Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thai - Online Lernen

Erstellt von strike, 05.04.2014, 10:45 Uhr · 35 Antworten · 10.966 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Thai - Online Lernen

    Ich gönne mir seit kurzem immer ein paar Minuten den Thai Kurs (in Englisch und Deutsch möglich) von Ruedi Seiler.
    Wie schätzen denn unser Thai Experten das Niveau ein?

    Als Beispiel sei dieses Video vorgestellt:


  2. #2
    woody
    Avatar von woody
    Die thailaendische Sprache habe ich in 36 Jahren ueberwiegend von meiner Frau gelernt und in meinen laengeren Aufenthalten im LOS. Nach 36 Jahren klappt das auch sehr gut und ich komme blended zurecht.

    Nur mit der th. Schrift habe ich noch meine Probleme, lesen von Verkehrsschidern und Werbungen geht inzwischen einigermassen.
    Inzwischen bin ich ein bischen faul geworden, aber ich wuerde jedem empfehlen die th. Schrift zu erlernen, sie ist der Schluessel zu mehr.

  3. #3
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich wundere mich, dass es möglich ist, fast nur von der Ehefrau Thai zu lernen, denn das Vokabular sollte dann beschränkt sein.

    Hatte das in früheren Zeiten an mir selbst bemerkt, denn die eigene Ehefrau hat gewisse Vorlieben, Sympathien, Abneigungen, Interessen, die in eine bestimmte Richtung gehen.

    Ergo ist der Wortschatz entsprechend aufgestellt. Da fehlt dann natürlich etwas die Vielfalt, die erreicht wird, wenn man täglich mit vielen Leuten kommuniziert.

  4. #4
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    ... wuerde jedem empfehlen die th. Schrift zu erlernen, sie ist der Schluessel zu mehr.
    Davon bin ich überzeugt.

    Ich selbst war schon mal weiter, habe es dann aber schleifen lassen.
    Und ein Kurs mit direkter Ansprache spricht mich dann doch mehr an, als die blosse Beschäftigung mit einem Lehrbuch.

    Eines hinterher: meine Erwartungshaltung ist nicht die, danach hochintellektuelle und/oder philosophische Unterhaltungen mit Thais führen zu können. Ich würde einfach gern die wesentlichen und normalen Alltagsdinge verstehen und erledigen können, um einer permanent notwendigen und anstrengenden Abhängigkeit bzw. Begleitung aus dem Wege zu gehen.

  5. #5
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Und ja, das mit der Schrift ist essentiell.
    Allerdings muss man sagen, dass die thail. Orthografie und Grammatik recht unlogisch aufgebaut ist, so dass Regeln Pauken da nur begrenzt hilft (Ich kenne keine einzige Regel, weil nie in der Thai-Schule gewesen).

    Da sind viele Fälle, die nicht mit Regeln erklärt werden können, dewegen hilft da nur: 1x korrekt hören - und merken.

  6. #6
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    *
    Wie kommen denn die Ausführungen und die Sprache von Ruedi Seidel bei Dir an?

  7. #7
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, dass es möglich ist, fast nur von der Ehefrau Thai zu lernen, denn das Vokabular sollte dann beschränkt sein.

    Hatte das in früheren Zeiten an mir selbst bemerkt, denn die eigene Ehefrau hat gewisse Vorlieben, Sympathien, Abneigungen, Interessen, die in eine bestimmte Richtung gehen.

    Ergo ist der Wortschatz entsprechend aufgestellt. Da fehlt dann natürlich etwas die Vielfalt, die erreicht wird, wenn man täglich mit vielen Leuten kommuniziert.
    Grundsaechlich hast du damit Recht, von meiner Frau habe ich hauptsaechlich die Basics gelernt.

    Nun bin ich ja auch schon seit 2006, wenn auch nur halbjaehrlich in Thailand, da habe ich natuerlich auch andere Kontakte und nutze die um weiter zu kommen.

    Und wenn es auch laecherlich klingt, ich sehe mir auch Thai Soaps an und erweitere damit mein Vokabular und die Redewendungen.

  8. #8
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    ...
    Eines hinterher: meine Erwartungshaltung ist nicht die, danach hochintellektuelle und/oder philosophische Unterhaltungen mit Thais führen zu können. Ich würde einfach gern die wesentlichen und normalen Alltagsdinge verstehen und erledigen können, um einer permanent notwendigen und anstrengenden Abhängigkeit bzw. Begleitung aus dem Wege zu gehen.
    Solche Zielsetzungen hatte ich auch nie.

    Allerdings habe ich es erreicht, mich in Thailand selbststaendig wie ein Fisch im Wasser bewegen zu koennen

  9. #9
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.321
    @video
    Sein Thai hört sich für mich gut an, wobei das mir sein Style viel zu monoton wäre um ehrlich zu sein...

    Genug Thai für den Alltag sollte man relativ schnell zusammenbekommen, wenn man motiviert ist.

    Ich habe zuvor nur mit Büchern in DACH gelernt und jetzt nach einem Jahr in Thailand konnte ich übers Telefon rein über Thai die ganzen Informationen abfragen und einen Termin ausmachen. Motorrad gekauft und angemeldet auch alles rein über Thai und immer alleine... wer motiviert ist, kommt schon gut weiter...

  10. #10
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Ich hab's in 15 Jahren Thailand nicht wirklich gelernt und werde es auch nicht mehr lernen. Es reicht um dem Taxifahrer zu sagen wo ich hin will und im Restaurant oder beim einkaufen komm ich auch auf Thai zurecht. Ich versteh einen Grossteil, das reicht mir. Hatte nie grossartig Gelegenheit die Sprache ernsthaft zu erlernen und da wo ich mich aufhalte wird zu 99% Englisch gesprochen, sowohl geschaeftlich als auch privat.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. thai online dating site für umsonst??
    Von Kuranyi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.07.11, 11:49
  2. thai schreiben lernen bei 2-sprachigem aufwachsen
    Von beerchang im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.08, 03:50
  3. Deutsch online lernen
    Von mipooh im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 06:10
  4. Thaikurs.de - kostenlos Thai online lernen
    Von Jay25 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.08.07, 13:35