von xander1977 Beitrag anzeigen
    ไก่ gai
    entspricht am ehesten unserem "G", "g" auch wenn es oft offiziell mit "K" transkribiert wird, wie z. B. KhonKaen, was aber tatsächlich wie KhonGaen ausgesprochen wird.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wichtiger-Test
    Von Visitor im Forum Test-Board
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 26.03.17, 19:27
  2. Wichtige Dokumente versenden
    Von dawarwas im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 00:49
  3. Sehr...Wichtig!
    Von Noi im Forum Forum-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 17:33
  4. Wichtig!! - Wahlrecht fuer Deutsche im Ausland
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.08.02, 06:49
  5. Wichtig für mich
    Von gon im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.01, 22:16