Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 163

Thailändisch lernen - Hochsprache oder Umgangssprache?

Erstellt von Chak, 11.04.2017, 12:52 Uhr · 162 Antworten · 7.682 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    760
    มอเตอร์ไซค์ฮ่าง ein wunderschöner Klassiker. Wer darauf noch nicht getanzt hat und beim hören nicht sofort Heimweh nach Thailand bekommt(sofern er nicht dort schon längst lebt), der trägt das LOS nicht in seinem Herzen

  2. #22
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    17.544
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    มอเตอร์ไซค์ฮ่าง ein wunderschöner Klassiker. Wer darauf noch nicht getanzt hat und beim hören nicht sofort Heimweh nach Thailand bekommt(sofern er nicht dort schon längst lebt), der trägt das LOS nicht in seinem Herzen
    Du meinst wohl eher, der trägt den Isaan nicht in seinem Herzen.

    Meine Frau kennt das Lied noch nichtmal.

  3. #23
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    14.664
    Zitat Zitat von berti Beitrag anzeigen
    naja, man bittet ja auch keine Sprachwissenschafterin in Hannover, einmal kurz den derben Text eines niederbayrischen Saufliedes dortiger Viehtreiber zu übersetzen
    ja aber was soll man machen,wenn man das seiner Viehtreiberin als Brunftgesang vortragen will.

  4. #24
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    17.544
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    ja aber was soll man machen,wenn man das seiner Viehtreiberin als Brunftgesang vortragen will.
    Ich stelle mir gerade einen Thailänder vor, der sich in eine Bauerstochter verliebt und dann irgendwelche deutschen Volkslieder oder Schlager lernt. Da wäre ein Deutschlehrer wohl ähnlich fassungslos.

  5. #25
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    17.544
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    In Frankfurt gab es mal eine Lehrerin die an der VHS einen Spezialkurs anbot. Die Frau war sprachlich topfit. Konnte besser Deutsch als viele Dler. Der Kurs hatte gerade mal vier Teilnehmer.
    Als ich sie mal nach der Bedeutung einer Zeile aus einem Song in Lao-Isaan-Thai fragte, reagierte sie sichtlich beleidigt. Mit so was gäbe sie sich nicht ab. Es scheint so, dass man echte BKKlerinnen da gar nicht fragen sollte. Bei näherer Vertrautheit kommen da z. T. recht unfreundliche Worte.
    Was soll sie dir zu Laotischen Wörtern denn auch groß sagen? Meine Frau kennt gerade noch "Sääp Ilii".

  6. #26
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    33.394
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Was soll sie dir zu Laotischen Wörtern denn auch groß sagen? Meine Frau kennt gerade noch "Sääp Ilii".
    Wobei die Kueche des Isaan wenig Gelegenheit zu solcher Aeusserung bietet.

  7. #27
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    33.394
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    das LOS
    Meinst Du mit LOS das Land des daemlichen unmotivierten Dauergrinsens?

  8. #28
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    760
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl eher, der trägt den Isaan nicht in seinem Herzen.

    Meine Frau kennt das Lied noch nicshtmal.
    Vielleicht kennst du deine Frau nicht richtig.
    Oder ihr habt ein Problem mit eurer Kommunikation.
    Für mich war die Fragestellung schon ungewöhnlich, höflich wie ich manchmal sein kann, habe ich auch versucht aus meiner Sicht, dir zu helfen...

  9. #29
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    760
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit LOS das Land des daemlichen unmotivierten Dauergrinsens?
    I kim aus minga und do is der fcb dahoam, mir san imma am grinsen, bsonders, wenn ma an 60er segn.
    Woit hoit a anders Wort für Thailand verwenden, da kam das hoit grod.... Hoast mi?
    Lass uns mal wieder ein Weißbier zusammen trinken 🤗😋🤗

  10. #30
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    33.394
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    segn...
    Lass uns mal wieder ein Weißbier zusammen trinken 珞珞
    I glaab Du moanst "seng", aber das mit dem Bier ist ne gute Idee .

Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai (sprechen) lernen - Tandem oder Privatstunden
    Von kaeferchen im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.11, 17:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.09, 20:20
  3. Thailändisch lernen in Hamburg
    Von tomtomHH im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 08:03
  4. Thailändisch lernen
    Von Harakon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.09.02, 16:45