Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thailändische Ziffern im Alltag

Erstellt von Ulai, 09.04.2017, 11:39 Uhr · 23 Antworten · 1.486 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    16.270
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    In praktisch keinem. Ich beherrsche Thai in Sprache und Schrift, die Zahlen zu lernen habe ich mir geschenkt.
    Das sind gerade mal 9 (in Worten neun) Zeichen?!

    Reicht doch schon, sich einfach eine kleine Uhr auf den Schreibtisch zu stellen.

  2. #12
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.729
    Micha, wenn ich auch nur ein einziges mal Kenntnisse ueber thailaendische Ziffern benoetigt haette, dann waere das schon lange erledigt.

    Da es aber nicht so ist, besteht einfach kein Anlass.

    Kenntnis der Zahlen wurde auch im Rahmen der Pruefungen beim Bildungsministerium fuer das ED Visum nie erwartet.

  3. #13
    Avatar von nitthom

    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    558
    Es ist halt die thailändische Tradition, die Zahlen in Thai lesen und schreiben zu können. Allerdings gebe ich Dieter recht, ich habe selten (nur an der Uni oder Schule) gesehen, dass die Thaizahlen geschrieben wurden.

  4. #14
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.560
    bei "double-pricing" (damit z.B. der Ausländer nicht realisiert, dass er 5-10 mal soviel für seinen Eintritt, eine Dienstleistung o.ä. bezahlen soll als der Einheimische). Wenn im "Handel" oder an einer Eingangskasse also die alten Zahlen auftauchen, ist Vorsicht geboten!
    Wenn ich die Thai Zahlen lesen könnte, müsste ich trotzdem den 'Farang-Preis' bezahlen, also dafür nützt mir das nix. Gibt es denn, außer beim Eintritt in Nationalparks und touristische Sehenswürdigkeiten, irgendwo noch unterschiedliche Preise für Thais und Farangs?

  5. #15
    Avatar von flox

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    103
    @micha

    ich behaupte: es sind 10 Zeichen nicht nur 9 ................ Lg Flox

  6. #16
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    17.182
    Zitat Zitat von flox Beitrag anzeigen
    @micha

    ich behaupte: es sind 10 Zeichen nicht nur 9 ................ Lg Flox
    Ja, aber die 0 erkennt man problemlos.

  7. #17
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    4.040
    Zitat Zitat von flox Beitrag anzeigen
    @micha

    ich behaupte: es sind 10 Zeichen nicht nur 9 ................ Lg Flox
    über 9 oder 10 braucht Ihr Euch nicht länger auseinanderzusetzen, es kommen nämmich noch hinzu die Wörter für:
    Hundert, Tausend, Zehntausend, Hunderttausend, Million ... es gibt kaum noch etwas, was unter 100 thb kostet
    die Anzahlung für einen VIOS kostet 58450 thb, auf Thai geschrieben reichen dafür meine mainzwegen 10 Ziffern nicht aus...

  8. #18
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    17.182
    Zitat Zitat von berti Beitrag anzeigen
    die Anzahlung für einen VIOS kostet 58450 thb, auf Thai geschrieben reichen dafür meine mainzwegen 10 Ziffern nicht aus...
    Wir reden doch hier von Ziffern, nicht von ausgeschriebenen Zahlwörtern.

  9. #19
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.979
    Die kommerzielle Bedeutung der 9 in allen moeglichen Varianten als Anstecker, Aufdruck, Aufkleber, Schmuckstueck etc. sollte man auch nicht vergessen.

  10. #20
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    12.055
    Die 9 ist die Glücksnummer, die 8 detto. Die 7 die Unglücksnummer, obwohl leicht zu merken. Die schaut aus wie ein Elefantenkopf mit hoch gestelltem Rüssel oder wie eine Traktorfahrerkabine mit hochgestelltem Auspuff oder wie ein liegender Kopf mit Kopfhörer oder wie die 7 halt auf thailändisch. 13 ist auch Unglücksnummer in Thailand

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailändische Feiertage im Smartphone-Kalender
    Von japooh im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.16, 14:37
  2. Thailändische Feiertage im Jahr 2005 auf einen Blick
    Von Pustebacke im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 12:36
  3. Thailändischer Gastarbeiter im Gazastreifen getötet
    Von Conny Cha im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 07:37
  4. Thailändischer Taxifahrer singt Karaoke im Stau
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 18:48
  5. ...leben im alltag...
    Von Kali im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.02, 04:01