Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thai lernen

Erstellt von Godefroi, 28.11.2006, 20:30 Uhr · 8 Antworten · 2.436 Aufrufe

  1. #1
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Thai lernen

    sorry für den deutschen Post - ich versuche gerade Thai schreiben zu lernen und im Zuge dieser Bemühungen einen Textabschnitt zu entziffern. Ich komme aber mit diesem Abschnitt nicht weiter:
    คุณคนเดียวและจะรกตลอดไป


    Macht diese Zeichenfolge Sinn, oder habe ich die Zeichen nicht richtig erkannt? Wenn's Sinn macht, könnte mir bitte jemand auf deutsch (und vielleicht die Thai-Worte in deutscher Lautschrift) sagen, was die Textpassage bedeutet?

    Vielen Dank im voraus!!

  2. #2
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thai lernen

    Absolut!
    Vorher stand wahrscheinlich noch ein รัก oder ein ของ.

    Also:

    รัก (rak) = liebe
    คุณ (khun) = dich
    คน เดียว (knon diao) = alleine, nur
    และ (lä) = und
    จะ (dja) = (ich) werde
    รัก (rak) = lieben [da hat ein Zeichen gefehlt]
    ตลอด ไป (dtaloot pai) = für immer

    Wenn mit ของ am Anfang, dann bedeutet ของคุณ:
    'Deine'.

    Gruss, René

  3. #3
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Thai lernen

    Vielen Dank Rene!

    Ich hab gestern 2 Stunden an dem Text gearbeitet bis mir der Schädel gebrummt hat, aber diese Passage hab ich einfach nicht auf die Reihe gekriegt. Ich fange gerade erst mit der Thaischrift an.

  4. #4
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Thai lernen

    Den Satz koennte man auch so interpretieren:

    คุณ - คนเดียว - และ - จะ - รก - ตลอดไป

    Du - alleine - und - werden - unordentllich (ohne Ordnung) - fuer immer

    Du bist alleine und wirst fuer immer unordentlich sein.

    Gruss.....

  5. #5
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Thai lernen

    Ich denke, dass dieser Satz nicht komplett ist. Er sollte sein: werde nur dich lieben und werde nur dich für immer lieben. - จะรักคุณคนเดียวและจะรักตลอดไป

  6. #6
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thai lernen

    Also ich tippe darauf, dass vor คุณคนเดียวและจะรักตลอดไป
    stand: ที่รัก, was Achim denn als 'Schatz' übersetzt
    hat, aber in Wirklichkeit ein Teil des Satzes war:
    .. die dich liebt und für immer lieben wird.

    Gruss, René

  7. #7
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Thai lernen

    dutlek - tsk tsk :-) was denkst du nur von mir ;-D

    Rene, Jiap, und dutlek, vielen herzlichen Dank für eure Kommentare, und besonders für das was ihr mir in Thaischrift schreibt. Eure Anmerkungen helfen mir sehr, die Thaischrift mehr zu verstehen.

    Leider traue ich mich nicht, in Thaischrift zu antworten, deshalb diese Postings (noch) in europäischer Schrift.

    Und jede Antwort wirft wieder neue Fragen auf... :-)

    Nächstes Jahr hoffe ich ich ein bisschen in Thai zu posten, und hoffe ihr seid mit meinem fehlerhaften Thai dann genauso geduldig wie ihr es heute seid :-)

    Danke nochmal!

  8. #8
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Thai lernen

    Horrido,
    dann will ich Dich (Achim) auch mal ganz kurz stören und fragen, wie Du die Thai Schrift lernst?

    Danke und Gruß
    Tobias

  9. #9
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Thai lernen

    Mein Lernmaterial umfasst im wesentlichen ein Lehrbuch, ein Wörterbuch in dem die Worte in europäischer und Thaischrift stehen, kurze Texte deren Bedeutung ich erahnen oder nachschlagen kann als Übungsmaterial, und zwei Websites über die Thaisprache, die ich als Referenz und Hintergrundinfo benutze.

    Ich fange gerade erst an, kann also noch nicht sagen wie weit ich mit dieser Methode komme, das werden die nächsten Monate zeigen.

Ähnliche Themen

  1. Thai lernen
    Von maha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 25.07.15, 14:31
  2. Thai lernen...
    Von soulshine22 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.05.12, 11:41
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 22:18
  4. Thai lernen.
    Von fieberglascoyote im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.06, 17:43
  5. Thai lernen
    Von Rawaii im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 18:07