Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thai Classifiers

Erstellt von ILSe, 11.06.2013, 09:54 Uhr · 34 Antworten · 5.721 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    Hmm da muss ich dir vertrauen, dein Thai ist definitiv besser.

    Wobei zum Beispiel das clf + เดียว wieder relativ häufig vorkommt oder nicht? Wie ตัวเดียว von oben oder in nem Restaurant พี่เดียว (ich hoffe das heißt พี่, habe den Begriff erst vor 2-3 Monaten zum 1. Mal wirklich mitbekommen... davor habe ich immer คน verwendet)

    Was meinst?

  2. #12
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von nakmuay Beitrag anzeigen
    Hmm da muss ich dir vertrauen, ...
    Nein, hör einfach beim nächsten Restaurantbesuch wie die Thailänder ihr Bier, Wasser u. ä. bestellen.

    Wenn Du sagst เอาเบียร์ที่เดียว, dann steht das "เดียว" wie in Deinen Beispielen tatsächlich am Schluss. Aber die Zahl kommt zuerst: เอาเบียร์หนื่งขวด เอาเบียร์สองขวด(เล็ก ใหญ่) etc. Klar würdest Du bei เอาเบียร์ขวดหนึ่ง auch nicht verdursten. Richtiger ist trotzdem die erst genannte Variante.

  3. #13
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    Alles klar, danke dir

  4. #14
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Dennoch kann und sollte man hier ein Lehrstück daraus machen.

    Goldene Regel #1

    Fragt der Threadstarter in einer Lautschrift an, dann geschieht dies nicht ohne Grund. Man sollte dann auch in Lautschrift antworten. Und zwar alle Antwortenden.

    Goldene Regel #2
    Na, Ihr wißt schon.

    Alles andere zeitigt allein nur unerwünschte Exklusionswirkungen.

  5. #15
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Fragt der Threadstarter in einer Lautschrift an, ...
    Sollte man jetzt nicht mehr auf Fragen / Beiträge eingehen dürfen - wenn sie nicht vom Threadstarter sind? Wäre mal was neues. Nebenbei, nicht jeder kann Lautschrift, nicht jeder hat sich damit befasst. Manche halten es sogar für pure sinnlose Zeitverschwendung, wenn man die Thaisprache erlernen möchte. Und ich vermute, dass nakmuay sich für die Thailändische Sprache interessiert, weil er vorhat eine Weile in Thailand zu leben.

  6. #16
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Micha, jetzt tu nicht so, als wüßtest Du nicht über die diametral verschiedenen Zugänge zur thailändischen Sprache in deutschsprachigen Lehrbüchern des Thais bescheid.

    Leute mit Lautschrift-Zugang zur thail. Sprache koennen zumeist keine thail. Schrift lesen und vice versa.
    Wie willst Du also eine Kommunikation erreichen?

    Anders als daß man auf den TS angemessen reagiert?
    Frage auf Russisch in Englisch beantworten??? Was würde das für Foren bringen?

    P.S. Post # 10 brachte die Spielregel-Verletzung!

  7. #17
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Anders als daß man auf den TS angemessen reagiert?
    Frage auf Russisch in Englisch beantworten??? Was würde das für Foren bringen?

    P.S. Post # 10 brachte die Spielregel-Verletzung!
    Frage noch mal; soll man nur noch auf den Threadstarter eingehen dürfen und alle anderen Beiträge und Anfragen ignorieren? Nebenbei, dies hier nennt sich immerhin Thai-Forum und nicht Russenforum, Englischforum, Lautschriftforum, Blindenschriftforum, Gebärdensprachenforum o. ä..

  8. #18
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ich persoenlich bin schon der Meinung. Weil nur so gewährleistet wird, dass der Threadstarter eine Antwort bekommt.

    Wenn Du während des threads das zuhoerende Publikum wechseln willst, dann ist das Deine Entscheidung.
    Aber der Threadstarter ist ploetzlich "außen vor".

    Was soll hoeher gewichtet werden?
    1. Die Anfangsfrage eines Fragenden oder
    2. Die Zuständigkeits-Entscheidung des Foren-Begründers? Tausendmal durchbrochen.

  9. #19
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Wenn Du während des threads das zuhoerende Publikum wechseln willst, dann ist das Deine Entscheidung.
    Aber der Threadstarter ist ploetzlich "außen vor".
    Ist er das wirklich? Oder betrifft das vielleicht vielmehr einen gewissen Herren, der aus unerfindlichen Gründen eine Abneigung gegen die Thaischrift hat?

  10. #20
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Objektiv kann man nur aufgrund der Anfangsfrage eines threads entscheiden. Oder sollte ich nun beginnen, in englischer Sprache zu antworten?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.13, 13:51
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.03.13, 17:10
  3. Party-hopping season begins with Bhum Jai Thai-Pheu Thai deal
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.11, 14:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.10, 12:15