Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thai Sprachdiplom

Erstellt von ILSBangkok, 28.08.2012, 11:27 Uhr · 21 Antworten · 3.018 Aufrufe

  1. #11
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Sprachdiplom mit 12? Welchen Sinn hat dies? Fuer die Pinwand mag es eine Berechtigung haben. Doch wer interessiert sich fuer ein 20 Jahre altes Diplom?
    Grundsätzlich machen Sprachdiplome erst Sinn, wenn man z.B. kurz vor der Anmeldung für Uni steht oder Job-Bewerbung wo explizit Sprachausweise gefordert werden (was immer mehr kommt in Thailand - siehe Jobbörsen). Thai-Diplom ist denkbar, wenn man sich vom Ausland aus bewirbt. (Gibt ja solche, welche 1 Jahr Th-Sprachaufenthalt machen und später sich von DACH aus in LOS bewerben)

    Sprachdiplom mit 12 finde ich auch etwas "zu früh", ABER es gibt einige Schulen in BKK, welche gewisse Englishkenntnisse voraussetzen für die Aufnahme und ich meine jetzt nicht zwingend die bekannten internationalen Schulen.

    PS: Ich will keine Werbung für mich machen, sondern nur zeigen wie das läuft, resp. wie ein Diplom-Lehrgang aussieht. Ob jemand das für sich selber oder für sein Kind als wichtig einstuft, überlasse ich den einzelnen.

    In Thailand beeindruckt man mit Papiere, Namenstiteln, Statussymbole (Auto, etc.) und nicht groß mit "ich kann es, brauche nichts vorzuweisen, bin super ohne Papiere etc." - That's a fact.

    Wichtig für Thailands Businessleben: it's all about show! What is behind the glamour no one cares.

  2. #12
    Avatar von alter mann

    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Sprachdiplom mit 12? . Doch wer interessiert sich fuer ein 20 Jahre altes Diplom?
    12 plus 20 ergibt bei mir 32. Richtig oder ? Wer geht mit 32 noch zur Schule oder sucht einen Arbeitsplatz ?

    Gehe bitte mal auf I - Net Seiten von intern. Schulen von z.B. in Singapur oder sonst wo auf dieser Welt, dort wird bereits bei der Schulanmeldung ein entsprechendes Diplom verlangt. Auch spaeter bei einer Bewerbung fuer eine Arbeitsstelle sind entsprechende Diplome sinnvoll. Ich kenne keinen Personalchef der mehrere Sprachen beherrscht und so die Sprachkenntnisse beurteilen kann.

    Aber richtig, es ist jedem seine pers. Sache ob er ein entsprechendes Diplom macht oder nicht. Wer sagt, ist sowieso alles Mist, muss es ja nicht machen. Es wird keiner dazu gezwungen.

    Gruss

    alter mann

  3. #13
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von ILSBangkok Beitrag anzeigen
    In Thailand beeindruckt man mit Papiere, Namenstiteln, Statussymbole (Auto, etc.) und nicht groß mit "ich kann es, brauche nichts vorzuweisen, bin super ohne Papiere etc." - That's a fact.
    Deshalb kauft man solche auch. Entweder bei der Anstalt oder auf der Khaosan Road.

  4. #14
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.410
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Deshalb kauft man solche auch. Entweder bei der Anstalt oder auf der Khaosan Road.
    Not really. Das Problem geht viel weiter in ganz Asien und ILSe hat es hier nur angekratzt. Abgesehen von den ausgepressten Kids in der Schule, die zur Nachhilfe muessen, um Nachbarskinder auszustechen, um das naechste Level zu erreichen, sprich in die naechste Klasse zu kommen. Krankes anglolastisches Schulsystem, basierend auf Auswendiglernen....

    So geht es dann weiter mit Zertifikaten, hier Sprache, aber dann auch Spezialisierungen. Jeder IT-Idiot hat heutzutage einen Cisco oder Microsoft Lappen, auswendig gelernt und gefaked per Computertest. Braucht keine Khao Sarn, weil die Dinger glauben noch weniger. Bei Sprachen ist es das Gleiche. Ich hatte z.B. jemand von HR geschickt bekommen in Jakarta, der konnte sich nicht mal grundlegend auf Englisch verstaendigen, das war fuer eine Managementposition.

    Sprachzertifikate sind wichtig, genausowichtig ist aber die Akkreditation der jeweiligen Ausbildungseinrichtung.

  5. #15
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen

    Sprachzertifikate sind wichtig, genausowichtig ist aber die Akkreditation der jeweiligen Ausbildungseinrichtung.
    Bin genau deiner Meinung. Das einzige Problem das ich sehe, ist die Akkredition. Hast du gute Kontakte, kriegst die etwas schneller, hast keine braucht es etwas zeit. Aber man wird am Anfang als Schule "überprüft", aber die Tests für das Diplom erstellt man selbst und führt die selbst durch. Das ist wieder ein Nährboden für Korruption - ein Teufelskreis. Ich bin mir sicher, dass einige mit einem akkreditiertem Diplom herumlaufen. Testet man aber diese Leute, fragt man sich schnell, wie dann so ein Diplom zu Stande kam? ich bin mir auch sicher, dass Leute die etwas mit HR in SOA zu tun haben, berechtigt nicht jedes Diplom wirklich ernst nehmen - traurig.

    Sorry, ich drifte langsam in das Thema Korruption ab. Es zeigt einfach, dass Korruption was schlechtes ist, vorallem wenn man sich international ausrichten will.

  6. #16
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von ILSBangkok Beitrag anzeigen
    Es zeigt einfach, dass Korruption was schlechtes ist, vorallem wenn man sich international ausrichten will.
    Doch nur für die, die es sich nicht leisten können.

  7. #17
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Zitat Zitat von Taunusianer Beitrag anzeigen
    Doch nur für die, die es sich nicht leisten können.
    Nicht ganz. Wenn Thailand bekannt für Korruption ist, dann werden die Papiere von TH im internationalen Markt nicht anerkannt - dann ist es scheiß egal ob jemand Geld hat um ein Zertifikat zu kaufen oder nicht.

  8. #18
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Akkreditation
    Zitat Zitat von ILSBangkok Beitrag anzeigen
    Akkredition
    Wenn ich mich nicht zu sehr irre heisst es im Hochdeutschen Akkreditierung.

    Bye,
    Derk

  9. #19
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.410
    Zitat Zitat von Derk Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht zu sehr irre heisst es im Hochdeutschen Akkreditierung.
    Kann sein. Zum Glueck betreib ich keine Sprachschule

  10. #20
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Kann sein. Zum Glueck betreib ich keine Sprachschule
    Und zum Glück unterrichte ich nicht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.12, 10:41
  2. Party-hopping season begins with Bhum Jai Thai-Pheu Thai deal
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.11, 14:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.10, 12:15
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.05, 02:51