Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thailaendische Witze

Erstellt von Stefan, 11.10.2009, 14:22 Uhr · 22 Antworten · 10.222 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Thailaendische Witze

    kennt ihr auch ein paar thailändische witze bei denen sich die thailänder kringeln vor lachen, aber dem nichtthailänder der den witz von den worten her versteht, nicht so recht klar ist wo der gag ist?
    würde mich freuen wenn ihr auch ein paar posten könntet

    ส้มอะไรมีก้าม? .......ส้มตำปู
    .
    วันอะไรที่มีคนโทรมากที่สุด?.........วันพุธ ..... ..... พุทโธ พุทโธ

  2. #2
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: thailändische witze

    Der zweite ist aber lustig! Den ersten verstehe ich nicht (Vokabelproblem vermutlich).

    Vielleicht fallen mir auch noch unlustige Witze ein.
    Dann melde ich mich.

    ...

    Hab den ersten jetzt auch verstanden (hatte mich verlesen). Tatsächlich nicht lustig.



    ;-D

  3. #3
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: thailändische witze

    hi Ampudjini


    ja übersetzt heisst dies wohl so viel wie welcher salat hat muskeln ( oder scheren)
    lustig ist wohl das die kleinen krebse muskeln haben..also für nen deutschen absolut nicht lustig aber in thailand schon 100x erzählt und die meisten werfen sich weg vor lachen.

    fänd ich klasse wenn dir ein paar einfallen würden.
    lg
    stefan

  4. #4
    Avatar von Baumi

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    26

    Re: thailändische witze

    Hallo,

    das sind doch wohl Wortspiele. Das erste: welche Orange hat Krebsscheren? Antwort die "dtampu" Orange. Also die ÊéÁ µÓ»Ù.

    Das 2. kriege ich nicht raus. An welchem Tag wird am meisten telefoniert? Am Mittwoch. Wieso? Antwort: ¾Ø·â¸ ¾Ø·â¸
    Da stehe ich allerdings auf dem Schlauch, weil ich nicht weiss, was Putto putto heisst.

    Vielleicht weiss ja sonst jemand, was das heisst.?

  5. #5
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    re: Thailaendische Witze

    Manches laesst sich nicht durch eine Uebersetzung erklaeren. Das ist auch kein Thai-Wort, sondern ist Pali. Ist ausschliesslich in Gebetstexten zu finden.
    พุทโธ =Bedeutet: Buddha oder jemand, der die Erleuchtung erlangt hat. Das Wort hat noch einige tiefergehende Bedeutungen, die ich jetzt aber nicht kenne.

    พุทโธ wird z.B. bei der Meditation benutzt. Meditiert man und wird abgelenkt, sagt (bzw denkt) man พุทโธ พุทโธ พุทโธ, damit man wieder in den meditativen Zustand zurueck kommt und die aufkommenden Gedanken/Geraeusche nicht mehr wahr nimmt.


    Nachtrag: Das พุท denkt man beim einatmen, das โธ beim ausatmen.


  6. #6
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: thailändische witze

    Da faellt mir noch ein....... ----->

  7. #7
    Avatar von Baumi

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    26

    re: Thailaendische Witze

    Hallo Rolf,

    Vielen Dank fuer die Erklaerung. Das ist natuerlich klar, dass bei staendiger Wiederholung von "Mittwoch anrufen!, Mittwoch anrufen!" die Leute das dann tatsaechlich auch machen.

    Also habe beide Witze mal meiner Suessen erzaehlt und den ersten fand sie ueberhaupt nicht witzig (vielleicht hat sie ihn zu spaet kapiert oder ich habe noch nicht die richtige Methode raus, Wortspiele auf Thai rueberzubringen) Der 2. sei witzig, sagte sie, lachte aber nicht. Bin im Moment etwas unsicher, ob Witze erzaehlen in Thailand ueberhaupt so ueblich ist, wie bei uns.

    War allerdings noch nie ein grosser Witzeerzaehler.

    Vielen Dank auch fuer Deinen Link: Witz Nummer 1 kapiere ich nicht. (ฉ.ตีดัง-ช.วิ่งหนี) Vermutlich hapert es, weil ich die Bedeutung der Abkuerzungen nicht kenne, bzw. ฉิ่ง moeglicherweise noch eine andere Bedeutung hat, die ich nicht kenne. Der 2. ist witzig. Das komischste fuer mich: Als ich anfing, ihn meiner Frau vorzulesen, fragte die mich sofort wo es die Entenbeine fuer 30 Baht gebe.

    Ich will als Neuer nicht direkt alte Sitten kritisieren, aber fuer mich waere es einfacher, wenn Thai Schrift standartmaessig in groesserer Schrift erschiene, als wie das z.Zt. ist. Ich habe mir den 2.Witz nach Word kopiert und da vergroessert, was gleich viel besser kam. Gerade fuer Anfaenger beim Lesen, die die Worte noch Buchstabe fuer Buchstabe entziffern muessen, ist es wichtig die Buchstaben auch eindeutig erkennen zu koennen. Vielleicht liegt's ja auch an meiner Brille, aber ค oder ด , ช oder ซ , อึ oder อี z.B. rate ich oft mehr als ich es lesen kann.

    Den 3. gucke ich mir auch noch an.

  8. #8
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: thailändische witze

    aber fuer mich waere es einfacher, wenn Thai Schrift standartmaessig in groesserer Schrift erschiene, als wie das z.Zt. ist.
    Im Browser Strg und + gleichzeitig druecken.
    Strg und - wird kleiner
    Strg und 0 (Ziffer) wird originalzustand.

  9. #9
    Avatar von Baumi

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    26

    re: Thailaendische Witze

    Hallo Klaus,

    danke fuer den Hinweis.
    Wie ich sehe, klappt das mit allen Websites.

    Mal gucken, wie das aussieht (Size 3)

    ใช้ได้

    und das: (size 4)

    ขอบคุณมากครับ

  10. #10
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    re: Thailaendische Witze

    Hallo Gerro

    Das ist uebersetzt:

    คำถาม... ช้างกลัวอะไร
    Frage... wovon hat der Elefant Angst?

    คำตอบ... ช้างกลัวฉิ่ง (ฉ.ตีดัง-ช.วิ่งหนี)
    Antwort... Der Elefant hat vor dem Zimpel Angst. (Der Zimpel schlaegt laut - Der Elefand haut ab.)

    PS
    Im Alphabet kommt nach ฉ-ฉิ่ง -> ช-ช้าง.

    Nachtrag: Im Alphabet heisst es ja ฉ-ฉิ่งตีดัง -> ช-ช้างวิ่งหนี.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Thailaendische Gewuerz -Makuea-
    Von Samuianer im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 17:47
  2. Ein Witz aus dem Thaiboard
    Von Micha im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 16:14
  3. Thailaendisch Schreiben
    Von Uncle Earnie im Forum Forum-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 23:29
  4. wo ist den unser Witze Thema ??
    Von Peter-Horst im Forum Forum-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.02, 09:20
  5. Kinder und die Thailaendische sprache
    Von MenM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 20:30